Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 1 year later...

Ich will mein neues altes Konica Macro ausprobieren. Die Perle auf dem Papierstern erscheint genau zum richtigen Zeitpunkt.

 

23993112099_a0dfa9ff62_c.jpg

X-T1 mit Konica Macro Hexanon AR 50mm f/3.5 [f = 4.8]

bearbeitet von tideloon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Das Hexanon Zoom AR 80-200mm f/3.5 ist ein Drehzoom mit zwei getrennten Einstellringen. Es war das erste Zoom von Konica in diesem Brennweitenbereich – und soll hinsichtlich der optischen Leistung das beste  sein; das lichtstärkste ist es. Kürzlich habe ich das Objektiv in seiner fünften und letzten Bauvariante in fast neuwertigem Zustand ersteigern können. Das Zoom ist 1200g schwer und 201mm lang. Beim Zoomen und Scharfstellen ändert sich die Baulänge nicht. Allerdings dreht sich die Frontlinse (Ø = 67mm) bei Scharfstellen. Dank dem Adapter und der Stativschelle gibt sich zusammen mit der X-T1 auf dem Stativ eine sehr gut ausbalancierte Einheit.

 

24629621809_16d96a3f07_c.jpg

X-T1 mit Konica Hexanon AR 80-200mm [@200mm] f/3.5 [f=8]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

In meinem Schrank tummeln sich einige Konica Hexanon Linsen.

Besonders handlich an der X-Pro1 finde ich das 1.8/40mm. Mit Adapter hat es eine Länge von knapp 5 cm. 

Auf dem Bild ist noch eine sehr kurze Streulichtblende mit dran.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal das Hexanon zum Vergleich neben einem Nikkor-S 1.4/50mm. Auch eine feine Linse, aber für meinen Geschmack schon ziemlich groß mit dem Adapter...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier Beispielbilder mit dem Hexanon 1.8/40mm.

Das Querformat jeweils zum Hochformat beschnitten. Mit den Standardeinstellungen von LR entwickelt.

Wenn man den Focus trifft, sieht es auch bei offener Blende gut aus und ist mit etwas Tuning mehr als nur brauchbar.

 

Blende 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blende 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blende 4.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MaRiOnline
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 2 months later...

Konica 1,8/40mm an der XE2

hatte grosse probleme mit dem focus peaking...

nutze jetzt den Mischbilddingens mit Lupe, funktioniert für mich sehr viel besser.

hier: KuDamm, Durchgang zur Kantstr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch eins:    im museum, modell von Uli Richter

Konica 1,8/40mm an der XT1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist der Konica-FX-Adapter auch der häufigste an meiner X-T10.

Dieses Mal Hexanon AR 50mm f1.4:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hier mal was mit dem AR135/3,2...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich hab mir auch mal das 40 f1.8 gegönnt, nicht schlecht das Teil!

 

Hier mal ein Bild

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... und da sitzt der Fokus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blende war f2.8 (glaube ich)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hach, wie schön! Ich habe dieses Thema tatsächlich gerade erst entdeckt, obwohl meine Zeit mit Konica-Hexanonen so etwa 1978 begann (meine erste eigene Spiegelreflex-Kamera war die Konica TC mit 1,7/50mm Hexanon).

 

Das Konica-System hatte Ende der 1970er – trotz hoher Qualität – gegen die 'Großen' kaum Chancen: Nikon stand stellvertretend für "Profi" und Canon fischte mit der AE-1 (5 Millionen Gehäüse!) praktisch den gesamten Amateur-Markt ab. Außerdem gab es ja noch andere, gar nicht so schlechte  Marken, von denen man manche heute kaum noch kennt (z.B. das Fujica-System).

 

Mein nächstes Objektiv wurde ein Hexar (nicht: Hexanon) 3,5/135mm. Nicht gleich eine Fehlentscheidung (denn mit einem Schülerbudget gerade noch tragbar), aber ein Objektiv, das ich mir besser gespart hätte. Dann habe ich mir das Hexanon AR 1,8/85mm erarbeitet und war begeistert! Endlich ein Objektiv, das bei Portraits schnell, scharf und harmonisch war. Ein Traum!

