Jump to content
Bernd B.

geräuschvoller Autofokus bei Fuji XF 56mm Objektiv

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe eine Frage an alle Nutzer des Fuji XF 56mm 1.2 Objektives. Nachdem ich bereits 2x dieses Objektiv über den Online-Handel bestellt habe, da es in meiner Nähe keinen Fuji Fachhändler gibt, musste ich bei beiden Objektiven feststellen, dass die automatische Fokussierung von deutlich vernehmbaren, metallischen Geräuschen begleitet wird. Der Fokus sitzt, von daher haben beide Objektive funktioniert. Allerdings stören mich die Geräusche - ein sehr deutlich vernehmbares "Rumpeln".

Da nun auch das zweite Objektiv diesen Effekt aufwies komme ich ins grübeln ob dies wirklich ein Defekt ist oder aber doch normal für dieses Objektiv. Vorsichtshalber hatte ich beide Objektive zurückgegeben. Bei meinen beiden anderen Fuji Objektiven (XF Zoom Objektive) ist der Autofokus kaum zu hören - lediglich das leise surren des Bildstabilisators.

 

Bitte gebt mir eine kurze Rückmeldung, ob eurer 56mm Objektiv ähnlich geräuschvoll arbeitet oder ob ihr meine Auffassung teilt, dass es sich wohl eher um defekte Ware handelt.

 

Danke für die Info - Bernd

 

 

 

P.S. Ich betreibe das Objektiv an einer X-T1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte beim 56er an der Fuji X T1 ein ähnliches Problem, daß der Autofokus-Motor immer aktiv war, sobald die Kamera eingeschaltet wurde.

 

Es lag an der Einstellung "Pre-AF = Ein".

 

Bei "Pre-AF=Aus" fokussiert die Kamera nur bei halbgedrückten Auslöser, dann ist allerdings ein ähnliches kurzes Geräusch zu hören, welches m.E. aber völlig normal ist, abhängig vom Ojektiv mal lauter, mal leiser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das ist normal. Das 56 ist etwas lauter als die Kollegen XF-Zooms. Das 10-24 ist bspw so leise, dass ich es mit meinem schlechten Gehör kaum wahrnehme und daher immer 3-4 mal fokussiere.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das ist normal. Das 56 ist etwas lauter als die Kollegen XF-Zooms. Das 10-24 ist bspw so leise, dass ich es mit meinem schlechten Gehör kaum wahrnehme und daher immer 3-4 mal fokussiere.

Es gäbe sonst auch noch einen Sucher, zur Sicherheit. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gäbe sonst auch noch einen Sucher, zur Sicherheit. 

 

Och naja. Der EVF bei der Verwendung von 10mm Brennweite zeigt mir alles mögliche...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Och naja. Der EVF bei der Verwendung von 10mm Brennweite zeigt mir alles mögliche...

Hast recht. Da sind die Ohren einfach besser geeignet 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast recht. Da sind die Ohren einfach besser geeignet 

Tja, da musste ich dich erst mit der Nase drauf stoßen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antworten. Dann habe ich wohl die beiden Objektive zu unrecht reklamiert. Zumindest hat dies den positiven Nebeneffekt, dass es aktuell 150 EUR cash back für dieses Objektiv gibt.

 

Grüsse

 

Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

habe mittlerweile 4 FX Objektive und alle sind vom Geräuschpegel unterschiedlich. Das lauteste was ich habe ist das Fuji 18mm Objektiv. 

Auch hatte ich Probleme beim Filmen. Das Bild war nicht sauber und es knisterte ungemein, als ob die Kontakte fehl geleitet werden. 

Zudem lies sich der Blendenring schwerer verstellen als bei den anderen, so daß ich es zur Prüfung zu Fuji eingeschickt habe.

Mal sehen wie die das sehen. Vielleicht ist es auch normal, ich weiss es nicht. Gut finde ich, daß mich die Prüfung des objektives nichts 

kostet, nicht einmal das Port muß ich zahlen. Da ich das aber schon öfters gelesen habe, daß die Fuji Objektive etwas lauter sind, denke 

ich daß das normal ist. Zumal sie auch nicht die schnellsten sind. 

 

Gruß althaus. 

Edited by althaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...