Jump to content

"Rückschritt" ? Von der Fuji zurück zur DSLR ?!?!


Empfohlene Beiträge

Mit der X100T ist der Effekt deutlich geringer - ich habe es noch nicht "draußen" ausprobieren können, daher bin ich nicht sicher, ob es mich da stören würde. Ich konnte es mit dem Test nachvollziehen, dass die Unterschieden bei der Auslöseverzögerung zwischen f/2 und f/16 größer sind, als ich erwarten würde, aber obwohl ich f/16 als etwas langsam empfinde, denke ich nicht, dass es ein Problem darstellt. Mit dem iPhone Video (240fps) kann man die Verzögerung sehen, ich komme so auf ca. 140 bis 160ms, was ich als okay empfinde. Kann man vielleicht dennoch etwas mehr rausholen, aber ich würde mir deswegen kein Bein brechen. 

 

Am übelsten ist es mir bei XF23 und XF56 auf der X-T1 aufgefallen, wo ich einfach nicht unter einen Durchschnitt von 250ms bei f/8 und kleiner komme. Nichts zu wollen. f/1.2 und ich bin bei 80 bis 100ms. Und wie schon gesagt, die Blende muss mehr Masse weiter bewegen, aber das scheint (nach dem iPhone SloMo Video) nicht das Problem zu sein. Die Pause ist einfach richtig lang zwischen dem Moment wo die Blende steht bis zu dem Moment wo der Verschluss aufgeht. Und genau in der Situation habe ich dann auch die zusätzlichen Verzögerungen, die einzelne Schüsse auf um die 500ms Verzögerung hochtreiben - und das sind dann auch die, wo es lange dauert, bis der EVF wieder ein Bild zeigt. Die X100T scheint diese kompletten Ausreißer nicht zu haben, zumindest ist mir bisher noch keiner untergekommen. Außerdem macht der optische Sucher natürlich einen anderen Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt?

 

zeig mal.

 

aber; wieder mal fein, dass es einen Forengott gibt, der entscheidet, was "Müll" ist und dann auch noch, was "geliked" (welche Wortschöpfung) werden darf

Ja, echt.

 

Aber ehrlich: Du darfst natürlich liken was du willst. Deswegen bleibt es aber trotzdem Müll. Diese Aussage wurde schließlich ganz klar aus einem sehr, sehr begrenzten Blickwinkel gemacht. Wenn wundert es da, dass daraus völlig falsche Schlüsse gezogen werden.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, echt.

 

Aber ehrlich: Du darfst natürlich liken was du willst. Deswegen bleibt es aber trotzdem Müll. Diese Aussage wurde schließlich ganz klar aus einem sehr, sehr begrenzten Blickwinkel gemacht. Wenn wundert es da, dass daraus völlig falsche Schlüsse gezogen werden.

 

mfg tc

 

 

Vielleicht könntest Du wenigstens einschränkend anmerken, dass der Beitrag eines geschätzten Forenmitglieds aus Deiner (wohl begrenzten?) Sicht "Müll" sei, ansonsten ist das eine Beleidigung. Nur falls Du das nicht bemerkt haben solltest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest Du wenigstens einschränkend anmerken, dass der Beitrag eines geschätzten Forenmitglieds aus Deiner (wohl begrenzten?) Sicht "Müll" sei...

Keinesfalls. Die groteske Behauptung war ja, man hätte einfach nicht genug Zeit wenn einen "die paar Millisekunden" stören. Das bleibt einfach Müll, denn das ist nun mal gar nicht der Punkt, wenn man den richtigen Augenblick versemmelt und letztlich nicht gar mehr das fotografiert bekommt was man beim Auslösen im Sinn hatte. Die verplemperte Zeit ist doch da das geringste Problem - ein verdorbenes Bild jedoch sehr ärgerlich.    

 

...ansonsten ist das eine Beleidigung. Nur falls Du das nicht bemerkt haben solltest.

 

War es nicht. Ist es nicht. Gab also nix zu bemerken. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, vielleicht hast du Vito_62 zu schnell geantwortet. Ich verstehe es so, dass er mit der Aussage,

 

 

Vielleicht könntest Du wenigstens einschränkend anmerken, dass der Beitrag eines geschätzten Forenmitglieds aus Deiner (wohl begrenzten?) Sicht "Müll" sei, ansonsten ist das eine Beleidigung. Nur falls Du das nicht bemerkt haben solltest.

 

 

klarstellen wollte, dass mit deinem Satz,

 

Ja, echt.

Aber ehrlich: Du darfst natürlich liken was du willst. Deswegen bleibt es aber trotzdem Müll. Diese Aussage wurde schließlich ganz klar aus einem sehr, sehr begrenzten Blickwinkel gemacht. Wenn wundert es da, dass daraus völlig falsche Schlüsse gezogen werden.

mfg tc

 

 

der missverständliche Eindruck entsteht, das Vito_62‘ Antwort „Müll“ sei. Für das Wort „Müll“ gibt es auch adäquatere Vokabeln. Ich mag ja authentische Personen, ehrliche Worte und deinen vielen Beiträgen folgend, bin ich mir sicher, dass du dich auch gepflegter ausdrücken kannst. Irgendwie käme das dem feinen Umgang hier im Forum doch positiv entgegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass die Diskussion verbal etwas aus dem Ruder gelaufen ist, finde ich es nicht ganz fair, wie "cug" hier von einigen angegangen wird.

