Jump to content

Patona vs Fuji-Akku ?


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Pytha:

Ich weiss, dass da gerne übertrieben wird, aaaaaaber das ist mir WURST! Hauptsache sie

funktionieren und sind nicht so kriminell teuer wie originale, die kommen nämlich auch aus China.

DU weisst natürlich dass die Chinesen lügen ;)  ... von einem Bekannten deiner Tante ihrem Neffen ... ?

Wir hatten hier schon lange keinen fachlich derart dürren aber umso "lautstärkeren" Dampfplauderer mehr...😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gerade eine größere Anzahl von Patona-USB-Ladegeräten in verschiedenen Bauformen für die nächste Foto-Börse eingetütet habe, verwende ich nun wieder völlig angstfrei die Original-Ladegeräte (und Original-Akkus sowieso). Es gab zwar kein Problem mit den Fremdladern, aber meine Messungen von Ladespannung und Ladestrom, die ich neugierdehalber mal gemacht hatte, waren derart inkonsistent und bei den Doppelladern zudem auch abhängig von der jeweils eingelegten Anzahl von Akkus, dass ich es beunruhigend fand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Siehste - Messungen mach ich keine - ich tu lieber fotografieren als meine Messgeräte strapazieren.

Aber jeder wie er will und meint. Meine Ladegeräte funktionieren alle einwandfrei und das ist mir

wichtig.

 

PS: uli-P, deine sachliche und fachliche Art zu diskutieren gefällt mir! Mach weiter so!  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pytha:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

vor 28 Minuten schrieb Pytha:

Siehste - Messungen mach ich keine - ich tu lieber fotografieren als meine Messgeräte strapazieren.

Ach so, ja dann habe ich das irgendwie falsch eingeschätzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

 

Ach so, ja dann habe ich das irgendwie falsch eingeschätzt...

Das ist keine Messung mit Volt-/Amperemeter, sondern ein Test was die Karten halten (D-E-N-K-E-N !)

Besonders Sandisk mogelt dass die Wände glühen - oft steht die READ speed auf der Karte (besonders

bei älteren), weit entfernt von write speed. Von meinen (alten) Karten ist bloss eine (die einzige)

Sandisk über den Jordan gegangen. Was hab ich da geweint, als die 8GB Sandisk Karte futsch war.

bearbeitet von Pytha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pytha:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@Pytha Mal ehrlich - glaubst du alles, was auf solchen Produkten steht?
Ist so wie bei einigen Brüllwürfeln mit 2 x 150W PMPO aus einem 15W-Netzteil im Bereich der Jubel-Elektronik.
Auch dort kommt Musik heraus (funktionieren also ;)), aber wer solche Schaumschlägerei bei solchen technischen Daten derart abfeiert, braucht sich nicht um Gegenwind bemühen.
Der ist nämlich schon voll darin :) ...

Deine Meinung zur Ausrüstung, deren Beschaffung oder gar das "militante" Ablehnen von RAWs in allen Ehren, aber so neu sind deine Ansichten auch nicht, dass du eine derartige Breitseite gegen die meisten Forenten hier abfeuerst.

Abgesehen davon nutze ich auch fast nur meine JPGs aus den Fujis, habe auch einige Fremdakkus wegen des Preises gekauft, verkaufe es aber nicht als der Weisheit letzter Schluß :).

Ich hoffe, das war nicht zu viel Futter - ich schaue mal in der Halbzeitpause nach den Reaktionen deinerseits :)!

Hab trotzdem Spass beim Fotografieren 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Pytha:

Das ist keine Messung mit Volt-/Amperemeter, sondern ein Test was die Karten halten (D-E-N-K-E-N !)

Habe ich von Volt-/Amperemeter gesprochen oder mich auf den Vorgang etwas zu Messen und deine allgemeine Aussage bezogen?

Ich denke (!) du verbreitest mehr Widersprüche an einem Tag als manch anderer hier in einem ganzen Forenjahr. Wenn du das Akkuthema nutzt, um deine Weisheiten zu Speicherkarten rauszuhauen, solltest du vielleicht selber mal deinen Klammervermerk beherzigen 😉

Bist jedenfalls schon sportlich gestartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

Habe ich von Volt-/Amperemeter gesprochen oder mich auf den Vorgang etwas zu Messen und deine allgemeine Aussage bezogen?

Ich denke (!) du verbreitest mehr Widersprüche an einem Tag als manch anderer hier in einem ganzen Forenjahr. Wenn du das Akkuthema nutzt, um deine Weisheiten zu Speicherkarten rauszuhauen, solltest du vielleicht selber mal deinen Klammervermerk beherzigen 😉

Bist jedenfalls schon sportlich gestartet.

ich denke mal , das es ein sogenannter Wiederkehrer ist ;)) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pytha:

Ich weiss, dass da gerne übertrieben wird, aaaaaaber das ist mir WURST! Hauptsache sie

funktionieren und sind nicht so kriminell teuer wie originale, die kommen nämlich auch aus China.

