Jump to content

Wie tragt ihr eure XT-1? Snipergurt, mitgeliefertes Zubehör,etc


Empfohlene Beiträge

Ich hatte bislang den normalen fuji-Riemen, den ich eigentlich auch passend schlicht finde.

 

Andererseits mochte ich das schnelle Ziehen des Blackrapids an meiner nun veräußerten 5d. Für die Fuji ist er mir aber zu modern.

 

Folglich habe ich mir nun zu Weihnachten den Leder-Kameragurt Ren von Kamerahalfter bestellt. Evtl. etwas groß für eine Spiegellose, aber stilecht und deutsche Handarbeit. Ich freu mich drauf. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hasse es wenn die Kamera in den Ösen hängt, daher hat sich für mich die Kombi aus EDDYCAM Sicherheitshaken

http://www.eddycam.com/de/shop/zubehoer/Sicherheitshaken-2-Stueck.html

und in meinem Fall einem Lance-Camera Strap

http://lancecamerastraps.com/

als die beste Alternative herausgestellt.

Durch die EDDYCAM Siecherheitshaken lässt sich der Gurt schnell + rückstandslos von der Kamera trennen.

Die Lance-Gurte sind angenehm zu tragen und wunderbar flexibel zum platzsparenden Verstauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habidere,

 

hat jemand schon den hier versucht?

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameragurte/Sling-Kameragurte/Sling-Kameragurt-fuer-DSLR-Systemkamera-Matin-Fast-Access-III::6239.html?refID=factfinder

 

Macht auf den ersten Blick einen schlanken Fuß und a.m.S. der Benefit ist, daß die Kamera nicht doof verkehrt am Stativgewinde hängt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

aus meinem "alten" Zubehör werde ich erstmal den Cotton Carrier weiternutzen.

Die Kam hängt fest vor der Brust und man hat die Hände jederzeit frei und die Kam schlägt im Gelände nirgendwo dagegen.

Es gibt auch etwas kleinere von denen. Mal sehen ob ich da noch was ordere.

 

www.cottoncarrier.com

 

Leider kann ich kein Bild davon hier einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hiermit

http://lancecamerastraps.com/non-adjust-neck-strap/

 

Unverwüstlich, ein wenig "aufgewickelt" auch als gut in der Hand liegende Handschlaufe missbrauchbar.

Und sieht auch noch prima aus, zumindest in meiner Wahrnehmung...

 

Zugegebenermaßen war das ein vom optischen "Wannahave" beeinflusster Kauf, den ich aber ich nicht bereut habe.

 

Vorher habe ich auch nur den von Fuji mitgelieferten Gurt benutzt und hatte keinerlei Probleme.

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einiges an Gurten, Schlaufen etc. ausprobiert.

Derzeit gefällt mir am besten der A&A ACAM 108 (ca. 39€), der sich als Hals-/Schultergurt oder mit einem Kleinen Umgriff für das Handgelenk eigenet.

Gerade die X-T1 mit der Griffmulde passt da perfekt zu halten und der Stoffgurt ist auch im Sommer am Nacken angenehm!

 

http://www.artisan-n-artist.de/products_details.php?id=219

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meinen anderen Beitrag leider nicht editieren kann, reiche ich einfach hier noch ein Bild des Gurtes an der X-T1 nach. Passt super zusammen. Es hätte für die kleinere Systemkamera zwar sicherlich auch ein schmalerer Gurt getan, aber mich stört es nicht und bequem ist das Schulterpolster allemal. :)

 

(Wobei es durch den Weitwinkel des iPhones nun nochmal wuchtiger aussieht, als in Wirklichkeit ;) )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich würde es begrüßen, ohne Fremdwörterbuch bzw. "denglischsprachige" Infos auskommen zu können. Warum ist das eigentlich so?

DSPTCH Standard Camera Sling Strap; Peak Design ; SunSniper Compact; http://lancecamerast...-leather-wrist und wie das alles heißt...

 

Markus fragte nach der Trageweise mit Tragegurten usw. der Xt-1 und nicht nach Fremdwörtern, oder?

 

Allen hier einen schönen 4. Advent

wünscht

der Gitarrist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter... von Gitarrist zu Gitarrist: Was können die Foristi dafür, wenn die Hersteller ihre Produkte nicht germanisch benennen?

Ein RedBull bleibt ein RedBull - Bestell mal in der Kneipe einen "V(W)odka Roter Bulle".. viel Spaß beim Verdursten...

Wir leben in einer globalisierten Welt - damit muss man sich leider heutzutage abfinden!