Er hat von einem Problem berichtet, dass er an seiner X-T1 festgestellt hat und das, wie ich finde, anfangs in einem sehr sachlichen Ton. Das ganze hat er dokumentiert mit einer Versuchsreihe inkl. Beschreibung des Versuchsaufbaus.

 

Die meisten Antworten setzen sich aber kaum mit dem eigentlichen Problem auseinander, sondern stellen die Praxisrelevanz des Problems in Frage, unterstellen, der Poster habe zu viel Zeit, seine Arbeitsweise sei falsch, vermuten Fehlbedienung oder verdrehen ihm das Wort im Mund. Logo, dass es sich provoziert fühlt.

Dabei hat "cug" betont, dass er prinzipiell zufrieden mit dem X-System ist - steht also nicht im Verdacht, ein DSLR-Fan zu sein, der hier nur über Fuji ablästern will. Auch hat er begründet, in welcher Situation ihn das Problem in der Praxis stört. Allein schon, das sich jemand zu solchen Rechtfertigungen genötigt sieht, finde ich unnötg.

 

Ich hatte kürzlich hier mal ein ähnliches Erlebnis, daher dachte ich, ich misch mich mal ein. Fuji hat ein geiles System, aber nichts ist perfekt und auch Fehler an einzelnen Kameras können ja durchaus mal auftreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Feststellungen von cug noch nicht einmal für praxisfremd. Zwar kann ich die von ihm beobachtete Auslöseverzögerung so auch nicht nachvollziehen. Wenn ich aber direkt nach dem ersten Foto noch ein zweites oder drittes Mal auf den Auslöser drücke, stellte ich schon des öfteren eine deutlich spürbare Verzögerung fest. Da man bei der Fuji aber leider die Kamera auch nicht dauerhaft im Serienbildmodus belassen kann, da man dann zwangsläufig immer mindestens zwei Fotos macht, sehe ich hier schon einen Fehler. Und vielleicht hängt die von mir beobachtete Auslöseverzögerung beim Nachschuss ja mit der von cug festgestellten Blendenhemmung zusammen. Bei meiner steinalten Nikon hatte ich jedenfalls weder ein Nachschuss- noch ein Serienbildproblem.

bearbeitet von Xonit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die positiven Aussagen! 

 

Ich hatte kürzlich hier mal ein ähnliches Erlebnis, daher dachte ich, ich misch mich mal ein. Fuji hat ein geiles System, aber nichts ist perfekt und auch Fehler an einzelnen Kameras können ja durchaus mal auftreten.

 

Das Problem, was man zu oft sieht ist, dass Leute ihre Anschaffung oder ihr bevorzugtes System auch dann glauben verteidigen zu müssen, wenn es in dem kritisierten Bereich wirklich und nachvollziehbar schlecht ist. Und das Fuji X System ist wirklich und nachvollziehbar lahm. In manchen Situationen halt richtig lahm.

 

Anstatt sich nun konstruktiv mit dieser Situation auseinanderzusetzen, gibt es immer wieder Menschen, die hingehen und

  • das Problem schlichtweg leugnen,
  • behaupten, das Problem wäre für den "normalen Einsatz" nicht relevant,
  • den Kritiker persönlich angreifen,
  • irrelevante Behauptungen in die Diskussion einbringen, um von den Fakten abzulenken,
  • oder schlichtweg idiotische Kommentare abgeben.

Das hilft weder denen, die das System wirklich gerne mögen, viel Geld darin investiert haben und wollen, dass es einfach nur besser funktioniert, noch wird es die Kritiker zum Verstummen bringen. Was es hingegen bewirkt ist, dass die Benutzer des Systems für betriebsblinde Geeks angesehen werden, denen ein vergötterter Hersteller jegliche Bananenpolitik als Kai-zen verkaufen kann. 

 

Und um noch einmal klarzustellen: Fuji verbessert die Kameras wirklich und wahrhaftig mit den Firmware-Updates. Es werden alten Modellen neue Funktionen hinzugefügt, die hilfreich und auch benötigt sind. Dass dies teilweise aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit passiert, ist eine andere Sache, aber gut ist es dennoch.

 

Ich bin halt einfach der Meinung, dass Fuji mal zwischen den ganzen Features und neuen Bodies und Rumprobieren hier und neuer Filmsimulation dort ein oder zwei Monate investieren sollte, ihre Kameras und Software signifikant in echter, greifbarer Performance zu verbessern, anstatt mit idiotischem Marketinggelaber den schnellsten Autofokus oder der geringsten Displayverzögerung rumzutönen, die dann in der realen Anwendung durch grottenlahme Ausführung des eigentlichen Belichtungsprozesses komplett zunichte gemacht werden.

