nordhamburger Posted October 9, 2014 Share #1 Posted October 9, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Fuji-Fans, ich habe seit Anfang Oktober zusätzlich zu meiner X- A1 eine X-E1 erstanden. Die Kamera habe ich in den vergangenen Tagen und verschiedenen Bedingungen gestestet. Und auch zu der Kamera kann ich nur sagen, wirklich gute Schärfe und Brillanz. Das dazugehörige Kit-Objektiv (18-55er) gefällt mir außerordentlich. Ich werde in loser Folge mal ein paar Aufnahmen von u.a. alten Traktoren einstellen. Eventuell ist ja der eine oder andere gewillt ebenfalls ein paar Aufnahmen beizusteuern...... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sokrates/Apologie, hwp, Robanna and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22835-traktoren-aus-dem-vergangenen-jahrhundert/?do=findComment&comment=360775'>More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2014 Posted October 9, 2014 Hi nordhamburger, Take a look here Traktoren aus dem vergangenen Jahrhundert. I'm sure you'll find what you were looking for!
nordhamburger Posted October 9, 2014 Author Share #2 Posted October 9, 2014 ein paar Details: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! fuji-man 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22835-traktoren-aus-dem-vergangenen-jahrhundert/?do=findComment&comment=360777'>More sharing options...
nordhamburger Posted October 9, 2014 Author Share #3 Posted October 9, 2014 und noch eine Aufnahme. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! fuji-man 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22835-traktoren-aus-dem-vergangenen-jahrhundert/?do=findComment&comment=360779'>More sharing options...
nordhamburger Posted October 9, 2014 Author Share #4 Posted October 9, 2014 und eins noch vom Lanz Bulldog: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sokrates/Apologie 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22835-traktoren-aus-dem-vergangenen-jahrhundert/?do=findComment&comment=360781'>More sharing options...
Furumaru Posted October 9, 2014 Share #5 Posted October 9, 2014 Robanna, hans10, poronneb and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nordhamburger Posted October 9, 2014 Author Share #6 Posted October 9, 2014 Moin Furumaru, das ist ja ein gewaltiges Maschinchen, so etwas habe ich noch nie gesehen. Ist das Teil noch betriebsbereit? Das würde ich gerne mal in Natura hören...... BridgeMan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hessebubb Posted October 9, 2014 Share #7 Posted October 9, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Ackerdampfmaschinen sind schon was feines. Ich kenne zwei verschiedene Arbeitsweisen. Bei der paarweisen fährt jeweils eine Maschine rechts und links am Acker entlang und sie ziehen einen Pflug mit der Winde zwischen sich hin und her. Mein Bild ist aus dem Landwirtschaftsmuseum in Wetzlar. Da hatte ich meine X10 gerade mal eine Woche und meine Augen waren noch ziemlich im Eimer nach einer OP. Ich habe links und rechts ein paar Personen weggeschnitten weil ich nicht weis ob sie einverstanden wären. Es war ein wenig beengt und die X10 fängt erst bei 28mm an. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 9, 2014 by Hessebubb andreas74, fuji-man, Sokrates/Apologie and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22835-traktoren-aus-dem-vergangenen-jahrhundert/?do=findComment&comment=360822'>More sharing options...
Enzio Posted October 9, 2014 Share #8 Posted October 9, 2014 Eventuell ist ja der eine oder andere gewillt ebenfalls ein paar Aufnahmen beizusteuern...... da habe ich doch auch was ... sollte auch in die Zeit passen ... DSCF8412 von enzioharp auf Flickr fuji-man, hans10, Vito_62 and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Furumaru Posted October 9, 2014 Share #9 Posted October 9, 2014 Moin Furumaru, das ist ja ein gewaltiges Maschinchen, so etwas habe ich noch nie gesehen. Ist das Teil noch betriebsbereit? Das würde ich gerne mal in Natura hören...... Das Gerät ist ein Dampf-Pflug und es war voll funktionstüchtig. In seiner Nähe war es aufgrund des beheizten Kessels brutal warm. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Captainjebo Posted October 9, 2014 Share #10 Posted October 9, 2014 Sollte ja passen! [emoji4] andreas74, Xonit, Vito_62 and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz Meersdonk Posted October 9, 2014 Share #11 Posted October 9, 2014 Der Zahn der Zeit... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! fuji-man, Senser, Vito_62 and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22835-traktoren-aus-dem-vergangenen-jahrhundert/?do=findComment&comment=360848'>More sharing options...
Captainjebo Posted October 9, 2014 Share #12 Posted October 9, 2014 fuji-man 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bustra001 Posted October 9, 2014 Share #13 Posted October 9, 2014 fuji-man, hwp, andreas74 and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bustra001 Posted October 9, 2014 Share #14 Posted October 9, 2014 andreas74, Vito_62, unterflur361 and 6 others 9 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hessebubb Posted October 10, 2014 Share #15 Posted October 10, 2014 (edited) Der Lanz Bulldog ist auch im Landwirtschaftsmuseum Wetzlar. Im Hintergrund ist der Schornstein der Ackerdampfmaschine. Leider wollte der Rest der Familie lieber die Viehaustellung sehen und ich bin in 20 Minuten durchs Museum gejagt Es ist schon verrückt dass in meinem Heimatdorf die Kinder schon Porsche, Lamborghini und Mercedes gefahren sind bevor sie ans Steuer eines Käfers durften . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 10, 2014 by Hessebubb andreas74, Sokrates/Apologie, fuji-man and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22835-traktoren-aus-dem-vergangenen-jahrhundert/?do=findComment&comment=360956'>More sharing options...
