martl74 Posted October 9, 2014 Share #1 Posted October 9, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forumsmitglieder, bei meiner XE-2 ist mir ein seltsames Phänomen aufgefallen: Wenn ich im manuellen Fokusmodus die Entfernung einstelle und auf ein sehr weit (d.h. "unendlich") entferntes Objekt scharfstellen möchte, so sollte man meinen, dass die Entfernungsskala im Sucher (bzw. im Monitor) das "unendlich"-Symbol anzeigen sollte. Seltsamerweise ist dies nicht der Fall: Auf der Skala befindet sich das weisse Strichlein meistens im Bereich um die "10m". Und wenn ich die Entfernungsskala mittels dem manuellen Drehring auf "unendlich" stelle und anschliessend durch den Sucher blicke, dann präsentieren sich ("unendlich" weit entfernte) Objekte als unscharf. Korrigiert werden kann dies durch Drehen des Fokusringes.....allerdings zeigt mir der Entfernungsmesser wieder eine viel zu kurze Distanz (ca. 10m) an. Tritt dieses Phänomen bei euren XE2 ebenfalls auf ? Ich verwende (als einziges Objektiv) das XF-Zoom 18-55. Ich frage mich, wie ich auf manuelle Weise eine VOR Erscheinen eines (unendlich) entfernten Objektes (z.B. Feuerwerk) die Schärfe sinnvoll einstellen kann, wenn sich diese Objekte dann in der Aufnahme als unscharf erweisen (obwohl die Entfernung vor Betätigen des Auslösers manuell auf "unendlich" gestellt wurde). Vielen Dank für eure Antworten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2014 Posted October 9, 2014 Hi martl74, Take a look here Phänomen bei manuellem Fokus. I'm sure you'll find what you were looking for!
Damian Ott Posted October 9, 2014 Share #2 Posted October 9, 2014 Tja, da wird die Entfernungsskala halt nicht stimmen. Bei meinem Altglas hatte ich das Problem nur bei einem einzigen Adapter, den ich daraufhin entsorgt habe. Hat der Adapter die korrekte Stärke, stimmen auch die Skalen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted October 9, 2014 Share #3 Posted October 9, 2014 Tja, da wird die Entfernungsskala halt nicht stimmen. Bei meinem Altglas hatte ich das Problem nur bei einem einzigen Adapter, den ich daraufhin entsorgt habe. Hat der Adapter die korrekte Stärke, stimmen auch die Skalen. Beim XF18-55 braucht's keinen Adapter… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Damian Ott Posted October 9, 2014 Share #4 Posted October 9, 2014 Beim XF18-55 braucht's keinen Adapter… Ach? mbart 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Furumaru Posted October 9, 2014 Share #5 Posted October 9, 2014 Bei meinem XF 35mm ist das genau so. Die unendlich Anzeige ist halt nicht absolut genau, gibt schlimmeres. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Xonit Posted October 9, 2014 Share #6 Posted October 9, 2014 Tritt dieses Phänomen bei euren XE2 ebenfalls auf ? Ich verwende (als einziges Objektiv) das XF-Zoom 18-55. Ich frage mich, wie ich auf manuelle Weise eine VOR Erscheinen eines (unendlich) entfernten Objektes (z.B. Feuerwerk) die Schärfe sinnvoll einstellen kann,... Ist bei meiner X-E1 mit diversen Objektiven auch so. Diese Skalen geben halt eher einen groben Anhaltspunkt. Es hilft, den AF abzuschalten, auf ein Vergleichsobjekt in gewünschter Entfernung zu fokussieren und danach die Finger vom Entfernungseinstellring zu lassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted October 10, 2014 Share #7 Posted October 10, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die fehlende manuelle Unendlich Stellung, entweder bei Anschlag oder nach Skala, finde ich in diesen von dir beschriebenen Situationen auch nervig. Diese ständigen workarounds lenken ab und kosten Zeit. Aber das Problem scheinen alle AF-Objektive, auch die anderer Marken zu haben. Bei den Fuji´s habe ich inzwischen nur noch im OVF die Skala eingeblendet, um zu sehen, wenn der AF bei nahen Motiven voll danebengeht, in dem er auf den Hintergrund stellt. In den EVF sind alle Anzeigen ausgeblendet. Es ist ein schönes Gefühl mit so einer Zen mäßigen Sucheranzeige. Demgegenüber kommen mir die möglichen Suchereinblendungen im EVF wie give avays für controlfreaks vor. Sie sind unpräzise, auch der Horizont z.b. und eigentlich auch unnötig, der EVF hat doch seine Stärke gerade darin, eine etwas kontratreichere Vorschau des digitalen Bildes zu zeigen. Nur bei vorfocussierten, "auftauchenden Motiven" hilft der Zen Modus auch nicht Jean-Bruno_Ferrari 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
martl74 Posted October 15, 2014 Author Share #8 Posted October 15, 2014 ok, vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich beruhigt, dass es sich nicht um einen Einzelfehler handelt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts