Jump to content

Mamiya 645 ... an der Fuji X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da ich doch so ein paar Mamiyalinsen habe, dachte ich mir ich mache mal einen Thread dazu auf ... auch wenn ich vermutlich alleine hier sein werde ... :rolleyes:

 

hier gibt es eine übersicht der Linsen ... http://www.bhphotovideo.com/FrameWork/charts/comp_mamiyamed_2.html

 

ich fange mal mit eines meiner liebsten Mamialinsen an ...

 

Mamiya 120/4.0 Makro (APO)

15388331257_48feaf55c3_b.jpg
XE209748 von enzioharp auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar ältere MF-Mamiyas: 35mm N, 45mm N, 55-100 N und das 150er N. Irgendwie bezweifle ich aber, dass diese an der Fuji allzu brillieren würden. Was meint Ihr?

 

das 45/2.8 N ist sehr gut ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642755737285/

das 35/3.5 geht ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642706118664/  (auch im Nahbereich)

das 150/2.8  gefällt mir sehr ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642702838345/

das 80/4.0 Makro ist auch gut ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642704918083/

das 80/1.9 kann man hier sehen ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642703043735/

und natürlich das 120/4.0 Makro ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642701190515/

 

da sind zwar auch einige Bilder dabei die mit der Nikon D700 entstanden sind ... aber ich denke das geht in Ordnung ... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzio,

 

wo hast du denn den Adapter her? 

 

Gruß

 

Michael

 

 

Von fotodiox gibt es einen zum direkten Anschluss:

http://www.fotodioxpro.com/lens-mount-adapters/mirrorless-dslr/fujifilm-x-mount-system-lens-adapters/fotodiox-pro-lens-mount-adapter-mamiya-645-m645-mount-lens-to-fujifilm-x-mount-mirrorless-cameras-fits-fujifilm-mirrorless-digital-cameras-such-as-the-x-pro1-x-e1.html

 

Da Enzio aber die Mamiyas auch an Nikon betreibt, reicht auch ein Nikon/FX Adapter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzio,

hab am Wochenende das 1.9-80mm adaptiert, hab aber kein einziges scharfes Bild auf unendlich bekommen. Im näheren Bereich war es besser. Kann das am Adapter liegen? Hab da feinste Chinaware.  Optisch schaut er ja wie bei dem Fotodioxp aus.

Hab auch noch ein 45-2.8 und ein 300-5,6

 

Gruß, Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab am Wochenende das 1.9-80mm adaptiert, hab aber kein einziges scharfes Bild auf unendlich bekommen. Im näheren Bereich war es besser. Kann das am Adapter liegen?

 

hmmm ... kann natürlich am Adapter liegen aber dann musst Du es auf 2-5m scharf stellen können. Schnall das ganze doch mal auf ein Stativ ... Blende 2.8 ... und dann versuch mal scharf zu stellen. Wenn das nicht klappt dann weiß ich es auch nicht (Ferndiagnosen sind schwierig). Das 300er kenne ich nicht ... aber das 80/1.9 und das 45/2.8 , die sollten eigentlich keine Probleme machen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es auch irgendwann ein Bild von der Kombo:     X-Kamera--Adapter--Mamiya 120/4.0 Makro (APO)    ;)

 

kannst Du haben ... und bevor jemand Fragen muss ... JA, ist eine Rohrschelle ... :D  :cool:  ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es auch irgendwann ein Bild von der Kombo:        X-Kamera--Adapter--Mamiya 120/4.0 Makro (APO)    ;)

 

und noch eins von oben ... :)

 

das mit der Rohrschelle funktioniert übrigens prächtig ... lasse ich auch dran wenn ich kein Stativ benutze ... ist dann wie ein Griff und liegt flach in der Hand ... mit Daumen und Mittelfinger wird dann fokussiert ... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute konnte man(n) nicht rausgehen ... Mistwetter ... :angry:

 

hier also ein paar Testbilder im Haus ... Licht Dachfenster ... das Mamiya 80/1.9

 

Offenblende, Abstand ca 2m ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Mamiya 80/1.9

 

Offenblende, Abstand ca 2m ...

 

und noch eins ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Mamiya 80/1.9

 

hier etwas näher dafür Freihand und ISO 6400 ... spricht aber eher für die X (wegen der hohen ISO)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt ich. Die X-T1 kann doch Mamya.  Das 80/1.9 er mit Offenblende und 1.3m Abstand. Der Staub lag trotz Abstauben

leider auf dem Flügel auf den die Sachen stehen.

 

Gruß, Roland

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...