Jump to content

Patona vs Fuji-Akku ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über die 2 zusätzlichen Kontakte wird die Temperatur des Akkus überwacht. Bei den Original Akkus wird ein temperaturabhängiger Widerstand eingebaut, über den das Fuji Ladegerät die Temperatur des Akkus ermittelt. Die Funktion fehlt bei den Ladegeräten von Drittherstellern. Dadurch kann es zu temperaturbedingten Schäden am Akku beim Ladeprozess kommen.

Die Patona Akkus haben lediglich einen normalen Widerstand eingebaut, um dem Originalladegerät eine Überwachung vorzugaukeln. Eine Temperaturüberwachung beim Laden kann bei den Fremdakkus selbst im Fuji Ladegerät somit nicht stattfinden.

Eine zu hohe Temperatur des Akkus kann diesen nachhaltig schädigen.

Dann macht es also doch Sinn Fuji-Akkus und Fuji-Ladegeräte zu verwenden, denn nicht nur die Pantona-Akkus sondern auch die Pantona-Ladegeräte haben nur zwei Kontakte.

Vielen Dank für die Erklärung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich habe weder mit Fremdakkus noch mit den Ladegerät Hitzeprobleme. Der einzige merkbare Unterschied liegt bei mir im Entladungsverhalten, welches hier mehrfach schon zitiert wurde. Wer sich mit Fremdakkus nicht wohl fühlt sollte halt einfach die Finger davon lassen.

bearbeitet von Jonny5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bester Akku Beitrag bisher. Besonders die fehlende Überwachung bei ALLEN Fremdakkus (egal welche Preisklasse) und dass man seine teuren original Fuji Akkus kaputt macht wenn in alternativem Lader verwendet, werden schön beleuchtet. Ich werde mir trotzdem/leider für Notfälle 2 Stück "Schrottakku" kaufen, die ich unter besondere Bewachung stelle, und keinesfalls als "Alternative" ansehe. Für 2 original Fuji reicht es leider nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chris_MS:

Hmm, ich vermisse eine Zusammenfassung

Die gibt es vermutlich aus gutem Grund nicht, denn etliche der genannten Kriterien und Überlegungen können persönlich relevant sein oder auch nicht. Das muss sich jeder selbst überlegen.

Ich selbst verwende nur Original-Fuji-Akkus. Da fühle ich mich ganz subjektiv sicherer. Außerdem ist ja bei jeder Kamera schon einer dabei, und wenn ich welche dazukaufe, will ich keinen Mischmasch haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

und dass man seine teuren original Fuji Akkus kaputt macht wenn in alternativem Lader verwendet,

der Nitecore hat doch gut abgeschnitten, oder? den habe ich auch und finde ihn sehr gut, hat sogar mal einen angeblich defekten Patona wieder zum Leben erweckt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich vor allem auf Patona und Co. die zu ihrem premium Schrott Akku (baugleich mit 8€ noname Ware) auch noch die Lader bundeln. Die habe nur 2 von 4 Pins. So wie deren billig Akkus eben. Der Nitecore hat 3 von 4 Anschlüssen, für mich ist das noch nicht optimal, wenn auch klare Verbesserung. Ich versteh ja den Wunsch 2 Akkus zu laden, aber evtl würde ich für mich nach einem 2. (gebrauchtem) Fuji Lader Ausschau halten - sollte es bei mir mal so weit sein. (keine Kritik an deiner Entscheidung)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb .dobbi:

jou, is echt zu lang, aber lesenswert

Im X-T3-Thread haben "Experten" nach Posten dieses Links innerhalb kürzester Zeit (also offenbar ohne ihn zu lesen) festgestellt, dass es sich dabei um "irgendeinen dubiosen Internet-Artikel" handelt, den man nicht ernst nehmen muss. Kurzum: Patona forever, und jeder, der was anderes sagt, ist dubios, gekauft, ein Depp oder noch schlimmer.  😂 Der arme Autor des Artikels hat das mitbekommen und sah sich zu einer mit Google auf Deutsch übersetzen Stellungnahme genötigt, wo er sich dafür rechtfertigen musste, dass seine im Blog gelistete persönliche Fuji-Ausrüstung nicht aktuell ist. 

 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Im X-T3-Thread haben "Experten" nach Posten dieses Links innerhalb kürzester Zeit (also offenbar ohne ihn zu lesen) festgestellt, dass es sich dabei um "irgendeinen dubiosen Internet-Artikel" handelt, den man nicht ernst nehmen muss. Kurzum: Patona forever, und jeder, der was anderes sagt, ist dubios, gekauft, ein Depp oder noch schlimmer.  😂 Der arme Autor des Artikels hat das mitbekommen und sah sich zu einer Stellungnahme genötigt, wo er sich dafür rechtfertigen musste, dass seine im Blog gelistete persönliche Fuji-Ausrüstung nicht aktuell ist. 

 

Na ja, deine Zusammenfassung verkürzt die Diskussion nicht nur, sondern verzerrt die Zusammenhänge und polemisiert gehörig, aber auch das kennen wir ja schon von dir wenn es deiner Sicht dient .

Das der arme Autor das nicht einfach mitbekommen hat dürfte auch jedem klar sein der sich die Hose nicht mit der Kneifzange zumacht. 

