Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ,

bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer X-T1,

Frage hier an die Experten ,wie habt ihr denn verschiedene Situationen

mit welchen Einstellungen gespeichert?M1,M2, M3

Ich meine z.b. für Landschaftsaufnahmen Einstellung xy

für Innenraum oder Nachtaufnahmen Einstellung xy

ect.

Da ich noch Roukie auf dieser Kamera bin würde mich das interessieren.

Eine schnelle Konfigurationsänderung der Kamera ist bei der X-T1 nicht vorgesehen, das Konzept der Kamera basiert ja gerade darauf, den Benutzer in die 60er und 70er Jahre zurückzuversetzen und ihn alle Einstellungsänderungen einzeln manuell vornehmen zu lassen. Eine modale Einstellungsänderung erlauben nur "niedriger" angesiedelte Modelle wie die X-M1, X-A1, X20, X10, XF1, XQ1 und X-S1. Dort kann man die Kamera in Sekundenbruchteilen komplett umkonfigurieren.

Die "professionelleren" Modelle verfügen jedoch über keine modalen Benutzereinstellungen (sie verfügen ja auch über kein Modusrad), sondern bieten lediglich Benutzerprofile an, mit denen man JPEG-Parameter und DR-Einstellungen in einem Aufwasch ändern und verwalten kann. Bei der X-T1 kann aufgrund des pseudo-mechanischen ISO-Wählrads nicht einmal mehr die ISO-Einstellungen in solchen Benutzerprofilen ablegen. JPEG-Parameter-Einstellungen wiederum sind mehr oder weniger sinnlos, da man diese Parameter besser nach der Aufnahme im eingebauten RAW-Konverter vornimmt.

Ich persönlich habe bei der X-T1 deshalb nur Profile mit unterschiedlichen DR-Einstellungen und eine RAW-Shooter-Einstellungen mit den in meinem Buch empfohlen JPEG-Parametern für einen Live-View mit maximalem Dynamikumfang (Ton Lichter / Schatten -2 und Pro Neg. Std). 

Edited by flysurfer