Jump to content

Fujinon-TV / cine lens adaptieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujinon-TV 16mm f1.4

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Welcher mount ist das, c-mount (kleines Schraubgewinde)? Von der Sensorgrösse her dürfte es an Fuji problematisch sein, endlos fokussieren geht ev. auch nicht.. Ev. auf mft oder 1" - Nikon 1, Pentax? Ich war heute unter anderem auf dem Flohmarkt und hab ein bisschen zugeschlagen. Unter anderem eine Contessa Nettel, Brownie 2, Brownie Fiesta, usw. Diese TV-Linse kam dann einfach noch so mit.. - Bin für technische Hintergrund Info offen, einfach für Dummies, bitte, also nicht zu abstrakt *g*

 

 

 

10731678_287602708103547_1507822194_n.jp

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ihr wisst das auch so **g**

 

Nein, Spass bei Seite. Ich glaube, es ist ein C-mount. Ich hab jetzt mal 3 Adapter auf mft, x- und e-mount bestellt (von photogear.ch). Alle drei zusammen für 30 Franken. Total. Zum mal ausprobieren, reicht das sicher. Plan B wär dann eine "billige" Pentax Q oder Nikon 1 finden und das Teil daran, am 1" oder 1 2/3" Sensor auszutesten.. Wer weiss, vielleicht tut's ja ,-)

 

***

 

IMAG0857.jpg * IMAG0858.jpg * IMAG0860.jpg

 

***

 

Sorry, messe normalerweise mit einem Laser-Distanzmess-Gerät *g*

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es C-Mount ist, wird es an APS-C mit Sicherheit Randabschattungen aufweisen (bei 16mm Brennweite). An MFT liegt die Grenze wohl bei etwa 35mm - darunter vignettierten die Objektive z.T. stark - darüber geht's meist glatt. Hab mir just for fun mal zwei c-Mounts (neu und Billig) gekauft. Das 25mm sogar mit beigelegtem Adapter für MFT - und gerade das funktioniert nicht (Vignettiert wie Hölle!). Das 35mm hingegen funktioniert ganz passabel - allerdings wäre ein APS-C-Sensor um einiges Größer... da sieht das vielleicht wieder anders aus. Von daher halte ich den Ansatz mit den kleinen Sensoren für praktikabler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich dachte, ihr wisst das auch so **g**

 

Na ja, man kann sicher spekulieren. Aber nie so wirklich sicher sein, was es nicht noch so alles geben könnte. Das Objektiv ist mit C-Mount recherchierbar und das Gewindemaß stimmt ja auch. Bildkreis (ist bei C-Mount ja sehr variabel) beträgt hier wohl 2/3"-1", wenn der Adapter nicht zusätzlich vignettiert.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also erstes Fazit: schnall an die Oly und die Sony (FF/APS-C) geschraubt. Sehr artistisch - aber so wohl nicht wirklich brauchbar. Da sogar an MFT nur ein rel. kleiner Kreis in der Mitte belichtet wird und es rundherum schwarz bleibt, denke ich wird auch mit einem kleineren Sensor nicht viel mehr rauszuholen sein. Zudem kann man VON ein paar cm bis hin zu ein paar cm fokussieren, auf weitere Distanz ist alles unscharf.. Grundsätzlich hatte ich damit gerechnet.. Aber man muss ja auch selber mal was ausprobieren & begreifen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir eben schon gedacht, und langsam, vielleicht, ansatzweise, zumindest, das Gefühl, zu erahnen, was das mit dem Auflagemass so auf sich hat ,-)

 

Wirklich durchblicken tu ich noch nicht, aber irgendwie wird es wohl um die Nähe/Distanz zwischen Linse und Sensor gehen.. Vielleicht lese ich mich da mal noch etwas rein. Das Objektiv finde ich trotzdem hübsch. Und wer weiss, eines Tages.. *g*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir eben schon gedacht, und langsam, vielleicht, ansatzweise, zumindest, das Gefühl, zu erahnen, was das mit dem Auflagemass so auf sich hat ,-)

 

Ja. Die Optik funktioniert jetzt quasi wie mit Zwischenring: Reduziert die Naheinstellgrenze und kann dafür nicht mehr auf weiter entfernte Objekte fokussiert werden. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...