Wer sich hierfür interessiert, kann sich ab hier (#900) eine eigene Meinung bilden:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/36491-erfahrungsberichte-zur-neuen-x-t3-jekami/page/36/#comments

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nur original Ladegeräte mit den Patona Akkus mittlerweile die Blauen, es gibt keine Probleme, alles funktioniert wunderbar. Was mich genervt hat die Durchmischung zwischen den neuen Akkus (blau) für die X-H1 und X-T3 und den etwas älteren (grün). Ich habe darauf hin alle alten Akkus durch die neuen Patona blau ersetzt 👍 jetzt meckert auch die X-H1 nicht mehr und funktioniert wunderbar. Ich habe auch paar Akkus von Hähnel an der X-E3 und X-T100 funktionieren diese ohne Probleme aber die X-H1 hat einen gekillt  💪 der wurde ziemlich warm und ist wie ein Hefeteig aufgegangen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb flysurfer:

Was willst du damit sagen?

Ich halte dich für intelligent genug deine eigenen Schlüsse zu ziehen. 

Ich lege jetzt einen frischen Originalakku in meine Kamera und bin raus aus der Diskussion. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Ich halte dich für intelligent genug deine eigenen Schlüsse zu ziehen. 

Mein Schluss wäre, dass du mir unverschämt unterstellst, dass ich den Autor informiert habe.

Diese Unverschämtheit möchte ich dir aber ohne Rückfrage nicht einfach so unterstellen, weil sich das nicht gehört. Deshalb nochmal: Was meinst du damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb flysurfer:

Warum die nicht mehr meckert, steht auch in dem Artikel. 

Stimmt, hab den Artikel jetzt mal überflogen stehen interessante Sachen drin sehr viel Theorie, in der Praxis muss der Akku nur funktionieren und das machen die Patona`s sehr gut. Ich kann aber jeden verstehen, der aufgrund solcher Beiträge zum Fujiakku greift. Ich werde weiterhin mit Akkus von Drittanbietern fotografieren, weil für mich keine Nachteile entstehen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb snooopy:

Stimmt, hab den Artikel jetzt mal überflogen stehen interessante Sachen drin sehr viel Theorie, in der Praxis muss der Akku nur funktionieren und das machen die Patona`s sehr gut. Ich kann aber jeden verstehen, der aufgrund solcher Beiträge zum Fujiakku greift. Ich werde weiterhin mit Akkus von Drittanbietern fotografieren, weil für mich keine Nachteile entstehen.   

Ja, ein sehr differenzierter Artikel, deshalb habe ich ihn sowie die beiden anderen vor einigen Wochen mit Freude gelesen, nachdem ich beim googeln auf sie gestoßen bin – und dann hier weiterempfohlen. Es kommt einfach zu selten vor, dass Blogs im Internet so nützlich sind wie diese Beiträge.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb snooopy:

Ich werde weiterhin mit Akkus von Drittanbietern fotografieren, weil für mich keine Nachteile entstehen.   

Wie gesagt, ich fotografiere schon seit Jahren sowohl bei der Nikon, als auch jetzt bei der Fuji mit Original und auch den Fremdakkus von Patona. Ich kann weder feststellen, dass einer wärmer wird, noch das einer nicht so lange durchhält, noch, dass sie eher kaputt gehen. Aus China kommen die von Fuji auch, obwohl die Herkunft glaube ich nicht das Qualitätskriterium ist. Aber das muss jeder wohl für sich festlegen. So eine Kameraausrüstung ist ein modulares System, für dass es auch immer fremdes Zubehör gibt. Manchmal ist das Fremdzubehör auch besser als das Original. Dieser Godox 860 ist so ein Beispiel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2019 um 20:25 schrieb snooopy:

Ich habe auch paar Akkus von Hähnel an der X-E3 und X-T100 funktionieren diese ohne Probleme aber die X-H1 hat einen gekillt  💪 der wurde ziemlich warm und ist wie ein Hefeteig aufgegangen. 

 

Am 9.5.2019 um 20:52 schrieb snooopy:

Ich werde weiterhin mit Akkus von Drittanbietern fotografieren, weil für mich keine Nachteile entstehen.   

Wenn sich dein Hähnel-Akku beim Laden in der H1 aufgeplustert hat, weißt du jetzt einen Grund warum. 
Wenn dein Fremdakku statt einem schnöden 10K-Ohm-Widerstand einen PTC-Widstand verbaut hätte, wäre das Aufblähen vermutlich unterblieben.
Der zweite ist, dass bei Erkennung eines W126S-Akkus auch der mögliche Boostmodus den Akku über Gebühr erwärmt.
Die H1 hat den Akku nicht gekillt, sondern der Hersteller hat entgegen seiner Beschreibung keinen PTC-Widerstand oder keine 100% kompatiblen Zellen verbaut, weswegen der Ladestrom auch nicht reduziert, bzw. der Boostmodus verhindert werden konnte.
Übrigens brauchen die Ladegeräte auch nur drei Kontakte, um die Temperatur beim Laden zu überwachen.
Der vierte Kontakt "S" dient ja nur zur Erkennung, ob ein normaler W126 oder W126S in die Kamera eingelgt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...