Jump to content

Wie tragt ihr eure XT-1? Snipergurt, mitgeliefertes Zubehör,etc


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe überhaupt kein Problem mit dem von Fuji mitgelieferten Trageriemen...

der erfüllt vollkommen seinen Zweck, Kamera am Hals oder in der Hand.

Weshalb sollte ich einen anderen kaufen ?

 

Der einzige Gurt den ich je gekauft habe ist der für meine 1938er Leica IIIa...  und nur deshalb, weil bei dem alten Schätzchen keiner dabei war.

Jetzt hat sie einen schönen neuen Cognacfarbenen Ledergurt...   von Leica  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch so ein Phantasieloser!

 

Wenn ich einen Gurt nutze, dann den originalen - OK für die X-Pro habe ich grundsätzlich noch einen "Lance". Da ich aber praktisch immer eine Tasche oder einen Fotorucksack dabei habe, ist mir das Handling mit der Kamera am liebsten so richtig ganz ohne Gurt. Ich bin wohl so etwas wie ein Kamera-Nudist. Hat bei Landschaft auf dem Stativ auch so seine Vorteile, insbesondere bei Langzeitaufnahmen, bei Wind.

 

Charismatisch oder wenigstens stylisch ist das allerdings nicht, wie ich zugeben muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Original Fuji Gurt ist rein gar nichts einzuwenden, der ist völlig okay.

 

Aber es sind nich immer charismatische oder Design Gründe, wenn man nicht den Originalgurt verwendet.

 

Ich persönlich wechsle gerne zwischen Handschlaufe, Slinggurt oder Nackengurt, der Wechsel funktioniert mit meiner Lösung einfach und schnell. Das kann mir bisher kein Originalgurt bieten. Bei der Nikon verwende ich deshalb ebenfalls PeakDesign, nur mit einem größeren und besser gepolsterten Nackenriemen. Dank der Adapter ein Wechsel in Sekunden. Der Original Gurt von Nikon blieb da ebenfalls im Karton :-).

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Think Tank Camera Strap(s) mit Optech mini loop connectors.

Das Thema "Sniper" Gurt, einfach, sowie auch doppelt habe ich hinter mir.

Ein schöner Ledergurt sieht gut aus, ist aber in meiner Praxis nicht zu gebrauchen.

Ich brauche etwas was über der Schulter hält, klingt komisch, aber diese doch einfache Anforderung erfüllen nur die TT`s mit ihrer doppelten Gummierung und sind für mich einfach die beste Wahl.

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Gurten, die die Hersteller mitliefern, konnte ich mich noch nie anfreunden. Sie sind mir durchweg zu unflexibel, zu hart und wenig hautfreundlich. Eine Polsterung würde da auch nur begrenzt helfen; besser sind schon Neoprengurte, da sie ruckartige Bewegungen abfedern und daher weniger belasten. Einige Jahre hatte ich einen Neoprengurt von OpTech USA im Einsatz, bis ich dann auf die Sunsniper stieß, bei denen eine eingearbeitete Feder auch ohne Neopren für eine Stoßdämpfung sorgt. Die Sunsniper haben wie erwähnt den Vorteil, dass die Kamera nicht vor dem Bauch baumelt, allerdings den Nachteil, dass das Schulterpolster etwas steif ist und leicht von der Schulter rutscht – weniger Polster, dafür aber länger und fest mit dem Gurt vernäht wäre meiner Meinung nach ideal. Die Eddycams haben wegen des dehnbaren Elchleders ebenfalls eine stoßdämpfende Wirkung, nur hängt die Kamera damit wieder vor dem Bauch – und dann sind sie ja leider auch recht teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

handschellen oder wie?

Ohne Vorurteile zu hegen, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch kein einziges, brauchbares Produkt von HAMA gesehen. Schietegal im übrigen, wie man die X-T1 trägt, Hauptsache man hat sie dabei. Bei einer solch leichten Miniknipse kann doch ein Tragegurt wirklich nicht das Thema sein. Für die paar Gramm braucht man wirklich keinen Sunsniper oder sonstiges, da genügt ein schlankes Kördelchen oder der mitgelieferte Halsgurt...tztztz

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Einsatz verwende ich:

1. Wenn ich eine reine Fototour mache: eine alte Matin Handschlaufe. Die wird um das Handgelenk geclipst und man trägt so auch das 55-200mm bequem, ohne Ermüdung der Hand.

