Jump to content

Recommended Posts

Auf dem Google Nexus 4 funktioniert es auch einwandfrei.

Ich gehe dabei wie folgt vor:

1.) An der X30 die MENU-Taste drücken

2.) ``Drahlos-Komm.'' auswählen

3.) ``OK''-Taste [Ändern] drücken

4.) Camera Remote App auf dem Android device starten und Fernbedienung auswählen

5.) ``OK''-Taste [Übertragen] drücken

6.) Fertig. :-)

Wenn ich erst die Camera Remote App starte, klappt es bei mir auch nicht.

Ich hoffe das hilft.

Danke! - Aber ich glaube, wir meinen versciedene apps. Ich meine die "Fuji Camera App" zum Empfang der Fotos von der X30. Egal in welcher Reihenfolge ich das mache: sobald die app anzeigt, dass sie mit dem X30 verbundne ist, wechselt sie sofort zur Meldung "Verbindung nicht möglich" - weshalb ich den Verdacht habe, dass die app erst noch ein upgrade für die X30 braucht...???

PS: Zumal die  X30 ihrerseits meldet "kann mit dieser app nicht kommunizieren"...

Edited by Gramps

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Fujifilm Camera App ist die X30 gar nicht als unterstützte Kamera aufgeführt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fujifilm_dsc.app.photo_gate&hl=de

Bei Fujifilm Camera Remote aber schon.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fujifilm_dsc.app.remoteshooter

Wäre eine mögliche Erklärung.

Edited by FxF.jad

Bei der Fujifilm Camera App ist die X30 gar nicht als unterstützte Kamera aufgeführt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fujifilm_dsc.app.photo_gate&hl=de

Bei Fujifilm Camera Remote aber schon.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fujifilm_dsc.app.remoteshooter

Wäre eine mögliche Erklärung.

Auch bei mir funktioniert aktuell nur die remote app mit dem ipad - der Import von allen auf der Speicherkarte vorhandenen Fotos geht ausreichend schnell und reibungslos.

Es gibt aber häufiger Verbindungsabbrüche - auch da gibt es noch deutlichen Spielraum für Optimierung.

Die absolut zuverlässige, wirklich perfekte Wifi-Integration von Olympus (z.B. bei der OMD-10) ist m.E. aktuell der Maßstab an dem sich Fuji orientieren könnte.

Auch ich bin nun dem Charme der X 30 erlegen, schöne Kamera! Mit der Camera Remote App von Fuji bekomme ich ebenfalls keine Verbindung mit meinem iPad Mini! Schade, die WiFi Übertragung von Fotos war u.a. einer meiner Beweggründe. So was unausgegorenes, verstehen kann ich es nicht.

Lass Dir die Laune nicht verderben. Ich hab an Fujifilm hohe Ansprüche was Fotografieren angeht. Wenn sie bei Android/iPad Apps noch Lernbedarf haben, will ich denen das gerne zugestehen. Immerhin sieht man: Auch da ist Bewegung drin. Das soll Dir die Freude an der X30 nicht nehmen! ;)

@Enzo: bei mir klappt es einwandfrei mit der Remote App und dem iPad Mini.

Hast du auch das Wlan dr Kamera eingestellt?

Welche Kabelverbindung zum iPad hast du denn?

Hallo Andreas,

ja, das Wlan der Kamera ist eingestellt. Die Kabelverbundung zum iPad läuft über den Adapter, den ich auch für meine anderen Xen verwende, da funktioniertt es ausgezeichnet.

Lass Dir die Laune nicht verderben. Ich hab an Fujifilm hohe Ansprüche was Fotografieren angeht. Wenn sie bei Android/iPad Apps noch Lernbedarf haben, will ich denen das gerne zugestehen. Immerhin sieht man: Auch da ist Bewegung drin. Das soll Dir die Freude an der X30 nicht nehmen! ;)

Na ja, dass man die Fotos nicht über Wlan und auch nicht über Kabel auf das iPad laden kann, ist ja nun schon echt hinderlich.

Die Freude an der Kamera lasse ich mir dadurch nicht nehmen, aber verstehen kann ich so etwas nicht.

Für mich sind die Apps in erster Linie mal nette Spielereien.

Die X30 hat so einen tollen eingebauten Sucher.

Da brauche ich kein Tablet, um die Bilder "über Funk" anzuschauen  ;)

Für die ein oder andere Anwendung mag es von Nutzen sein...

Andreas,

ich pflege nun mal meine Fotos auf mein iPad zu laden, ich kann sie ja schlecht auf der Kamera belassen.

Hier mal die Screenshots vom iPad

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke für Deine Mühe, Andreas!

Ich habe es jetzt schon bestimmt zehn Mal versucht, die Wlan Verbindung zwischen X30 und iPad Mini herzustellen, leider bislang noch ohne Erfolg. Keine Ahnung, weshalb das bei anderen funktioniert, aber offenbar bin ich ja nicht der Einzige, der damit Probleme hat. Egal, ich denke, dass beim nächsten firmware update solche "hiccups" beseitigt werden.

LG Heinz

Hallo Freunde,

es ist ja schon eigenartig; Da probiert man x Male eine Verbindung herzustellen, nichts klappt.... Und dann: wow! Auf einmal funktioniert es, warum auch immer nicht vorher!

Habe heute erstmalig per Wlan Bilder von der Kamera laden können. Mal schauen, ob sich das auch künftig so fortsetzt.

Danke an alle!

LG

Heinz

Schaut doch bitte mal nach, ob die Bilder auch in voller Auflösung übertragen werden. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich nur Größe M drauf, was natürlich blöd ist, wenn man die JPGs zum Sichern kopieren will. Auch für RAWs muss man wohl andere Wege gehen.

Ich konnte das dann zwar umstellen auf volle Größe, kann aber nicht mehr nachvollziehen, in welchem Winkel das versteckt war.

Die Leute sorgen halt dafür, dass wir geistig immer rege und beweglich bleiben. :) 

Good point! Habe es gerade geprüft, Ergebnis ist niederschmetternd: 171 KB......

Dabei mache in JPEGS in L!

In den Kameraeinstellungen unter Wireless-Verbindung kann man einstellen ob die Bilder in voller Auflösung übertragen werden sollen!

Standardeinstellung ist 'niedrige Auflösung'....