Jump to content

Wie tragt ihr eure XT-1? Snipergurt, mitgeliefertes Zubehör,etc


Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher bei meiner X100 ein "Gordy Strap", aber ich scheue mich ein bißchen, so eine Schlaufe bei der X-T1 zu verwenden, speziell wegen des Gewichts zusammen mit dem XF 55-200. Vielleicht bin ich einfach auch nur zu ängstlich, aber momentan belasse ich es bei dem serienmäßigen Kameragurt (auch wenn der etwas "billig" daherkommt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit gestern eine X-T1 und nutze da den gleichen Gurt den ich schon an meiner X-E1 hatte: Tamrac Leather Mirrorless Camera Strap

 

Bin durch Zufall darauf gestoßen.

Ist sehr gut verarbeitet, hat keine Clips oder für mich unnötige Zusatzösen, ist sehr dezent, hat ein feinmaschiges Band, und der Lederschlauch ist außerordentlich bequem, auch im Sommer.

 

Hab das Ding für knapp € 15 bei Foto Köster gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Genuss ist für mich, mit dieser Kamera ohne irgentwelche Schlaufen oder Gurte zu fotografieren.

Wozu auch, sie ist ja eh so leicht und handlich.

Mich stört alles, was dran hängt und wenn ich die Kamera gerade nicht verwende, kommt sie im Kalahari Pocket Tuch in meine Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage meine Kamera(s) seit jeher am langen Gurt über der rechten Schulter. Den Gurt habe ich vor mittlerweile 25 Jahren selber genäht. Aus einem gewobenen Band, innen mit einer Wildlederauflage. Irgendwo gibtst einen Fred mit Bilder...

Ich trage die Kamera jeweils so, dass ich von von der Objektivseite her durch reiche. Das heisst, wenn die Kamear dann anc der Schulter hängt, schaut das Objektiv nach hinten und der Bildschirm nach vorne. Das hat für mich 2 Vorteile:

1 Ich kann die Kamera jweils am Griff packen und sie hoch nehmen, dazu muss ich dann nicht umgreifen und habe is edirekt vor der nase.

2 im Getümmel, kann ich mit dem rechten Arm die Kamera etwas nach ninten drücken, so baumelt sie nicht und ist geschützt, auch das Objektif steht nicht vor (auch mit grossen GeLi nicht) und stösst dadurch nicht an.

 

G Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Artisan & Artist ACAM 103N Kameragurt kaki - passt für mich optimal zur X-T1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thronic: wo siehst du den Vorteil gegenüber dem Original?

... z.B. viel weicher als der original Gurt, keine "harte" Kante im Nacken/Halsbereich, für mich deutlich angenehmer zu tragen, lässt sich leichter ums Handgelenk wickeln und auch leichter verstauen - ... und passt ganz hervorragend zu meiner Kalahari K-31 Tasche. ;)

bearbeitet von Thonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich mich vor bereits rund 25 Jahren fuer ein Tragesystem von Novoflex entschieden,bei dem die Kamera am Stativgewinde getragen wird.

In Sekundenschnelle ist die X-T1 vom Traeger gloest, und ich habe die Kamera solo,und genau so flott mit einem Klicks wieder befestigt.

 

Hast du das aus einer Novoflex Werbung abgeschrieben oder sollte Novoflex das in ihre Werbung schreiben?

 

Ich oute mich mal als anspruchsloser Simple- User: Ich verwende bei der X-T1 - wie auch bei der X-E1 - den mitgelieferten Gurt. Diese Kameras sind so leicht, dass ich noch nie angefangen habe, über den Gurt nachzudenken. Ich habe aber auch - mit Ausnahme eines Gurts aus USA an einer DSLR - bei meinen früheren großen und  schweren DSLR- Systemen immer den mitgelieferten Gurt verwendet. Ist im Preis mit dabei und hat immer funktioniert, inklusive Wochen lange Indien- Reisen...

 

Allein der Gedanke, mich durch 20 Test/ Userberichte und 5 gekaufte (und 4 zurückgeschickte) Gurtsysteme zu probieren, mach mich schon müde. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange hier rumgelesen - hab ich mich dann für den schmalen Blackrapid R-Strap Metro und den Wrist Strap entschieden.