DU weisst natürlich dass die Chinesen lügen ;)  ... von einem Bekannten deiner Tante ihrem Neffen ... ?

 

Im übrigen verwende ich für meine Kameras für Video 4K/60fps fast NUR chinesische microSD

Karten, die kosten 32GB gerade mal 3€, eine mit 256GB 34€. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen

zahlreichen Videos (3 Kameras mit 4K/60fps)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wahrscheinlich selbst einer der freundlichen Chinahändler, denen tierisch einer abgeht, wenn wieder ein depperter Europäer den Schrott gekauft hat und dabei voll über den Tisch gezogen worden ist.

Eine 32GB Mikro SD Karte für 3€ womöglich noch incl. SD Adapter, da ist alles mögliche drin, nur keine Speicherchips von einem renomierten Hersteller und Speicherzellenmanagement.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Winfried:

Wahrscheinlich selbst einer der freundlichen Chinahändler, denen tierisch einer abgeht, wenn wieder ein depperter Europäer den Schrott gekauft hat und dabei voll über den Tisch gezogen worden ist.

Eine 32GB Mikro SD Karte für 3€ womöglich noch incl. SD Adapter, da ist alles mögliche drin, nur keine Speicherchips von einem renomierten Hersteller und Speicherzellenmanagement.

Jajajajajaja ... ich bin der Kaiser von China :P

Seltsam, dass alle die so etwas nicht wahr haben wollen (oder selbst nur teures Zeug das keinen Deut besser ist)

soooo auf die Palme gehen. Ruhig, ruhig, liebe Leute - bitte wegen mir keine Herzinfarkte!

"Renomiert" .. wenn ich das schon höre ... tss, tss, tss .. das sind eher renovierte Hersteller. Früher habe ich Transcend & Lexar

verwendet, voll in Ordnung. Und "China Schrott" - wie oft muss ich das hören, manchmal krieg ich einen Lachanfall   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

- nur "echte Profis" verwenden solche Ausdrücke.

 

Thanx, hbl55 - endlich einer der mich versteht! Natürlich will ich keinen Wirbel im Kaffeekränzchen machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pytha:

Besonders Sandisk mogelt dass die Wände glühen - oft steht die READ speed auf der Karte (besonders

bei älteren), weit entfernt von write speed.

Sandisk definiert deklariert Schreib- und Lesegeschwindigkeit sehr klar im Gegensatz zu anderen Herstellern. Wers nicht liest ist selber schuld. Und wer noch steinalte Karten verwendet und sich dann wundert wenn mal eine abraucht ist ebenso selber schuld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

da ich aus einem anderen Thread zart hierhin verwiesen wurde, muss ich diesen Zombie Thread wohl nochmal wiederbeleben.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/44894-nitecore-akkus-für-fuji-endlich-gute-ersatzakkus/

Dort schrieb ich folgendes:

Ich klinke mich hier mal ein, da ich gerade letzte Woche nach besagten Patona Akkus geschaut hatte (es gibt da 5 verschiedene, Standard, Premium, Platinum, Protect, Berenstargh) und ich verstehe da nur Bahnhof.

Meine bisherige Erfahrung mit Fremdakkus ist extrem ernüchternd. Meine Hähnel sind so schlecht, dass ich die ersten 2 reklamiert hatte, weil ich nicht glauben konnte, dass jemand so etwas mit ruhigem Gewissen verkauft - aber der Ersatz ist gleich unbrauchbar.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich mich seit gestern durch alle 9 Seiten gequält habe, sind obige Fragen nicht beantwortet.

Hat also jemand Infos zu / Erfahrungen mit den Platinum (die wurden 1-2 mal erwähnt), Protect oder Berenstargh Iterationen von Patona?

 

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

Hat also jemand Infos zu / Erfahrungen mit den Platinum (die wurden 1-2 mal erwähnt), Protect oder Berenstargh Iterationen von Patona?