EvoOlli Posted October 10, 2014 Share #16 Posted October 10, 2014 Moin Furumaru, das ist ja ein gewaltiges Maschinchen, so etwas habe ich noch nie gesehen. Ist das Teil noch betriebsbereit? Das würde ich gerne mal in Natura hören...... [Offtopic] Wenn Du soetwas in mehrfacher Ausführung und noch ein paar andere Maschinen hören, sehen und fühlen möchtest, gibt es etwas für Dich: http://www.gdsf.co.uk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted October 10, 2014 Share #17 Posted October 10, 2014 … ist das eine Altöl-Einbrennlackierung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolf Posted October 10, 2014 Share #18 Posted October 10, 2014 (edited) Der Zahn der Zeit... hmm... ohne trauerrand und mit schärfe auf der farb-rost-abblätterung (v.l.o.) würde es mir ganz gut gefallen - so lässt imho der "der zahn der zeit" an biss zu wünschen übrig. Edited October 10, 2014 by bigbadwolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted October 10, 2014 Share #19 Posted October 10, 2014 Das Gerät ist ein Dampf-Pflug und es war voll funktionstüchtig. In seiner Nähe war es aufgrund des beheizten Kessels brutal warm. Nunja, ein Dampfpflug ist ganz streng genommen das abgebildete Maschinchen nicht. es ist der Antrieb des Pfluges, eine Lokomobile oder wie schon weiter oben geschrieben "Ackerdampfmaschine" Unten sieht man sehr schön das Drahtseil, mit welchem der eigentliche Pflug dann übers Feld gezogen wurde. (Diese Lokomobilen waren so schwer, dass sie nicht direkt übers Feld fuhren und den Pflug zogen - sie wären entweder eingesunken oder hätten den Boden zu sehr verdichtet). Am anderen Ende des Feldes stand dann entweder eine große Umlenkrolle oder eben eine zweite Lokomobile. wolf 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nordhamburger Posted October 10, 2014 Author Share #20 Posted October 10, 2014 Moin Fuji-Fans und Liebhaber von landwirtschaftlichen Gerätschaften, ich freue mich, dass hier viele Aufnahmen und Hinweise eingestellt worden sind. Ein paar Aufnahmen möchte ich auch noch beisteuern: Hier ein Hanomag R 217, Baujahr ab 1957 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leider ist das linke Vorderrad angeschnitten , aber ich arbeite daran und übe noch !! unterflur361 and fuji-man 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leider ist das linke Vorderrad angeschnitten , aber ich arbeite daran und übe noch !! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22835-traktoren-aus-dem-vergangenen-jahrhundert/?do=findComment&comment=360993'>More sharing options...
nordhamburger Posted October 10, 2014 Author Share #21 Posted October 10, 2014 Und noch eine Aufnahme: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sokrates/Apologie, unterflur361 and kleinfriese 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22835-traktoren-aus-dem-vergangenen-jahrhundert/?do=findComment&comment=360994'>More sharing options...
nordhamburger Posted October 10, 2014 Author Share #22 Posted October 10, 2014 Und noch einen Deutz: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! riesi, Sokrates/Apologie, unterflur361 and 2 others 4 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22835-traktoren-aus-dem-vergangenen-jahrhundert/?do=findComment&comment=360996'>More sharing options...
Hessebubb Posted October 10, 2014 Share #23 Posted October 10, 2014 (edited) Noch einmal das Landwirtschaftliche Museum in Wetzlar. Dafür dass es damals der erste Einsatz der X10 war nachdem ich über ein Jahrzehnt nicht fotografieren konnte: Der 28mm Weitwinkel ist etwas knapp. 6MP bei DR400 waren von Vorteil wegen des starken Lichts durch die Fenster aber ausgeschalteter Deckenbeleuchtung. Von Vorteil war auch der Nachteil der X10: der optische Sucher zeigt weniger wie nachher auf dem Bild ist. Ich hätte sonst vermutlich bei der Suche nach einem Winkel der alles draufbekommt länger gebraucht. So habe ich einfach abgedrückt als ich dachte das passt jetzt. Ich hatte nur 20 Minuten für das komplette Museum. Apropos: Irgendwie mag ich bei Oldtimern Gebrauchsspuren. Die Traktoren bei Oldtimertreffs sind oft zu glänzend. Der Traktor hat eine Bandsäge an der Hydraulik hängen. In meiner Jugend führ noch jemand mit einer Bandsäge von Dorf zu Dorf um das Meterholz für die Öfen zu schneiden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 10, 2014 by Hessebubb Sokrates/Apologie, hans10 and unterflur361 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22835-traktoren-aus-dem-vergangenen-jahrhundert/?do=findComment&comment=361077'>More sharing options...
bustra001 Posted October 10, 2014 Share #24 Posted October 10, 2014 Sokrates/Apologie, andreas74, hwp and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hessebubb Posted October 11, 2014 Share #25 Posted October 11, 2014 Der 'Einachser' ist auch aus dem Landwirtschaftlichen Museum in Wetzlar im Juli während des Ochsenfest's. Früher zu Zeiten der Feierabendlandwirte sah man die öfters. Äcker wurden in Hessen nicht komplett an den Ältesten vererbt sondern oft bis zum Gehtnichtmehr geteilt. Im Hintergrund ist ein altes Dieselross. Wenn ich mir die heutigen Autonamen so anschaue vermisse ich die alten rustikalen Namen doch schon ein wenig. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! HGH, hwp, Sokrates/Apologie and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22835-traktoren-aus-dem-vergangenen-jahrhundert/?do=findComment&comment=361280'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts