Jump to content

"Rückschritt" ? Von der Fuji zurück zur DSLR ?!?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 6 Monaten nun eine Fuji X-E1. Vorher jahrelang DSLRs von Nikon genutzt.

Hauptgrund meines Wechsels war u.a. das Gewicht meiner Ausrüstung.

Der letzte Urlaub in den USA 2013 war schon eine ordentliche Schlepperei.

Nach mittlerweile intensiver Nutzung sind so ein paar Dinge mit denen ich

bei den kleinen Kameras nicht warm werde. Und das sind jetzt keine Dinge die

ich in irgend welchen Foren gelesen haben sondern Dinge die mich irgendwie "ausbremsen"

 

Z.B hat die X-E1 in meinen Augen einen Hang zur Überbelichtung im Vorschaubild der Kamera.

Sprich: Ich fotografiere z.b. im Blendenprio-Modus oder komplett manuell. Die Kamera zeig mir eine ausgewogenen Belichtung an

aber das Bild in der Wiedergabe sieht total überbelichtet aus. Später am Rechner sieht man das nicht mehr.

Sprich - der Monitor zeigt mir was anderes an. Habe das auch an zwei anderen Fuji Xen gesehen.

 

dazu kommt - in meinen Augen die Behäbigkeit mit der die Kamera arbeitet. Ich habe vielleicht schon zu lange mit DSLRs gearbeitet

- keine Ahnung - aber der Gewichtsvorteil schrumpft langsam leider immer mehr zusammen.

Es ist nicht so, dass die Kamera keinen Spass macht - aber ich muss einfach sagen, dass die Bedienbarbeit einer DSLR mir

einfach mehr liegt - selbst nach 6 Monaten wünsche ich mir immer noch die Bedienung einer DSLR zurück.

 

Ist das nachvollziehbar ? Die Bildqulaität ist davon ausgeschlossen - die ist hervorragend.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung auf eine D7100 zu wechseln. Denn die bietet mir im Grunde das gleiche wie die X-E1

PLUS die - in meinen Augen bessere Bedienbarkeit. Die erhöhte Megapixel Anzahl ist mir nicht wichtig.

Der Sensor der Fuji reicht mir völlig.

 

Könnt ihr die Gründe nachvollziehen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

....

Es ist nicht so, dass die Kamera keinen Spass macht - aber ich muss einfach sagen, dass die Bedienbarbeit einer DSLR mir

einfach mehr liegt - selbst nach 6 Monaten wünsche ich mir immer noch die Bedienung einer DSLR zurück.

 

Ist das nachvollziehbar ? ....

Könnt ihr die Gründe nachvollziehen ?

Zu beiden kann ich nur "Nein" sagen.

 

Aber das ist doch eigentlich auch egal ob "wir" Deine Gründe nachvollziehen können, oder?

 

Willst Du das wir Dich überzeugen bei der Fujifilm zu bleiben?

Dann lies doch mal in einem der Nachbar Threads:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16560-umstieg-von-dslr-auf-fuji-x-wer-hats-getan-wer-nicht/?p=231991

oder hier

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20712-ersetzt-die-x-t1-eine-dslr/?p=310947

 

Vielleicht findest Du hier antworten?

 

Im Notfall: Geh doch wieder zurück, wer weiß? Vielleicht wirst Du dann wirklich glücklicher, was ja durchaus möglich ist? Und wer weiß, vielleicht macht Dir das geschleppe dann auch nichts mehr aus? Führt wohl kein Weg daran vorbei das auszuprobieren, denn wenn Du Dir die zwei Threads mal durchliest:

Hüben wie drüben gibt es Verfechter beider Lager ;)

 

Mal sehen, vielleicht haben wir ja mit Deinem Thread einen dritten Thread dieser Art?  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also behäbig würde ich meine E1 nun doch nicht nennen, aber wenn das das Eindruck ist: bitte!

 

Den Einwand mit der falschen Anzeige am Display kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn ich weiß, dass die Bildqualität top ist, vertraue ich an dieser Stelle der Technik meiner Kamera.

Bei all den seltsamen Lichtverältnissen da draussen, kann ich auf die Anzeige nie viel geben. Ich vergleiche das mit dem Obststand im Supermarkt, die haben dort extra warmes Licht, damit die Früchte noch appetitlicher aussehen. Dann schau sie dir mal draussen an.....

Dann sind da noch Reflexe und Schatten. Selbst zwischen meinem Monitor daheim und der Papierausgabe gibt es noch Unterschiede...

 

Aber du scheinst dich generell unwohl zu fühlen, dann tu, was du nicht lassen kannst. Man kann ja auch zweigleisig fahren. Es gibt kein Gesetz, das dich daran hindert :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so, dass die Kamera keinen Spass macht - aber ich muss einfach sagen, dass die Bedienbarbeit einer DSLR mir

einfach mehr liegt - selbst nach 6 Monaten wünsche ich mir immer noch die Bedienung einer DSLR zurück.