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir achten da mit Absicht drauf nur deutsche Namen oder Wortschöpfungen zu nutzen, deswegen heißt der Kamerahalfter auch so wie er heißt, allerdings lässt sich das nicht immer verhindern. Wie ist eigentlich die deutsche Übersetzung von Single Coil, Humbucker, whammy Bar usw.? :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht einfach, mit Blackrapid Metro an Arca-Swiss Klemme, die wiederum an eine Really Right Stuff Arca-Swiss Basis geklemmt wird:

 

i-BbrG8zX-XL.jpg

 

Das geht schnell dran und auch wieder ab, ich habe die rechte Seite frei von irgendwelchem Kram, der meinen Händen im Weg rumhängt, kann super schnell auf "Stativ-Setup" umstellen, kann die X-T1 wegpacken, die X-E2 mit Arca-Swiss Basis aus der Tasche holen und an den Gurt hängen, und so weiter. Bisher mag ich das Konzept wirklich sehr gerne. Es wird sich sicherlich noch über einige Male bewähren müssen, aber beim ersten "Outing" hat es wirklich super funktioniert.

 

Und wenn ich fertig bin, kann ich dann alles in eine Safeway Papiertüte stecken. Aldi gibt es hier nicht ...

Ist das so einer, mit dem man auch an Telegrafenmasten hochsteigen kann?

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich würde es begrüßen, ohne Fremdwörterbuch bzw. "denglischsprachige" Infos auskommen zu können. Warum ist das eigentlich so?

DSPTCH Standard Camera Sling Strap; Peak Design ; SunSniper Compact; http://lancecamerast...-leather-wrist und wie das alles heißt...

 

Markus fragte nach der Trageweise mit Tragegurten usw. der Xt-1 und nicht nach Fremdwörtern, oder?

 

Allen hier einen schönen 4. Advent

wünscht

der Gitarrist.

...evtl. weils dort wo es herkommt die landessprache ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin schlussendlich auch bei Peak Design gelandet...

 

Hab hier noch das Detailproblem, dass die Schlaufen der Gurte nicht durch das kleine Loch an der Kamerahalterung der X-T1 passt.

Muss da mal nach kleinen Schlüsselringen schauen. Die dreieckigen die dabei sind sind mir zu groß...

-------------------

Also ich bin nach einiger Suche auch bei Peak Design Kameragurten (Leash & Cuff) gelandet. Sind aus meiner Sicht ausreichend für die X-T1. Zudem sehr weich und in der Tasche gut verstaubar.

Ich könnte die Schlaufen ohne zusätzlichen Ring an den Ösen befestigen. Einfach einen starken Zwirn durch die Ösen führen. Zwirn dann durch die Schlaufe fädeln und mit dem Zwirn die Schlaufe durch die Öse ziehen. Man muss etwas kräftig ziehen, ging aber relativ problemlos. Hoffe das ist einigermaßen verständlich?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir folgende Karabiner Nite Ize Bigring Stahl 8 S-Biner 0.5 besorgt. Damit kann ich mein Lance Kameragurt schnell ab machen und durch eine Handschlaufe ersetzen. Die Kamera trage ich meisten um die Hand geschlungen. Das geht mit dem Lance prima. Den von Eddycam habe ich auch schon in der Überlegung. Teuer, aber fühlt sich super an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir folgende Karabiner Nite Ize Bigring Stahl 8 S-Biner 0.5 besorgt. Damit kann ich mein Lance Kameragurt schnell ab machen und durch eine Handschlaufe ersetzen. Die Kamera trage ich meisten um die Hand geschlungen. Das geht mit dem Lance prima. Den von Eddycam habe ich auch schon in der Überlegung. Teuer, aber fühlt sich super an.

 

Hängst Du die Karabiner direkt an die Öse der Kamera? Wenn ja, reiben die Karabiner nicht am Gehäuse?

 

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehmen einen sniper-Gurt, den ich schon an meiner Nikon verwendete. Allerdings sieht es schon etwas komisch aus, die kleine XT 1 an dem "Riesengurt" zu tragen.... wenn man aber das Batterieteil montiert, geht es. :D

 

Es ist für mich einfach angenehmer die Kamera seitlich am Körper zu tragen und man greift sie auch schneller, wenn sie kopfüber hängt, finde ich. Außerdem sieht man dann wie ein Profi aus, was nicht der Fall ist, wenn die Kamera vor dem Bauch baumelt... :ph34r: das ist typisches Touristenimage.

 

(Jetzt gibts Prügel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...