 

Das ebenso traumhafte Hexanon AR UC 1,8/28mm hatte ich bereits geordert, als ich überraschend eine olle Nikon F2 bekam. Ein folgenschwerer, nicht unbedingt kluger Schritt, denn auf einmal "fraß" die Kamera Mit System das Geld für die (nicht ganz so guten) Objektive (Nikkor 2/35mm und 2/85mm).

 

Das Hexanon AR 1,8/85mm habe ich noch und mache damit weiter Portrait-Aufnahmen (oft mit Minolta-Vorsatz-Achromat #0) bei Offenblende an der X-Pro1, die bei den Motiven wegen der schönen Schärfe vor sanft verschwimmendem Hintergrund (jaja: das heißt jetzt Bokeh) sehr gut ankommen.

Es gibt übrigens eine prima Übersicht auf deutsch und englisch (http://www.buhla.de/Foto/Konica/KonicaStart.html). Kann ich sehr empfehlen!

 

Auch die anderen AR-Hexanone waren durchweg gut und manchmal sogar sehr, sehr gut. Für mich ist das nix mehr (altersbedingte Kurzsichtigkeit), aber ich glaube, es lohnt sich, da ein bisschen zu suchen...

bearbeitet von Berthold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hexanon AR 85mm 1.8 habe ich unlängst verkauft weil es echt mies war. Ich gehe aber davon aus, dass es nur mein Exemplar und nicht die ganze Serie war, zu gut sind die Meinungen im Netz dazu.

"mies" ist eine ziemlich unspezifische Äußerung. Ich würde sagen: wer so  (trotz Nachsatz) schreibt, macht etwas – ohne Argumente – mies. Schade.

 

Also, wacker ans Werk: was ist denn "mies" an Deinem Hexanon AR 85mm 1.8 gewesen? Bitte ein paar klare, nachvollziehbare Aussagen. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache nicht "etwas" im Allgemeinen mies sondern bezog mich auf mein Exemplar dieses Objektivs. Der Mangel des Objektivs war das Fehlen jeglicher Schärfe, selbst abgeblendet wurde das nicht viel besser. Das kannte ich von keinem meiner Konica Objektive, zumal das Ding in neuwertigem Zustand und sehr sauber war. Vielleicht war es dezentriert, aber ich habe mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt.

Bist du nun zufrieden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Flohmarktfund mit China-Adapter für komplett 16,90, ich bin begeistert. Farben sehr natürlich, bekommt aber in Tests auch immer gute Noten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So,

 

ich melde mich hier auch mal :) Eben einen Super Flohmarktfund gemacht. Alle mit Konica AR Bajonett.

 

Konica Hexanon 28mm 3.5

Voigtländer Color Skopraex 35mm 2.8

Konica Hexanon 50mm 1.4 und

Vivitar 90mm 2.8 Macro

 

alles zusammen für gerade einmal 45€. natürlich wurde gleich der Adapter auf Amazon bestellt :P

Das 28mm und das Vivitar sind praktisch neu. Muss ich nur nochmal richtig putzen. Lediglich beim Voigtländer und beim 50er wollen die Blende nicht wirklich, aber etwas Bastellei hat noch keinem geschadet :D

 

Kann mich garnicht entscheiden welches ich zuerst ausprobieren soll...

 

Update:

das Voigtländer ist raus. Beim reparieren der Blende ist mir ein Metallteil entgegengekommen welches anscheinend schon abgerissen war. Hat wohl schonmal jemand versucht zu reparieren und ist daran gescheitert. Naja für 10€ tuts nicht weh. Entweder wird halt nur offen Fotografiert oder es geht als Ersatzteil in die Bucht. Trotzdem schade...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MInnime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...