 

Ist das nachvollziehbar ?

 

Für mich absolut. Die Frage ist doch aber eher: Welche Schlüsse sollte man daraus ziehen?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, das ich hier natürlich mehr auf Befürworter des Fujis stoße ist mir ja klar.

Aber ich kann es auch nicht anders beschreiben. Leider habe ich mich auch nach längerer Zeit  nicht

an die Bedienung gewöhnen können. Und wenns ( in meinen Augen ) fummelig ist - dann macht mir das nicht so viel Spass.

 

Und wozu brauche ich noch den Vorschaumonitor wenn die Ergebnisse nicht das anzeigen, was in Wirklichkeit aufgenommen wurde.

Das ist doch kein Argument - zumindest habe ich das in der Form bei der letzten Nikon nicht so gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Darstellung der Belichtung ist doch aber auch ein systematisches. Du hast Zum Einen die Möglichkeit zu Steuern wie viel Licht auf den Sensor trifft (Blende/Zeit/ISO) - aber zum Anderen auch wie viel Licht die Displays (EVF und Rück-Display) abgeben. Und je nachdem wie die Displayhelligkeit eingestellt ist, kann dadurch Dein Bildeindruck verfälscht werden. Da bleibt Dir nicht viel anderes übrig als auch mal nen Blick auf die EV-Skala oder das Histogramm zu werfen.

Aber inwiefern hat da eine D-SLR einen Vorteil!? Wenn Du da durch den Sucher guckst musst Du doch noch in viel höherem Maße abstrahieren können (ist ja nun die Negation von WYSIWYG).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Es ist nicht so, dass die Kamera keinen Spass macht - aber ich muss einfach sagen, dass die Bedienbarbeit einer DSLR mir

einfach mehr liegt - selbst nach 6 Monaten wünsche ich mir immer noch die Bedienung einer DSLR zurück.

...

 

Hmm, vielleicht wäre es dann besser, zurück zur DSLR zu wechseln.

 

Aber bedenke: "Hin und her macht Taschen leer", :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde dir empfehlen dir vor einem Wechsel, der häufig Geld kostet, die X T1 oder X E 2 anzusehen. Da hat sich einiges bei der Geschwindigkeit und beim Handling getan. Der Unterschied in der Reaktionszeit zur DSLR ist nicht mehr so groß / gegeben. Fuji ist mittlerweile einige Generationen weiter, was die Technik betrifft.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ich hier natürlich mehr auf Befürworter des Fujis stoße ist mir ja klar.

...

 

Also, die meisten Antworten hier, wenn nicht alle lassen für mich nicht eindeutig erkennen das hier Fujifilm Kameras bevorzugt werden (da es in einem Fuji Forum ist, ist die Interpretation natürlich sehr naheliegend) aber keiner betont das hier explizit?

 

Vielmehr läuft es doch darauf hinaus, das keiner Deine Frage mit "Ja" beantworten kann/will (ausser tabbycat). Aber wie ich schon zuvor geschrieben hatte:

Das ist doch im Grunde eine ganz persönliche Entscheidung und in den Nachbar Threads schon mehr als einmal durchgesprochen worden.

 

Wenn ich mit einer Kamera auch nach mehr als 3-6 Monaten nicht klar komme ist für mich die Sache klar.

Ich lebe da den Spruch meines ehemaligen Physiklehrers sehr gerne (also im umgekehrten Fall):

 

"1000 Fliegen können nicht irren! Scheisse schmeckt gut!"

 

Wobei ich hier ganz klar weder das eine noch das andere Kamerasystem mit dem Wort "Scheisse" assoziiere.

 

Ach ja und: Sorry for my french :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt gerade kein beispiel parat - aber mein Monitor ist von der Helligkeit weder zu hell noch zu dunkel eingestellt.

Ich habe auch oft festgestellt, dass ich bei Bildern mit untergehender Sonne z.b den Himmel völlig falsch dargestellt bekomme.

Da sieht der Himmel eher wie ein orangener Farb-Brei aus.

Wie gesagt - am PC später ist das alles normal.

Aber wenn ich das Bild am Monitor nicht beurteilen kann - was nützt es mir ?

Und mit meiner letzten Kamera habe ich diese Schwierigkeiten nicht gehabt.

Na ja - is ja auch wurscht. Ich möchte hier keinem auf die Füße treten.

Ich hab ja auch schon in anderen Foren / Blogs gelesen, dass es auch genug Rückschritte von Spiegellos zurück zur DSLR gibt als auch

umgekehrt.

Aber Gewichtsreduktion ist nunmal nicht so gewichtig als das ich dann alles andere ausblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit knapp 6 Monaten nun eine Fuji X-E1 ...

 ...