2. Für Spazierengehen etc.den Eddycam Gurt über der Schulter getragen. Ist zu 90% im Einsatz.

3. Für Wandertouren einen selbstgebastelten Gurt mit Sunsniper Compact Schraube, den ich mit Karabinerhaken am Rucksack befestige

Als Verbindung verwende ich die OPTECH Mini QD Verbinder. Damit sind Handschlaufe und Gurt schnell gewechselt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Flavius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einem halben Jahr für meine damalige D300 einen HuGu besorgt und war damit während eines Ostsee-Urlaubes sehr zufrieden. Für die X-T1 habe ich eine günstige "supreme echtleder Handschlaufe" zugelegt und finde es eigentlich sehr bequem, die Kamera einfach in der Arm zu tragen. Werde den HuGu aber für unsere USA-Rundreise nächsten Sommer auf jeden Fall mitnehmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trage meine Kamera meistens in der Hand, den Gurt ums Handgelenk gewickelt. Nur zum Objektivwechsel hänge ich mir die Kamera um den Hals.

 

Der Originalriemen verdreht sich dabei immer und ist zu unflexibel. Die für mich bis dato beste Lösung ist daher diese Artisan+Artist "Schnur" aus, ich glaube sie nennen es Ninja-Seide(! Hört, hört :D ). Lässt sich gut wickeln, kann gut mit Schweiss und hängt auch auch mal gut um den Hals. 

Dazu sieht dieser "Gurt" in Schwarz auch gut aus. Nur der Preis ist wirklich zum abgewöhnen - aber was solls... ;)

 

Gruß,

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse es wenn die Kamera in den Oesen haengt.Die rechte Hand,die den Ausloeser bedient, darf nicht durch einen Gurt behindert werden.

Deshalb habe ich mich vor bereits rund 25 Jahren fuer ein Tragesystem von Novoflex entschieden,bei dem die Kamera am Stativgewinde getragen wird.

In Sekundenschnelle ist die X-T1 vom Traeger gloest, und ich habe die Kamera solo,und genau so flott mit einem Klicks wieder befestigt.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für gewöhnlich führe ich die X-T1 (wie zuvor auch die X-E2) in einer ThinkTank Retrospective Kameratasche der Größe 10 mit mir. Mit bereits angesetztem Objektiv habe ich noch Platz für drei weitere und bringe in der vorderen gar das 42er Blitzgerät und gelegentlich einen kleinen Camcorder unter. Voll bepackt ist das ganze schon recht ausgebeult, aber so habe ich alles mit was ich brauche, wobei von "brauchen" zu sprechen bei unserem Hobby ja eh so ne Sache ist. :D

 

Meine Kameras nutze ich seit Jahren ohne Gurt oder Handschlaufe, da mich diese stets nur gestört haben. Nur wenn ich wirklich kompakt losziehe, also mit nur einem Objektiv (und ein paar Ersatzakkus in der Hosentasche), dann greife ich zu einem Schultergurt von BlackRapid (bei der 5D damals zu einem großen von SunSniper). Diese Kombination lebe ich in letzter Zeit recht häufig mit der X-E2 und dem 27er Pancake aus, die sich prima unter dem Hemd oder einer Jacke "verstecken" lässt.

bearbeitet von hyfe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht einfach, mit Blackrapid Metro an Arca-Swiss Klemme, die wiederum an eine Really Right Stuff Arca-Swiss Basis geklemmt wird:

 

i-BbrG8zX-XL.jpg

 

Das geht schnell dran und auch wieder ab, ich habe die rechte Seite frei von irgendwelchem Kram, der meinen Händen im Weg rumhängt, kann super schnell auf "Stativ-Setup" umstellen, kann die X-T1 wegpacken, die X-E2 mit Arca-Swiss Basis aus der Tasche holen und an den Gurt hängen, und so weiter. Bisher mag ich das Konzept wirklich sehr gerne. Es wird sich sicherlich noch über einige Male bewähren müssen, aber beim ersten "Outing" hat es wirklich super funktioniert.

 

Und wenn ich fertig bin, kann ich dann alles in eine Safeway Papiertüte stecken. Aldi gibt es hier nicht ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...