 

Beide gewohnt gute Qualität, passend zum ganzen Blackrapid-System. Der Metro Gurt ist für die X-T1 nicht so überdimensioniert, wie die Fullsize-Gurte.

 

Bei der Alternative von Peak-Design hätten mich die Anchor an der Kamera einfach gestört.

bearbeitet von ThorstenMUC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo X-T1- Freunde, ich habe mir die

MegaGear Kameratasche für X-T1 (http://www.amazon.de/dp/B00KIN8ON4?psc=1) und den längsten Crumpler Singapore Slick Black ( http://www.amazon.de/Crumpler-SSK-001-Singapore-Schultergurt-schwarz/dp/B00CHNVP2A/ref=sr_1_fkmr0_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1427351625&sr=1-1-fkmr0&keywords=Crumpler+Singapore+Slick+Black) dazu gekauft. Trägt sich gut, sieht sehr "retro" aus und die Kamera ist relativ gut geschützt. Nachteil: Akku und Speicherkarte sind nicht ohne Demontage wechselbar. Grüße von harsi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Eddycam ist sehr schön. Aber: Es gibt dazu den auf dem Foto gezeigten Verschluss zur Kamera. Dieser Verschluss leiert mit der Zeit aus, weil der Plastikschieber nicht fest genug verschließt. Das heißt: der Verschluss öffnet sich. Die Kamera ist damit aufs höchste sturzgefährdet. (Das habe ich bei 2 Verschlüssen erlebt!)

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Eddycam ist sehr schön. Aber: Es gibt dazu den auf dem Foto gezeigten Verschluss zur Kamera. Dieser Verschluss leiert mit der Zeit aus, weil der Plastikschieber nicht fest genug verschließt. Das heißt: der Verschluss öffnet sich. Die Kamera ist damit aufs höchste sturzgefährdet. (Das habe ich bei 2 Verschlüssen erlebt!)

Gustav

 

Das ist interessant. Es soll nämlich ab ca. Mai eine "geänderte" Version geben. Vielleicht ist das der Grund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach gut 14 Monaten XT 1 und diversen Reisen: der Originalgurt ist zwar etwas störrisch, tut seinen Dienst aber ansonsten anstandslos - genial sind

diese kleinen Dreiecke, die man mit einer Hand umschließen kann und der Gurt so auch ohne ständiges Wickeln nicht verrutscht. Wird es 'unübersichtlich',

Kamera in die Tasche oder einfach umhängen. Ich würde sagen so ist es eine Mischung aus Trageriemen UND Handschlaufe.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nutze 

 

OP/Tech Strap System Super Classic-Strap Pro Loop

 

und dazu passend

 

 

Op/Tech System Connectors Uni Loop For Camera Straps

 

Der Gurt ist recht bequem, auch um den Hals zu tragen. Das breite Mittelteil kann entfernt werden; klickt man die Schlaufen an der Kamera dann zusammen, hat man eine kurze Schlaufe - für Indoor, wenn ich die Kamera halt meist in der Hand halte.

 

Die zusätzlichen Schlaufen habe ich vorn an den Rucksackgurten angebracht; so hängt die Kamera beim Wandern (Bergwandern) sicher vor der Brust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halten diese zuverlässig? Keine Chance für ein zufälliges Auslösen?

Ich nutze den Gurt seit Dezember 2014. Die Klippverschlüsse sind relativ straff; man muss sie schon mit ein bissel Kraft zusammendrücken, um sie zu lösen. Das Plastikmaterial macht einen stabilen Eindruck.  Bis jetzt sind keine Materialermüdungserscheinungen erkennbar. Ich vertraue dem System - sonst würde ich nicht rd. 1700.- Taler dranhängen und im Gebirge damit rumkraxeln. 

Ich besitze übrigens eine Tasche, die man um den Bauch schnallt. Die hat einen ähnlichen Verschluss - nur größer. Die ist seit 6 ... 7 Jahren im ständigen Gebrauch und auch noch nie aufgegangen.

Es gibt zum OP/Tech-System noch Sicherheitsstreifen (Klettbänder) um die Klippverschlüsse zusätzlich zu sichern. Habe sie mit bestellt, aber noch nie benutzt:

System Conn. Secure-Its
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...