Jump to content

Ich wähle X30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X30 ist momentan mein Favorit. Aus guten Gründen?

 

Wie einige andere Kompakt-Kameras hat sie ein lichtstarkes Zoom-Objektiv mit Brennweiten ab 24 oder 28 mm (umgerechnet) bis zum leichten Tele. Sie ist leicht zu bedienen, da Objektiv und Sucher fest eingebaut sind, man sie also nicht erst in Arbeitsstellung bringen muß (hingegen muß man für den Sucher der Sony RX100 III "erst einen Entriegelungshebel betätigen und dann den Sucher noch ein paar Millimeter herausziehen"). Der Sucher hat eine Auflösung von vollen 2.36 MP (nicht nur 1,2 oder 1,4). Beim fokus peaking kann der Benutzer wählen, in welcher Farbe einheitlich die Kontrastkanten gekennzeichnet werden. Hinzu kommt der von Fuji entwickelte Bildsensor, der "Fotos mit stimmigen Farben" liefern soll. So weit so gut.

 

Man könnte sich aber mehr Kompaktheit wünschen, z.B. Verzicht auf den Klapp-Mechanismus des LC-Monitors, auf den Einbau-Blitz, evtl. auch auf Video und Makro.  Vielleicht ist es auch wie bei der Panasonic LF1 möglich, das Objektiv völlig im Gehäuse zu versenken. Aber ungeachtet obiger Einwände bleibt die X30 mein Favorit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuuund dann?
Was möchtest Du mit Deinem Beitrag bezwecken / jetzt hören?

Klar kann man sich immer etwas mehr Kompaktheit wünschen - hätte auch gerne eine Kamera in der Größe einer Kippenschachtel mit der BQ einer EOS 5D!
Aber selbst wenn es das gäbe, dann würde man die schlechte Bedienbarkeit monieren, da zu wenig/zu kleine Tasten vorhanden sind, man für bestimmte Einstellungen ins Menü muss... etc.

Das Objektiv der LF1 ist aufgrund der schlechteren Lichtstärke, des kleineren Bildkreises und dem größeren Zoom wohl kaum für einen Vergleich geeignet. Wenn Du was in dieser Art (also kompakter) haben willst, solltest Du Dir vielleicht die XQ1 von Fuji einmal anschauen - ist auch um einiges kompakter als die X30.

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Klappmonitor ist doch eine der besten Erweiterungen gegenüber der X20. Habe mit der X-T1 die Vorzüge eines Klappmonitors mit eingebauter Wasserwaage kennengelernt und würde darauf nicht mehr verzichten wollen. Wer das nicht will, kann doch die X20 nehmen, wo ist das Problem? Die X30 macht klasse Bilder, auch wenn sie die X-T1 sicher nicht ersetzen kann. Es gibt sicher nirgendwo mehr Cam fürs Geld, auch wenn natürlich 24 mm und darunter oder mehr Lichtstärke für Freistellungen oft gefordert sind. Dafür gibt es eben die X-T1, so einfach ist das!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nun mal nicht alles haben.
Und es als Hersteller sicherlich nicht allen recht machen.

Ein Klappdisplay habe ich noch nie benötigt und nun eines an meiner X30. Könnte ich wählen, hätte ich auch lieber ein festes Display welches nicht so dick wie ein Fremdkörper am Gehäuse klebt.

Aber vielelicht findet sich dafür ja noch irgendwann ein Verwendungszweck. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ja, gegenüber der X20 ist die X30 durch das Klappdisplay schon etwas dicker geworden. Da man bei Fujis den Blitz so selten benutzt, hätte man auch drauf verzichten können. Denn wenn Blitz, dann doch lieber die Aufsteckvariante zur Vermeidung roter Augen. Während ich bei den Nikons früher sehr oft den Blitz verwendet habe, bin ich mit Fuji zum AL-Fan geworden. (Bach-Kirche in Arnstadt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HSund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... was hat ein Klappdisplay, Einaublitz und Video-/Makrofunktion mit Kompaktheit zu tun :rolleyes:

1) Es ist doch offensichtlich, daß die X30 durch das Klappdisplay etwas dicker geworden ist.

2) Die neue Panasonic LX100 ist angeblich "extrem kompakt", vermutlich auch dadurch, daß sie keinen Einbau-Blitz hat; stattdessen steht bei Bedarf ein  Aufsteck-Blitz zur Verfügung.

