Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe seit ca 2 Wochen eine Fujifilm x-e2 mit dem Fujifilm Fujinon XF-23mm F1.4 R.

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen den Blitz benutze und mit der Verschlusszeit spiele kommen folgende Aufnahmen zustande. Woran könnte das liegen?

Und beim letzen Bild dieser komische Schatten?

Bild 1und 2 sind mit Blende 1/4 und ISO 100, Verschlusszeit Bild 1: 1/500 Sek, Verschlusszeit Bild 2: 1/1000 Sek

Bild 3 mit Blende 2 , ISO 100 und 1/500 Sek

Bild 4 mit Blende 6.4, ISO 100 und 1/15 Sek

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Thorte

Mit der Verschlusszeit zu spielen ist ja schon mal ein Ansatz. Dann stellt man fest, dass es bei sehr kurzen Verschlusszeiten, die kürzer als die Blitzsynchronzeit sind, zu Abschattungen kommt. Diese gehen darauf zurück, dass der Schlitzverschluss den Sensor bei so kurzen Verschlusszeiten nicht mehr vollständig freigibt, sondern nur durch einen Schlitz belichtet – daher der Name. Und daher die Beschränkung der Blitzsynchronisation auf Zeiten bis 1/180 Sek..

Und was den halbrunden Schatten im letzten Bild betrifft, so dürfte es sich um den Schatten des Objektivs handeln.

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen den Blitz benutze und mit der Verschlusszeit spiele kommen folgende Aufnahmen zustande. Woran könnte das liegen?

Und beim letzen Bild dieser komische Schatten?

Du darfst beim "Spielen" nicht unter die Synchronzeit gehen, sonst belichtest du mit dem Blitz die Außenseite des Verschlusses. Beim letzten Bild vignettiert das Objektiv das Blitzlicht. Entfesselt Blitzen oder längere Brennweite wählen.

mfg tc

Hallo,

vielen Dank für die kompetenten Antworten, das ergibt Sinn. Bei meiner EOS 350D ist mir sowas nie aufgefallen. Würde sich was an der Blitzsynchronisationzeit mit einem stärkeren Aufsteckblitz denn was ändern, oder ist das unabhängig von der Blitzstärke?

Gruß

Thorsten

Würde sich was an der Blitzsynchronisationzeit mit einem stärkeren Aufsteckblitz denn was ändern, oder ist das unabhängig von der Blitzstärke.

Praktisch: Ziemlich egal. Theoretisch: Bei abgeregelten Blitzleistungen gleicher Intensität haben stärkere Blitze typischerweise kürzere Abbrennzeiten. Das kann unter Umständen helfen.

mfg tc

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe seit ca 2 Wochen eine Fujifilm x-e2 mit dem Fujifilm Fujinon XF-23mm F1.4 R.

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen den Blitz benutze und mit der Verschlusszeit spiele kommen folgende ...

Bild 1und 2 sind mit Blende 1/4 und ISO 100, Verschlusszeit Bild 1: 1/500 Sek, Verschlusszeit Bild 2: 1/1000 Sek

Bild 3 mit Blende 2 , ISO 100 und 1/500 Sek

Bild 4 mit Blende 6.4, ISO 100 und 1/15 Sek

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten

Du darfst, gerade bei den aktuellen Fuji´s auch mit der ISO durchaus auf Automatik und dann bei ISO3200 gehen - dann passt auch die Zeit wieder.

Das mit dem Blitz sollte, nach dem vorherigen Antworten, klar sein.

Du darfst, gerade bei den aktuellen Fuji´s auch mit der ISO durchaus auf Automatik und dann bei ISO3200 gehen - dann passt auch die Zeit wieder.

Das mit dem Blitz sollte, nach dem vorherigen Antworten, klar sein.

Hi, ja, bei der EOS350 habe ich mich immer sehr gesträubt mit der ISO hochzugehen, ich glaube das kann man mit der Fuji bedenkenlos machen.

Gruß

Hi, ja, bei der EOS350 habe ich mich immer sehr gesträubt mit der ISO hochzugehen, ich glaube das kann man mit der Fuji bedenkenlos machen.

Gruß

dann willkommen in der Fuji-Welt und viel, viel Spass damit.