arrrgh Posted October 15, 2014 Share #1 Posted October 15, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Juhuu, erster Post hier Aber doofe Sache zu erfragen: Bei meiner x100 ist ohne ersichtlichen Grund das Okular des Suchers (also die äuserste Glasscheibe auf der Rückseite der Kamera) gesprungen! Die Funktion wird dadurch nicht beeinflusst - Wenn man hindurchschaut nimmt man den Bruch nicht wahr aber beim betrachten der Kamera... furchtbar! Ich frage mich jetzt ob schon mal jemand ein solches Problem hatte / gelöst hat? Kann man das Gummi um das Okular einfach enfernen oder muß dafür das silberne Oberteil der Kamera abgenommen werden? Das würde ich gerne vermeiden weil dafür wiederum wahrscheinlich das "Leder" ab muß... Wenn der Sucher erst mal frei liegt findet sich schon eine Bastellösung. Wo bekommt man überhaupt Ersatzteile? Klar könnte ich die Kamera einschicken aber dann müßte ich wochenlang drauf verzichten und ich fürchte außerdem das dann der ganze Sucher getauscht wird was den Zeitwert der Kammera sicher locker toppen wird. Für Hinweise aller Art bin ich dankbar, außer vielleicht sowas wie "also ich würde meine Kamera nicht selbst aufschrauben". Tatsächlich mache das häufiger allerdings meist bei älteren Kameras wo ein eventueller Totalverlust nicht allzu weh tut. Bei meiner geliebten Fuji habe ich noch Hemmungen und will deshalb erstmal Informationen sammeln, Grüße aus dem Bastelkeller Sebastian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 15, 2014 Posted October 15, 2014 Hi arrrgh, Take a look here Sucher Okular gebrochen. I'm sure you'll find what you were looking for!
MOK Posted October 16, 2014 Share #2 Posted October 16, 2014 Oh nein, mein Beileid! Schau mal hier , da sieht man glaube ich, dass tatsächlich die obere Platte runter muss, um an das Suchergummi zu gelangen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
eredrain Posted October 16, 2014 Share #3 Posted October 16, 2014 Jap steht mir auch noch bevor :-( Ich habe aber jetzt einen Sattlermeister aufgetan der mir dann etweder schickes neues Leder drüber macht oder das alte. Diue Schrauben sind auch recht kniffelig... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted October 17, 2014 Share #4 Posted October 17, 2014 yep. der Deckel muss runter und die Schrauben sind unterm Leder. was das Aufschrauben an sich angeht, bin ich da bei analogen Schätzchen recht schmerzlos und mach das auch mal schnell vor dem Abendessen nebenbei. der x100 würde ich ihren Deckel mit den vielen elektronischen Tasterchen und knöpfchen wohl eher nicht abnehmen und stattdessen einen Feinmechaniker damit beauftragen. das Ersatzteil Okkularglas wird nicht ganz einfach zu kriegen: das okkularglas ist geschliffen, du kannst also nicht einfach Fensterglas einsetzen. In Ermangelung einer opferkamera wirst du das Glas beim optiker nachschleifen und einpassen lassen müssen. bei Fuji hab ich noch nie versucht ersatzteile zu kriegen, halte es aber für aussichtslos. in jedem Fall nicht ganz kostenlos. wegen des Leders wäre ich guter Dinge, dass sich das problemlos wieder anbringen lässt. man könnte die gelegenheit aber auch nutzen, ein hübsches Design bei Cameraleather.com zu bestellen. ich persönlich bin ja ein fan von Griptac. selbst oder vom sattler nebenan würde ich nichts zusammenschustern (lassen), da kommt es auf Präzision an und schnell werden hier Fehler sichtbar und machen die Kamera husddeliger als sie mit gebrochenem Okkularglas wäre. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arrrgh Posted October 18, 2014 Author Share #5 Posted October 18, 2014 Vielen Dank für die Antworten. Das ist ja mal ein freundliches Forum hier. Auf den meisten anderen hätte es auf diese Frage nur nen ordentlichen Shitstorm gegeben wie ich denn auf solche Ideen komme und ich solle gefälligst die Su-Fu nutzen und so... Zum Thema: Die Fotos von der Salzwasserkamera sind ja gruselig! Witzigerweise kann man in den Komentaren dazu lesen das jemand den Autor um das Sucherglas bittet das bei ihm kaputt ist und ja, das Suchergummi geht den Bildern nach tatsächlich nur nach dem Deckel ab. Dann wäre das wohl geklärt. Der Tip mit Cameraleather.com ist klasse. Ich werde die gleich mal anschreiben ob auch die x100 beliefert weden kann (auf der Liste ist nur die X-Pro1) Mein Favorit ist "Natural Grain Kid Walnut". Fuji selbst verkauft gar keine Ersatzteile an Privatleute. Also führt mich mein Weg zum nächsten Kameraschrauber. Vielleicht kann er die Teile beschaffen. Wenn ich auf das Leder keine Rücksicht nehmen muß ist der Austausch des Glases kein Problem - und hinterher noch das Luxus-Leder von cameraleather.com drum Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MOK Posted October 18, 2014 Share #6 Posted October 18, 2014 (edited) Ja, geht in jedem Fall! Ich drück dir die Daumen! Edited October 18, 2014 by Neejah Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arrrgh Posted October 22, 2014 Author Share #7 Posted October 22, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist zwar schon fast off-topic, ich will aber dennoch berichten wies weitergeht: Auf cameraleather.com ist nix für aktuelle Fujis außer der Pro1 zu finden. Auf meine email hin ob nicht auch für die x100 was machbar ist, kam eine überraschend schnelle Antwort (noch am Sonntag). Man arbeitet wohl an einer Belederung für die x100, ist da aber vorsichtig weil Fuji Garantieansprüche ablehnt wenn die Belederung geändert wurde! Sie mußten sogar mal eine x-Pro1 ersetzen. Wahrscheinlich kommt das erst auf den Markt wenn sämtliche Garantien abgelaufen sind. Man will mich aber auf dem laufenden halten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MOK Posted October 22, 2014 Share #8 Posted October 22, 2014 Hm, mein ehemaliger WG-Mitbewohner hat exakt bei Cameraleather seine x100 beledern lassen bzw. die Schablone erhalten?! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Flavius Posted October 22, 2014 Share #9 Posted October 22, 2014 Oder hier: http://aki-asahi.com/store/html/X100/leather/X100LeatherKit.php Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
eredrain Posted October 22, 2014 Share #10 Posted October 22, 2014 Ich habe vorgestern die Belagerung runtergenommen und wollte dann die Schrauben lösen. Da gab es dann eine unschöne Überraschung - 3 Schrauben auf der oberen Seite waren durch gedreht... Das bedeutet ich konnte die Schrauben nicht packen und rausdrehen. Alle anderen Schrauben waren kein Problem. Jetzt suche ich einen Feinmechaniker der mir die Schrauben da rausholt... Wegen dem Leder kann ich dir empfehlen mal einen Sattler aufzusuchen. Die gibt es ja im Reitsport, Fahrzeugsattler usw. Für die sollte es mit der Belagerung ein klacks sein! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MOK Posted October 22, 2014 Share #11 Posted October 22, 2014 http://www.aki-asahi.com/store/html/X100/leather/X100LeatherKit.htmlhier gibts noch weitere Varianten! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts