Jump to content

Patona vs Fuji-Akku ?


Empfohlene Beiträge

Kleine Zwischenfrage zu Ladegeräten für die Akkus und hier passt das doch schön rein?

Die Lagegeräte gibt es ja ebenfalls in allen Preisspannen, von daher stellt sich da für mich ebenfalls die Frage ... teuer / günstig?

Ich möchte mir eigentlich originale Akkus zulegen und mir die teueren Akkus natürlich nicht mit einem "falschen" Ladegerät zerschießen. Worauf ist  zu achten?

 

Hier mal ein Ladegerät das ich ganz interessant finde, vielleicht kennt oder nutzt es ja jemand?

ProCube 2 Dual Charger - http://www.haehnel-foto.de/irish-shop/procube2_pana_fuji/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rico aka flysurfer schwärmt ja von dem Teil hier:   ( nutze ich selbst, mit USB Anschluß, geht dann auch an einer Powerbank unterwegs )

https://www.amazon.de/Nitecore-USB-Ladegerät-LCD-Display-Fuji-W126/dp/B07DZ7D7QZ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=nitecore+ladegerät+fuji&qid=1558684540&s=gateway&sr=8-3

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb magos:

.... Ich möchte mir eigentlich originale Akkus zulegen und mir die teueren Akkus natürlich nicht mit einem "falschen" Ladegerät zerschießen. Worauf ist  zu achten? ...

Hierzu schrieb Rico (flysurfer) mal, ich meine sogar in diesem Thread: Bei Fremdakkus empfiehlt es sich, diese im Ladegerät des entsprechenden Akkuherstellers zu laden. Die Original-Fuji-Akkus kann man auch in Geräten von Fremdherstellern laden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@der_molch
danke für den Link.

@Parallaxe
Schon klar das die Akkus auch in Geräten von Fremherstellern geladen werden können.
Scheinbar gibt es aber dennoch Unterschiede (z.B. Akkuladeüberwachung) bei den Ladegeräten. Ich glaube das originale Ladegerät hat 3 Kontakte, die günstigen meist nur 2.
Ich bin aber kein Experte daher die Frage.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hab den anderen Post von Rico jetzt nicht da  😉

Wenn er das Nitecore-Ladegerät hat & nutzt, dann hätte er der Logik zufolge auch komp. Akkus im Gebrauch ( vielleicht schreib er hier dazu noch ne Anmerkung )

PS: das Nitecore hat drei Kontakte, das Originale Fuji müßte sogar 4 Kontakte haben

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb magos:

... Ich glaube das originale Ladegerät hat 3 Kontakte, die günstigen meist nur 2.
Ich bin aber kein Experte daher die Frage ...
 

Puuuh... Lies mal bitte diesen achtseitigen Thread genau durch. Das wurde alles schon zig mal durchgekaut :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread gelesen ... vielleicht aber nicht sooo aufmerksam, da ich die Akkufrage original/Nachbau schon aus der Vergangenheit von z.B. Sony und Canon kenne.

Ich wollte in keinem Fall das Faß neu öffnen ... alles gut!


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb RK1:

das öftere Nicht-Nutzen  der Dauerfeuereinstellung”” würde viele Akku Threads erübrigen 

Das öftere Nicht-Nutzen von Digitalkameras, würde viele Threads in diesem und anderen Foren erübrigen 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RK1:

das öftere Nicht-Nutzen  der Dauerfeuereinstellung”” würde viele Akku Threads erübrigen 

Im Serienbildmodus bekommst Du mehr Bilder aus einer Akkuladung (mehr als die CIPA-Zahlen versprechen) als wenn Du Dir jedes einzelne Bild erst einmal genau anschaust, auf Schärfe prüfst und so weiter.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mjh:

Im Serienbildmodus bekommst mehr Bilder aus einer Akkuladung (mehr als die CIPA-Zahlen versprechen) als wenn Du Dir jedes einzelne Bild erst einmal genau anschaust, auf Schärfe prüfst und so weiter.

ne Michael, Dank Rico hab ich gelernt richtig/ besser zu belichten,  die Fehlerquote sank drastisch . Ich muss , musste auch vorher, nicht jedes Bild kontrollieren.  Des weiteren schalt ich meine xt2 zwischendurch aus . Die Aktivierung ist schnell genug fuer mich . Das spart Strom.  Ich bin der Meinung , das eingeschaltet lassen der Cam, macht sich wirklich arg bemerkbar.

Bei Sport, Pferde und Action, wichtigen Hochzeitsbildern ( um Blinzler auszuschließen)  usw, seh ich noch einen Sinn im Dauerfeuer,  sonst eigentlich weniger . Aber kann man halten wie man will :) .

Belichtungsreihen sind mir mittlerweile ein Graus 

Ich komm ( ich hab nur 2 Akkus) locker auf 400-500 Bilder  ,  fuer mich passt das .

mehr als 3pix/sec hab ich noch nicht gebraucht 

wenn man nicht gerade auf Expedition ist und nicht Abends neu nachladen kann,  dann erschließt sich fuer mich der Sinn von 4 und mehr  Akkus nicht wirklich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei Nikon jüngst wieder gefälschte Akkus von offiziellen Händlern an arglose Kunden verkauft wurden, möchte ich die Gelegenheit für den Hinweis nutzen, dass einem das natürlich auch mit Fuji-Akkus passieren kann. Ein Blick auf diesen Artikel kann helfen, solche Fälschungen bei Fujifilm-Akkus zu erkennen. Sich auf die Integrität und Kompetenz des "autorisierten Fachhandels" zu verlassen, genügt leider nicht, das zeigt erneut das jüngste Nikon-Beispiel.

Ein ähnliches Bild gibt es leider auch bei Speicherkarten: hier werden bekannte Marken und Modelle gern gefälscht, naturgemäß oft mit sehr negativen Folgen für den Käufer.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Akkuakkuakku .. weder mit x Nonames noch mit originalen hatte ich je Probleme. Darunter etliche PANTONAs.

Ich mache gerne timelapse  (meist alle 4 sec eine Aufnahme) - sowohl EVF als auch Display

eingeschaltet - bei meinen Lumixen schafft jeder Originalakku mit der GX7 (volle 16mpix Bilder)

bis zu 2500 Aufnahmen, mit der GX9 (der gleiche Akku, 20 mpix) an die 2000 Bilder und die

neue Fuji X-T30 1700 Bilder.  --->  GX7/GX85/GX9 - BLG10E = 1025mAh  ....   X-T30 - W126S = 1260mAh

https://www.youtube.com/watch?v=BeR1_p0x1uk

Zu meiner X-T30 habe ich nun 3 Akkus + Ladegerät gekauft, waren in 14 Tagen aus China da und werden

von der Kamera einwandfrei akzeptiert. Wenn einmal die Sonne wieder scheint

werde ich testen wie lange sie aushalten bis das letzte Volt herausgesaugt ist.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass da gerne übertrieben wird, aaaaaaber das ist mir WURST! Hauptsache sie

funktionieren und sind nicht so kriminell teuer wie originale, die kommen nämlich auch aus China.

DU weisst natürlich dass die Chinesen lügen ;)  ... von einem Bekannten deiner Tante ihrem Neffen ... ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im übrigen verwende ich für meine Kameras für Video 4K/60fps fast NUR chinesische microSD

Karten, die kosten 32GB gerade mal 3€, eine mit 256GB 34€. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen

zahlreichen Videos (3 Kameras mit 4K/60fps)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pytha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pytha:

Ich weiss, dass da gerne übertrieben wird, aaaaaaber das ist mir WURST! Hauptsache sie

funktionieren und sind nicht so kriminell teuer wie originale, die kommen nämlich auch aus China ...

Brrrr... Beruhig dich :-) Mein Großvater pflegte immer zu sagen: "Was nix kostet, ist nix."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...