Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder,

 

bei meiner XE-2 ist mir ein seltsames Phänomen aufgefallen:

 

Wenn ich im manuellen Fokusmodus die Entfernung einstelle und auf ein sehr weit (d.h. "unendlich") entferntes Objekt scharfstellen möchte, so sollte man meinen, dass die Entfernungsskala im Sucher (bzw. im Monitor) das "unendlich"-Symbol anzeigen sollte. Seltsamerweise ist dies nicht der Fall: Auf der Skala befindet sich das weisse Strichlein meistens im Bereich um die "10m".

 

Und wenn ich die Entfernungsskala mittels dem manuellen Drehring auf "unendlich" stelle und anschliessend durch den Sucher blicke, dann präsentieren sich ("unendlich" weit entfernte) Objekte als unscharf. Korrigiert werden kann dies durch Drehen des Fokusringes.....allerdings zeigt mir der Entfernungsmesser wieder eine viel zu kurze Distanz (ca. 10m) an.

 

Tritt dieses Phänomen bei euren XE2 ebenfalls auf ?

Ich verwende (als einziges Objektiv) das XF-Zoom 18-55.

 

Ich frage mich, wie ich auf manuelle Weise eine VOR Erscheinen eines (unendlich) entfernten Objektes (z.B. Feuerwerk) die Schärfe sinnvoll einstellen kann, wenn sich diese Objekte dann in der Aufnahme als unscharf erweisen (obwohl die Entfernung vor Betätigen des Auslösers manuell auf "unendlich" gestellt wurde).

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Link to post
Share on other sites

Tritt dieses Phänomen bei euren XE2 ebenfalls auf ?

Ich verwende (als einziges Objektiv) das XF-Zoom 18-55.

 

Ich frage mich, wie ich auf manuelle Weise eine VOR Erscheinen eines (unendlich) entfernten Objektes (z.B. Feuerwerk) die Schärfe sinnvoll einstellen kann,...

Ist bei meiner X-E1 mit diversen Objektiven auch so. Diese Skalen geben halt eher einen groben Anhaltspunkt.

Es hilft, den AF abzuschalten, auf ein Vergleichsobjekt in gewünschter Entfernung zu fokussieren und danach die Finger vom Entfernungseinstellring zu lassen.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die fehlende manuelle Unendlich Stellung, entweder bei Anschlag oder nach Skala, finde ich in diesen von dir beschriebenen Situationen auch nervig. Diese ständigen workarounds lenken ab und kosten Zeit. Aber das Problem scheinen alle AF-Objektive, auch die anderer Marken zu haben.

Bei den Fuji´s habe ich inzwischen nur noch im OVF die Skala eingeblendet, um zu sehen, wenn der AF bei nahen Motiven voll danebengeht, in dem er auf den Hintergrund stellt. In den EVF sind alle Anzeigen ausgeblendet. Es ist ein schönes Gefühl mit so einer Zen mäßigen Sucheranzeige. Demgegenüber kommen mir die möglichen Suchereinblendungen im EVF wie give avays für controlfreaks vor. Sie sind unpräzise, auch der Horizont z.b. und eigentlich auch unnötig, der EVF hat doch seine Stärke gerade darin, eine etwas kontratreichere Vorschau des digitalen Bildes zu zeigen. Nur bei vorfocussierten, "auftauchenden Motiven" hilft der Zen Modus auch nicht ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...