Jump to content

geräuschvoller Autofokus bei Fuji XF 56mm Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe eine Frage an alle Nutzer des Fuji XF 56mm 1.2 Objektives. Nachdem ich bereits 2x dieses Objektiv über den Online-Handel bestellt habe, da es in meiner Nähe keinen Fuji Fachhändler gibt, musste ich bei beiden Objektiven feststellen, dass die automatische Fokussierung von deutlich vernehmbaren, metallischen Geräuschen begleitet wird. Der Fokus sitzt, von daher haben beide Objektive funktioniert. Allerdings stören mich die Geräusche - ein sehr deutlich vernehmbares "Rumpeln".

Da nun auch das zweite Objektiv diesen Effekt aufwies komme ich ins grübeln ob dies wirklich ein Defekt ist oder aber doch normal für dieses Objektiv. Vorsichtshalber hatte ich beide Objektive zurückgegeben. Bei meinen beiden anderen Fuji Objektiven (XF Zoom Objektive) ist der Autofokus kaum zu hören - lediglich das leise surren des Bildstabilisators.

 

Bitte gebt mir eine kurze Rückmeldung, ob eurer 56mm Objektiv ähnlich geräuschvoll arbeitet oder ob ihr meine Auffassung teilt, dass es sich wohl eher um defekte Ware handelt.

 

Danke für die Info - Bernd

 

 

 

P.S. Ich betreibe das Objektiv an einer X-T1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim 56er an der Fuji X T1 ein ähnliches Problem, daß der Autofokus-Motor immer aktiv war, sobald die Kamera eingeschaltet wurde.

 

Es lag an der Einstellung "Pre-AF = Ein".

 

Bei "Pre-AF=Aus" fokussiert die Kamera nur bei halbgedrückten Auslöser, dann ist allerdings ein ähnliches kurzes Geräusch zu hören, welches m.E. aber völlig normal ist, abhängig vom Ojektiv mal lauter, mal leiser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist normal. Das 56 ist etwas lauter als die Kollegen XF-Zooms. Das 10-24 ist bspw so leise, dass ich es mit meinem schlechten Gehör kaum wahrnehme und daher immer 3-4 mal fokussiere.

Es gäbe sonst auch noch einen Sucher, zur Sicherheit.  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Bernd,

 

habe mittlerweile 4 FX Objektive und alle sind vom Geräuschpegel unterschiedlich. Das lauteste was ich habe ist das Fuji 18mm Objektiv. 

Auch hatte ich Probleme beim Filmen. Das Bild war nicht sauber und es knisterte ungemein, als ob die Kontakte fehl geleitet werden. 

Zudem lies sich der Blendenring schwerer verstellen als bei den anderen, so daß ich es zur Prüfung zu Fuji eingeschickt habe.

Mal sehen wie die das sehen. Vielleicht ist es auch normal, ich weiss es nicht. Gut finde ich, daß mich die Prüfung des objektives nichts 

kostet, nicht einmal das Port muß ich zahlen. Da ich das aber schon öfters gelesen habe, daß die Fuji Objektive etwas lauter sind, denke 

ich daß das normal ist. Zumal sie auch nicht die schnellsten sind. 

 

Gruß althaus. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...