 

Einfach ab und an mal die rosa Brille abnehmen und realistisch die Konkurrenz zu betrachten hilft signifikant dabei, das eigene Produkt besser zu machen!

 

Das Fuji X System ist ein tolles Kamera-System, klasse Optiken, benutzbare Gehäuse, aber man muss alles mal auf dem Boden der Tatsachen belassen und Fuji mitteilen, dass das alles nicht hilft, wenn entweder Bugs oder generelle Langsamkeit das System bis zu 10x langsamer machen als die Konkurrenz beim schlichten Prozess des "Drückens des Auslösers".

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass sich diese "Feststellungen" bei den meisten anderen Usern praktisch nicht nachvollziehen lassen, was sie in den Bereich "Behauptungen" verschiebt. Denn tatsächlich muss man, um auf eine höhere Verzögerung zu kommen, nicht nur auf MF schalten und stark abblenden und den Auslöser in einem Rutsch ganz durchdrücken, man muss auch vorher noch den Fokus manuell etwas am Ring verstellen. Und selbst dann bekommt man eine etwas größere Auslöseverzögerung nur hin und wieder. Mal so, mal so. Zum Glück hat mich ein Amerikaner auf Fuji X Spot kontaktiert, der das Ganze umfassend ausprobiert hat.

 

Praktisch können sich die meisten Benutzer kein sinnvolles Szenario vorstellen, wo dieser Kombination ernsthaft zum Verlust von Bildern oder Augenblicken führen könnte. Eine optimale Bedienung der Kamera erfordert ohnehin immer ein halbes Durchdrücken des Auslösers vor dem eigentlichen Auslösen, lediglich beim berühmten AF-Trick agiert man anders, aber dort tritt das Problem auch nicht auf, sonst würde besagter Trick nicht funktionieren.

 

Dennoch sollten die Betroffenen natürlich Fuji kontaktieren und ihre Beobachtungen mitteilen. Sie sollten dies jedoch in einer Art und Weise tun, die das Problem nachvollziehbar beschreibt, sonst dürfte es wenig (sprich nichts) bewirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Auslöseverzögerung sehr einfach nachvollziehen, man muss sich nur die Mühe machen - und es wurde auf dem amerikanischen Forum auch lang und breit beschrieben wie. Absolut zuverlässig. Und ich habe selbst jede Menge Situationen, wo das problematisch ist.

 

Das Ganze wurde übrigens von einem Australier hervorragend getestet und dokumentiert und immer wieder verteidigt, weil natürlich auch dort die gleiche Kommentare kommen wie "stimmt doch gar" (von Leuten, die es nicht probiert haben), "macht doch nichts" (von Leuten, die andere Dinge photographieren), bis zu "ihr behauptet etwas, was nicht nachzuvollziehen ist" - obwohl EXAKTE Beschreibungen und Tests vorliegen. 

 

Naja, egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine interessante Diskussion,

leider aus mir völlig unverständlichen Gründen wegen persönlicher Anfeindungen schwer lesbar...

hat hier wer anderen den Partner ausgespannt oder warum geht das so ab ???

 

Aber davon ab,

seit es elektronisch gesteuerte Kameras gibt - also seit einem Vierteljahrhundert - kenne ich das Problem, dass diese auch im voll-manuellen Modus (also auch manueller Focus) erst nach einer gefühlten Ewigkeit auslösen und das Motiv dann fünf Meter weiter oder näher ist und damit natürlich aus dem Focus und zudem jenseits jeder sinnvollen Bildgestaltung...

Ich habe mich jetzt nie doll darüber aufgeregt, weil ich weiss, dass die Welt nicht auf das eine Foto von mir wartet, aber ärgerlich ist es trotzdem und kann bei Reportagen auch zum finanziellen Problem werden...

 

Die Pro und auch die viel unterschätzte A sind bei mir unkritisch, aber die E2 zickt, gerne mit dem 35er. Aber auch mit den Zooms bei etwa jedem fünften Auslösen. Ich finde das für eine k€ Kombi einfach zuviel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Auch nicht schlecht. Santa Barbara ist wirklich schön. Bin schon einige Male durchgekommen und habe zweimal dort übernachtet. Ob ich dieses Jahr noch hinkommen werde, kommt darauf an, was alles in der Firma passiert. Ist ja, für US Verhältnisse, nicht sooo weit für mich (etwas über 500km). Nächstes WE geht nicht, da sind wir schon verplant, Weihnachten geht es evtl. nach Deutschland - kommt also wirklich drauf an, wie sich mein Zeitplan (und das Wetter, ich würde gerne noch mal mit dem Motorrad die 1 runterfahren) noch entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darn. Ich muss echt mal schauen, ob ich was einrichten kann. Leider sind wir in vollen Vorbereitungen für den Weihnachtsstress auf unseren Onlineservices, da kann ich nicht einfach kurzfristig freinehmen. Könnte sehr knapp werden. Muss morgen mal schauen, wie alles aussieht, wenn ich wieder im Büro bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...