Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mit vor ein paar Tagen eine X 30 gekauft. Alles soweit schön und gut. Leider funktioniert der AF- und AE-Speicher, wenn ich ihn durch halb Runterdrücken des Auslösers betätige, nur nach Lust und Laune. Dann springt das grüne Quadrat oft nach ein bis zwei Sekunden zurück auf weiß. Als der Fotoladen das Gerät umtauschen wollte, haben wir festgestellt, dass der zweite Apparat das gleiche Problem hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Gruß, Selbstauslöser

Link to post
Share on other sites

Die Sache wird nun analysiert, es handelt sich ja offensichtlich nicht um Einzelfalldefekte, sondern der Fehler ist zumindest bei einigen Kameras bereits nach dem Auspacken da. Ich persönlich gehe intuitiv von einer Hardware-Sache aus, aber bevor das nicht bestätigt wurde, hat es für mich wenig Sinn, meine beiden X30 auszutauschen. In der Regel funktioniert ja alles wie es soll, nur wenn man viel mit dem Auslöser "herumspielt", tritt der Fehler plötzlich auf – und verschwindet wieder, wenn die Kamera einige Minuten "liegt". Zumindest tendenziell. Auch deshalb tippe ich eher auf ein mechanisches Kontaktproblem.

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

Ich habe meine X30 beim Fachhändler gekauft und dieses Problem ebenfalls soeben dort kommuniziert. Man trägt das Problem bei Fuji vor und wird mich auf dem Laufenden halten.

Fotografieren kann man ja mit der Kamera...

Link to post
Share on other sites

Na ja, fotografieren kann man ja?

Ich kann ohne AF- AE-Speicherung nicht richtig fotografieren. Zum einen beginnt die Suche nach dem Schärfepunkt immer aufs Neue. Zum anderen werden die eingestellten Zeit- und Blendenwerte jeweilks wieder ausgeblendet. Und immer gleichzeitig mit dem Daumen auf den rückwärtigen AE-/AF-Knopf drücken ist ziemlich umständlich und als Dauerlösung sicher nicht im Sinne der Erfinder.

Link to post
Share on other sites

Na ja, fotografieren kann man ja?

Ich kann ohne AF- AE-Speicherung nicht richtig fotografieren. Zum einen beginnt die Suche nach dem Schärfepunkt immer aufs Neue.

...ist ziemlich umständlich und als Dauerlösung sicher nicht im Sinne der Erfinder.

Von Niemanden war hier zu lesen, diesen Zustand als Dauerlösung zu akzeptieren! NUR als Übergangslösung, denn...

 

- Ich habe bereits viele Bilder erstellt, einige davon hier zu sehen  

- Der Fehler tritt nicht ständig auf

- MF ohne Probleme

 

Damit will ich nur sagen, das es z.Z. in meinen Augen unklug wäre, die Kamera JETZT, ohne Rücksprache zum Fuji-Service  bzw. beim Händler abzugeben, sondern erst dann, wenn Fuji das Problem gefixt hat und eine schnelle Proplemlösung möglich ist.

Edited by ISO
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, habe nach 13 Tagen die Kamera zurück bekommen mit dem Kommentar, sie sei durchgecheckt und absolut fehlerfrei. Ein erster Test im Laden zeigte allerdings ein anderes Bild. Alles wie gehabt: Bei halb runter gedrücktem Auslöser ist es reine Glücksache, ob die AE- und AF- Speicherung, angezeigt durch ein oder mehrere grüne Quadrate, bleibt oder nach zwei bis drei Sekunden auf ein weißes Quadrat zurück springt. Der Verkäufer versuchte mir klarzumachen, das müsse so sein. Nun fotografiere ich nicht erst seit gestern und weiß, wie AE- und AF-Speicherung per Auslöser  normalerweise funktioniert.

Ich hatte keine Lust mehr, mir die hanebüchenen Erklärungen des Verkäufers länger anzuhören. Ich werde am Freitag nochmal hingehen. Dann soll jemand von Fuji da sein zur Produktpräsentation. Wenn dann keine Lösung in Sicht ist, gebe ich das Teil zurück. So lange kann ich nur davon abraten, eine X 30 zu kaufen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade heute meine X30 genau aus diesem Grund zum Fuji-Service geschickt, da bin ich ja mal gespannt!

 

 

 

Bei anderen X-Kameras funktioniert es doch auch, warum sollte das jetzt bei der X30 anders sein?

 

Bei mir ist es auch so, da fokussiert man ein Objekt an, schwenkt dann in einen anderen Bildausschnitt, die eben noch gespeicherten Werte sind plötzlich weg(nach 1-2sec) und wenn man jetzt auslöst, wird erst wieder neu fokussiert und dann ausgelöst, trotz Prio "auslösen"

 

...und so SOLLTE es sein:

Solange ich den Auslöser halb gedrückt halte, wird der Fokus einmal gesetzt und die Werte(Fokus + Verschlusszeit'ss') bis zum Auslösen beibehalten, so wie auch bei meiner T1.

 

Interessant ist ja auch, das es offensichtlich X30-Kameras gibt, die dieses Verhalten NICHT zeigen, oder?

Und wenn es denn eine Sache der richtigen Einstellung ist, dann wäre es schön zu wissen, wie man dieses Verhalten abstellen kann.

 

...und zu allem Überfluss tritt dieses Problem NICHT konstant auf, manchmal klappt es auch für einige Aufnahmen und dann spinnt die Kamera wieder, wenn Fuji meint, das das "normal" ist , dann verstehe ich die Fuji-Philosophie bzw. den Fuji-Service nicht!

Edited by ISO
Link to post
Share on other sites

Meine funktioniert einwandfrei. Noch nie ein Problem mit der Speicherung gehabt.

S. Nr. 4CQ01693

 

Was erst Recht auf ein Hardware-Problem mit Streuung hindeutet, denn die Firmware ist ja überall dieselbe. Dass es in anderen Foren dazu auch noch keinen Shitstorm gibt, ist für mich ein Hinweis, dass das Problem nur bei einer bestimmten Charge auftritt.

Link to post
Share on other sites

So, habe nach 13 Tagen die Kamera zurück bekommen mit dem Kommentar, sie sei durchgecheckt und absolut fehlerfrei. Ein erster Test im Laden zeigte allerdings ein anderes Bild. Alles wie gehabt...

 

Etwas irritiert habe ich heute mit Fuji-Service-Deutschland telefoniert, dort ist bisher nicht eine einzige X30 zur Reparatur abgegeben. Jetzt wäre die Frage, wer Deine X30 durchgescheckt hat?  :rolleyes:

 

Meine wird wohl heute der erste X30-Rückläufer dort sein...

 

 

...ich bin jedenfalls guter Dinge, nicht zuletzt wegen dem sehr guten Fuji-Service!

Edited by ISO
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

Du scheinst wirklich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Ich habe die Kamera seit vorgestern und war gestern unterwegs mit ihr. 

Genau das, was Du schilderst, ist mir auch passiert, aber nicht ständig, nur ab und zu beim Fokussieren. Ich habe das gerade nochmal im Hause ausprobiert, da funktionierte alles

einwandfrei. Ich schob es auf meine Fehlbedienung, nur erklären konnte ich es mir auch nicht. 

Das habe ich jedenfalls im Auge und sollte das nochmal auftauchen, dann werde ich auch mal vorstellig bei meinem Fotohändler in Dortmund. 

LG Anja

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...