 

Könnt ihr die Gründe nachvollziehen ?

 

wenn Du viel bewegte Motive und im Makrobereich unterwegs bist dann kann ich Deine Gründe sehr gut verstehen ... ;)

 

Ich habe mir jetzt noch zu meiner X-E1 und meiner IR-umgebauten X-A1 noch eine X-E2 gegönnt. Ich erhoffe mir ein plus an AF-Performance ...

Sollte das aber nicht so sein werde ich auch nicht traurig sein ... ein Grund mehr meine alte Nikon D700 weiterhin (sehr gerne) zu benutzen.

Entscheiden wirst Du aber selber müssen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eigentlich nicht was für Antworten Du hier erwartest. Hier sind nunmal überwiegend Leute, die mit Fujis fotografieren. Wären Sie nicht zufrieden hätten sie vermutlich gewechselt. Du wirst hier also kaum Antworten finden wie "ja, hab dieselben Probleme aber ich leide gerne unter meinem Equipment". Wenn Du dich nicht wohl fühlst damit, können wir dir hier nicht ein Wohlgefühl einreden. Es gilt dann für Dich abzuwägen, ob der Gewichtsvorteil die Handlingnachteile ausgleicht oder nicht. Wenn nicht, dann führt an einem Wechsel zurück zur DSLR wohl nichts vorbei. Aber bei der Entscheidung kann Dir keiner helfen. Es sei denn Deine Kamera hat ein Problem. Dann ab zum Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr die Gründe nachvollziehen ?

 

Deine Sachargumente : "Überbelichtung im Vorschaubild", "die Behäbigkeit mit der die Kamera arbeitet", " die Bedienbarkeit" das sind meiner Meinung nach persönliche Empfindungen, die Du mit der Camera assoziierst

Das sind aber keine Gründe, die ein dritter objektiv nachvollziehen kann.

 

Wichtig ist doch, dass Du Dich emotional  mit  Nikon anscheinend so viel wohler fühlst, das selbst das Mehrgewicht des Equipments für Dich als Argument nicht mehr zählt.

Wenn Du Dich besser fühlst, wirst Du vermutlich auch bessere Bilder mit Deiner Kamera machen. Also kauf Dir einfach die Nikon und hake die Fuji X-E1 als Erfahrung ab.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, bei welchen Aktionen die Fuji behäbig ist: Schreiben auf SD-Karte, Geschwindigkeit des AF, Einschaltzeit, etc.

 

Wenn ich mich an meine 7D zurück erinnere, dann war der AF klar schneller, dafür bei offener Blende oft daneben, keine Belichtungsvorschau, schneller im Schreiben von RAWs, mehr Knöpfe und kompliziertes Handling, so das ein vermeintlicher Geschwindigkeitsvorteil eigentlich keiner ist.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einerseits missfällt mir in manchen Situationen der AF - sobald die Kontraste schwächer werden oder generell bei schlechterem Licht.

Ich habe eine sehr schnelle Karte aber für mich dauert es im Gegensatz zu meiner letzten Nikon eine Halbe Ewigkeit bis die Kamera alle Bilder weggeschrieben hat.

Kenn ich auch anders. Ich schätze wirklich die Hapik und das Gewicht der X-E1 aber wie gesagt - das sind vielleicht in anderen Augen nur Kleinigkeiten.

Aber auch der Auslöser oder vielmehr die Auslöseverzögerung spricht mich nicht so an.Man hat immer das gefühl, dass das alles wie Gummi in die Länge gezogen wird

wenn man den Auslöser drückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Morgen Pferde und Damen kurz nach 7 Uhr mit ISO > 1600 fotografiert, keine Probleme. Auslöseverzögerung nach dem fokussiert wurde oder MF, ist genau wie bei einer DSLR. Das Schreiben des RAWs -- ja, das könnte wirklich schneller sein. (X Pro 1) Ist neuste Firmware eingespielt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sultan: In etwa so: Auslöser halb herunter - "Scharf-Stell" - vollständig drücken - mindestens 1/2 Sekunde bis Auslösung passiert.

veränderst Du nach "scharf stellen" den Bildausschnitt? sodass nach Auslösen der Focus erst wieder neu gesetzt wird? das lässt sich durch verändern der Grundeinstellungen verhindern.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-E1 empfinde ich auch als schnarchlangsam und wenn ich für manche Anwendungsfälle keine Alternative mit Klappsiegel im Schrank hätte, könnte ich warscheinlich mit dem Ding so auch nicht leben. Dafür schlägt aber die Bildqualität und gerade die Bedienung für mich die gängigen DSLR um Längen und wenn es in den seltenen Fällen mal notwendig ist, wie mit dem Maschinengewehr draufzuhalten, nehme ich halt was anderes ;)

Man muss das Werkzeug nehmen mit dem man sich wohlfühlt. Da hilft kein Jammern und Diskutieren :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...