Jump to content

X30 Kontrast verstärken + RAF aufm Mac


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach Leute,

 

ich werde bald Besitzer einer Fuji X30 sein. Da ich schon etwas an ihr rum probieren konnte, kann ich sagen, dass sie mir gut gefällt an sich, aber mich stören ein paar Dinge, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Es geht um die Einstellungsmöglichkeiten bei dem Kontrast der Bilder, insbesondere be SW-Bildern. Man kann ein 'Dynamik-Wert' verändern, aber ehrlich gesagt, macht das in meinen Augen keinen starken Unterschied aus.

 

Weiß jemand, ob es versteckt noch Möglichkeiten gibt solche Einstellung zu tätigen. Glaubt ihr es es könnte einen Firmware-Update irgendwann geben, wo so sowas einbeziehen. Kann ich die 'Filmrollen' generell justieren oder sogar vom Computer aus neue hinzufügen? Analoge SW-Fotografie sieht einfach anders aus als so ein grauer Fotofilm-Imitat.

 

Außerdem frag ich mich auch, ob Mac regelmäßig Updates bringt, damit ich die RAF-Dateien der X30 auch im Finder sehen kann ohne sie mit PS zu öffnen. 

Ich danke euch, Lukas

bearbeitet von l.ukas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

ich denke, Du unterliegst einem Irrtum.

Du kannst für die RAW Dateien keinen Kontrast oder Film-Simulationen hinzu fügen - also nicht in der Kamera als solches. Das RAW Bild wird ja auch als digitales Negativ bezeichnet, und das nicht umsonst. Es kommt immer erst einmal flau auf den Rechner, ausser, Du machst einen erste Entwicklung mit einem Preset in z.B. iPhoto, Aperture, Lightroom, etc. Dort kannst Du dann auch Kontrast/lokalen Kontrast hinzufügen.

 

Wenn Du das Bild aus der Kamera (OOC = out of Camera) schon so haben willst, dann sind JPEGs angesagt. Die kannst Du dann immer noch ein klein wenig bearbeiten, aber nicht mehr so weit.

Alle Einstellungen der Kamera in Bezug auf Kontrast, Farben, Filmsimulation, Höhen, Tiefen,… beziehen sich auf die JPEGs der Kamera.

 

Zudem MUSS ein RAW Bild, um es dann weiter zu nutzen IMMER erst ein anderes Format erstellt werden -> Import = RAW, Ausgabe = JPEG/TIFF/PNG/EPS/… Das gilt auch für s/w-Bilder.

 

Zu der letzen Frage, ja, Apple aktualisiert immer den eigenen RAW-Konverter, so dass Du die RAW Daten auch im Finder/Vorschau sehen kannst. Aber, es wird nie so aussehen, wie das JPEG -> siehe auch oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für deine Antwort. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich mit meiner alten Canon 500 deutlich stärkere Veränderungen vornehmen konnte was Sättigung, Kontrast und sowas angeht und trotzdem kam dann die RAW Datei auch schon mit mehr Kontrast raus. Wenn ich sie eh bearbeiten muss ist es natürlich Wurst, ob etwas mehr oder weniger.

Nun gut, kannst du mir denn dann trotzdem sagen, ob ich das für JPG dann auf der Kamera einstellen kann? Oder andere Filter nach meinem Wunsch erstellen kann?

 

Und das mit Apple da meinst du muss ich nur etwas abwarten...dann bin ich beruhigt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für deine Antwort. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich mit meiner alten Canon 500 deutlich stärkere Veränderungen vornehmen konnte was Sättigung, Kontrast und sowas angeht und trotzdem kam dann die RAW Datei auch schon mit mehr Kontrast raus. Wenn ich sie eh bearbeiten muss ist es natürlich Wurst, ob etwas mehr oder weniger.

Letztlich hat da die Kamera auch nur interpretiert. Und diese wusste immer, wie Du das Bild wolltest?

 

Nun gut, kannst du mir denn dann trotzdem sagen, ob ich das für JPG dann auf der Kamera einstellen kann? Oder andere Filter nach meinem Wunsch erstellen kann?

Nein, Du hast die Film-Simulationen im Menü/Q-Menue aber sonst verstellst Du nix mehr. Warum auch. Willst Du anderes als das Vorgegebene, dann machst Du z.B. RAW und entwickelst in iPhoto oder Aperture oder ... 

Dann machst Du die Anpassungen. Alles Andere ist IMHO kalter Kaffee.

 

Und das mit Apple da meinst du muss ich nur etwas abwarten...dann bin ich beruhigt :)

das sollte aber hinlänglich bekannt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...