Jump to content

Mamiya 645 ... an der Fuji X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super,

 

so allein seid ihr nicht. Von 45-300mm setze ich diese Objektive an der XT1 ein.

Mein Liebling das 2,8/80mm. TopQualität und relativ leicht und kompakt.

IdS

Rene

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Würde gerne meine 2 Mamiya Objektive an der Fuji x-e2 ausprobieren. Habe mir den Adapter von fotodiox angesehen, der mir aber durch die Versandkosten viel zu teuer ist. Hat jemand eine andere Quelle?

Hab einen vom großen Fluss direkt aus China. Ca. 35,- Euronen

Gruß, Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Wohnzimmerfenster mit der X-T1 und dem Mamyia Secor C 300

Gruß, Roland

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein Gänseblümchen ... aufgenommen mit dem Mamiya 120/4.0 Makro ... :)

 

32689167104_b67f460d0e_b.jpg

Gänseblümchen by Enzio Harpaintner, auf Flickr

 

 

was viele nicht wissen, Gänseblümchen gehören zu den Heilkräutern ... http://www.heilkraeuter.de/lexikon/gaensebluemchen.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr für die Mamiya-645er Objektive angeben, welches KB-Äquivalent die einzelnen Objektiv haben?

Selber gefunden: https://www.bhphotovideo.com/FrameWork/charts/comp_mamiyamed_2.html

 

Ich suche etwa ein solches, das einem 85mm- oder 105mm-Portraitobjektiv entspricht. Welches könnt Ihr empfehlen?

 

Ich habe eine X-Pro1.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

bearbeitet von Fuji.1960
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr für die Mamiya-645er Objektive angeben, welches KB-Äquivalent die einzelnen Objektiv haben?

Selber gefunden: https://www.bhphotovideo.com/FrameWork/charts/comp_mamiyamed_2.html

 

Ich suche etwa ein solches, das einem 85mm- oder 105mm-Portraitobjektiv entspricht. Welches könnt Ihr empfehlen?

 

Ich habe eine X-Pro1.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

 

 

Hi,

 

die Brennweite bleibt gleich. Die Bildwirkung wird durch das Beschneiden (=Crop) erreicht. Die Fuji-Xen haben APS-C mit Cropfaktor 1,5 gegen 35mm. Die Tabelle, die Du verlinkt hast ist die Umrechnung der Brennweite für Mittelformat. Du brauchst für 85mm an Vollformat 56,66 mm, für 105mm an Vollformat 70mm.

 

 

Gruss Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Erwartung eines Tests an der GFX50S habe ich an einer Nikon D800 ein Sekor C 35 mit einem Distagon 35 (Zeiss/Contax) und ein Sekor C 55 mit einem Nikkor 55 verglichen (alle offen mit LiveView-Lupe scharf gestellt und auf 5,6 abgeblendet). Die Sekore produzieren ziemlich flaue Bilder, fast wie weichgezeichnet, kaum vergleichbar mit den KB-Objektiven.

 

Was mache ich falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Mamiya 120/4.0 Makro (APO)

mal wieder das ganze auf die Spitze getrieben ...

Freihand und an der Nahgrenze ... wurde sogar noch etwas zugeschnitten. Die große Version (4500*3000) liegt wie immer auf Flickr ... :)

 

40614833851_078e92bd56_b.jpg

Rosendorn by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Waffenschein beantragt für den Umgang mit dieser Schärfe :);)

hahaha ... nee, hab ich ganz vergessen zu beantragen ... ;)

 

die Linse hat wirklich eine sehr gute Scharfe schon ab Offenblende. Meistens nutze ich aber dennoch Blende 5.6-8.0 Den Rosendorn von Gestern habe ich mit Blende 11 aufgenommen. Da ist man dann zwar schon in der Beugung aber im Makrobereich braucht man wirklich nur sehr selten Blende 2.8 ... besonders wenn man wirklich mal nah ran möchte.

 

Eine Frage die mich schon lange umtreibt ...

 

Die Linse ist ja für Mittelformat entwickelt worden. An der M645 kann die Linse 1:1 ... wie ist das dann am APS-C ??? ... wird das dann mehr als 1:1 ??? ... habe da gerade einen Knopf im Hirn ...  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe da gerade einen Knopf im Hirn ...  :rolleyes:

ok ... ich bin glaub ich selbst drauf gekommen ... ;)

 

Beispiel:

wenn man mit der Mamiya einen Streichholzkopf ablichtet möchte wird dieser 1:1 abgebildet. Das heißt er ist in Wirklichkeit 2mm groß und auf dem Sensor ist dieser auch 2mm groß.

Lichtet man diesen Streichholzkopf nun mit APS-C ab ist der Kopf immer noch 2mm ... auch auf dem Sensor. Nur bedecken die 2mm auf dem APS-C Sensor mehr Platz (Sensorfläche) als eben auf einen Mittelformatsensor.

 

Ich hoffe ich hab mir das jetzt richtig selbst erklärt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

egal ... fakt ist das die Linse ein sehr schönes Bokeh hat ... :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ... ich bin glaub ich selbst drauf gekommen ... ;)

 

Beispiel:

wenn man mit der Mamiya einen Streichholzkopf ablichtet möchte wird dieser 1:1 abgebildet. Das heißt er ist in Wirklichkeit 2mm groß und auf dem Sensor ist dieser auch 2mm groß.

Lichtet man diesen Streichholzkopf nun mit APS-C ab ist der Kopf immer noch 2mm ... auch auf dem Sensor. Nur bedecken die 2mm auf dem APS-C Sensor mehr Platz (Sensorfläche) als eben auf einen Mittelformatsensor.

 

Ich hoffe ich hab mir das jetzt richtig selbst erklärt ...

Das ist korrekt! Leider sorgt mancher (und Olympus ist da leider mit von der Partie) für Verwirrung was dieses Thema angeht indem der Cropfaktor auf den ABM angewandt wird, was aber wie Du richtig hergeleitet hast grober Unfug ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

nachdem ich das 80er Mamiyamakro neu abschmieren hab lassen flutscht die Linse wieder wie am ersten Tag ... :D

 

42890619282_086fa81240_b.jpg

Krabbenspinne auf Beutefang by Enzio Harpaintner, auf Flickr

 

 

die kleine Wanze hat mit Ihrem Leben gespielt ... ging aber gut für Sie aus und die Spinne musste sich was neues suchen (siehe kleines Bild) ... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und so sieht das 80er Makro an der X-T1 aus ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...