Ich habe nur mit dem Standard und seit Kurzem mit dem Protect Erfahrung. In dem von Dir vermutlich erwähnten Faden habe ich zum Protect etwas geschrieben:

Messungen des Thermistors beim Patona Standard ergeben immer einen gleichen Widerstandswert, unabhängig von der Temperatur des Akkus, nämlich ziemlich genau 10 kΩ. Beim Protect variiert der Wert, genauso wie beim Original. Erste Messungen mit dem Nitecore FX1 Ladegerät zeigen auch beim Protect unterschiedliche Temperaturen, abhängig vom Ladevorgang (wie beim Original), beim Standard bleibt der Wert konstant. Interpretation: im Gegensatz zum Patona Standard scheint der Protect tatsächlich einen NTC-Thermistor eingebaut zu haben.
Von den Standard Patona habe ich inzwischen schon mindestens 3 entsorgt wegen Aufblähung. Der Protect macht von der Verarbeitung einen besseren Eindruck, Langzeiterfahrung kann ich natürlich noch nicht liefern, weder in Bezug auf Haltbarkeit noch auf sein Entladeverhalten. Witzigerweise ist der Akku auf der Patona website für Juni angekündigt, ebenso mit dem Hinweis darauf, dass er nicht über eBay, Amazon, Otto und Real angeboten werden darf. Ich habe 2 Stück aber bereits via Amazon (Bundlestar) im März zum Gesamtpreis von 34 € erworben.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ein sicheres Ladegerät interessieren, welches die teuren Originalakkus nicht schädigt. Ich möchte ein Ladegerät immer im WoMo haben, damit ich es nicht vergesse. Im Haus habe ich das originale Doppelladegerät zur XT4.

Früher habe ich sehr gerne mit Patona - Akkus gearbeitet, bis einer in meiner fabrikneuen X - Pro2 stecken blieb und ich hatte diesen dann mühsam, mit hochrotem Kopf, herausoperiert, nicht schön, mit Schraubenzieher an einer gerade gekauften Kamera herumzumurksen.

Da ich immer gerne viele Akkus unterwegs dabei habe, ist das Interesse an günstigeren Akkus als den Originalen durchaus vorhanden, bisher habe ich aber noch nichts vertrauenswertes entdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb X-dreamer:

Ich habe nur mit dem Standard und seit Kurzem mit dem Protect Erfahrung. In dem von Dir schon erwähnten Faden habe ich zum Protect etwas geschrieben:

ah, dann habe ich das überlesen oder mit Platinum oder Premium verwechselt.

vor 27 Minuten schrieb X-dreamer:

Messungen des Thermistors beim Patona Standard ergeben immer einen gleichen Widerstandswert, unabhängig von der Temperatur des Akkus, nämlich ziemlich genau 10 kΩ. Beim Protect variiert der Wert, genauso wie beim Original. Erste Messungen mit dem Nitecore FX1 Ladegerät zeigen auch beim Protect unterschiedliche Temperaturen, abhängig vom Ladevorgang (wie beim Original), beim Standard bleibt der Wert konstant. Interpretation: im Gegensatz zum Patona Standard scheint der Protect tatsächlich einen NTC-Thermistor eingebaut zu haben.

Das wäre doch eine positive Überraschung! Wie sind die sonst? halten die gut durch? Wie genau ist die Ladestandsanzeige?

vor 27 Minuten schrieb X-dreamer:

Von den Standard Patona habe ich inzwischen schon mindestens 3 entsorgt wegen Aufblähung. Der Protect macht von der Verarbeitung einen besseren Eindruck, Langzeiterfahrung kann ich natürlich noch nicht liefern, weder in Bezug auf Haltbarkeit noch auf sein Entladeverhalten. Witzigerweise ist der Akku auf der Patona website für Juni angekündigt, ebenso mit dem Hinweis darauf, dass er nicht über eBay, Amazon, Otto und Real angeboten werden darf. Ich habe 2 Stück aber bereits via Amazon (Bundlestar) im März zum Gesamtpreis von 34 € erworben.

in dem Fall bedaure ich es gerade, dass ich (extra) keinen Amazon Account habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rednosepit:

Mich würde ein sicheres Ladegerät interessieren, welches die teuren Originalakkus nicht schädigt. Ich möchte ein Ladegerät immer im WoMo haben, damit ich es nicht vergesse. Im Haus habe ich das originale Doppelladegerät zur XT4.

Früher habe ich sehr gerne mit Patona - Akkus gearbeitet, bis einer in meiner fabrikneuen X - Pro2 stecken blieb und ich hatte diesen dann mühsam, mit hochrotem Kopf, herausoperiert, nicht schön, mit Schraubenzieher an einer gerade gekauften Kamera herumzumurksen.

Da ich immer gerne viele Akkus unterwegs dabei habe, ist das Interesse an günstigeren Akkus als den Originalen durchaus vorhanden, bisher habe ich aber noch nichts vertrauenswertes entdeckt.

Hallo Ana,

Das Nitecore FX1 nutze ich schon seit ein paar Jahren ohne Probleme.

Die Ladeschale hat 3 Kontakte und überwacht die Temperatur während des Ladevorgangs. 

Es können 2 Akkus gleichzeitig mit max. 1A Ladrstrom geladen werden, vorausgesetzt die USB Quelle liefert min. 2A.

Ein kleiner Nachteil ist das sehr kurze integrierte USB Kabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...