3) Die X30 hat einen sehr leistungsfähigen und wohl entsprechend großen Akku. Dadurch werden "etwa 470  Bilder mit einer Akkuladung" möglich und die Komfort-Ausstattung (Video-/Makrofunktion) mit Strom versorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Es ist doch offensichtlich, daß die X30 durch das Klappdisplay etwas dicker geworden ist.

2) Die neue Panasonic LX100 ist angeblich "extrem kompakt", vermutlich auch dadurch, daß sie keinen Einbau-Blitz hat; stattdessen steht bei Bedarf ein Aufsteck-Blitz zur Verfügung.

3) Die X30 hat einen sehr leistungsfähigen und wohl entsprechend großen Akku. Dadurch werden "etwa 470 Bilder mit einer Akkuladung" möglich und die Komfort-Ausstattung (Video-/Makrofunktion) mit Strom versorgt.

Du sprichst von Größe, nicht von Kompaktheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuuund dann?

Was möchtest Du mit Deinem Beitrag bezwecken / jetzt hören?

...

Ich möchte mir evtl. eine Kompakt-Kamera anschaffen. Fast ideal erscheint mir die X30. Ich habe das ausführlich begründet, so daß interessierte Forumsteilnehmer das nachvollziehen können und mich falls nötig korrigieren können. Der wichtige Knackpunkt ist m.E. die Tatsache, daß die X30 in keine Hosentasche paßt. Viele Benutzer akzeptieren das, andere finden sich damit nicht ab und hoffen darauf, daß Fujifilm irgend wann einmal eine abgespeckte Version der X30 entwickelt und anbietet. Wie die aussehen könnte, habe ich beschrieben,  es möge die Phantasie der Leser beflügeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei natürlich Bilder, die man aus der Hosentasche schießt....... :)

 

Als Hosentaschenkamera nehme ich mein iPhone. Aber auch das vergesse ich manchmal zu Hause. Wenn ich irgendwo unterwegs bin, macht mir die X30 sicher kein Problem. Allerdings, wie ich jetzt in Arnstadt auch ab und zu dachte: Hat man auch die X-T1 mit einigen Objektiven, fehlt dann doch was an der einen oder anderen Stelle. :rolleyes: Da wäre die X-T1 mit dem XF 18-135 und den besseren High-Iso-Möglichkeiten sicher besser gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu meinem Beitrag #1 vom 1.Nov.14:

 

Um eine Kamera kompakter zu gestalten, kann man natürlich auch die Brennweite des Objektivs reduzieren, z.B. die 28-112 mm (umgerechnet) der X30 auf 35-70.

Realsatire???

Dadurch wird die für die Bedienung notwendige Breite des Zoom-Ringes und des Einstellringes auch nicht schmaler... abgesehen davon: Wer soll denn sowas kaufen? Freaks die mit Brennweiten ab 35mm klarkommen würden sicher eher die X100 kaufen - als Reisekamera für den breiten Markt ist etwas mehr Weitwinkel sicher nicht verkehrt - da sind die 28mm schon recht eng... Wenn wir schon dabei sind, dann können wir durch weniger Lichtstärke auch noch den Durchmesser des Objektivs verkleinern - Offenblende 5,6-8 wärde doch super!

Wenn, dann müsste man zugunsten der Kompaktheit den Zoomring einsparen und wieder elektronisch zoomen (wie bei der X-Q1) - der manuelle Zoom ist aber eines der Alleinstellungsmerkmale der X10,20,30!

 

Aber ich hab das Gefühl, dass Dein Ansatz (Kompaktheit über alles) hier total an dem Konzept der X30 vorbei geht. Wenn Fuji gewollt hätte, hätten sie die X30 durchaus kleiner machen können, daran habe ich keinen Zweifel - doch die Entwickler wissen genau, dass dann die Ergonomie leidet. Die X30 will garnicht kompakter sein als sie ist. Sie will eine echte Immerdabei-Alternative für Prosumer sein. Das haben die meisten hier auch bereits so verstanden und viele finden sie gerade deswegen gut. Es ist eine erwachsene Kamera mit einem durchdachten Bedienkonzept bei dem man nicht häufiger ins Menu muss als unbedingt notwendig. Sie lässt sich auch mit großen Händen gut halten ohne dauernd unbeabsichtigt Knöpfe zu drücken, die Knöpfe sind wohl-dimensioniert und nicht zu fimmelig, das Display groß und klar. 

 

Wenn Du ne Kompaktknipse willst, dann kauf die X-Q1 (Das wurde hier aber auch schon mehrfach vorgeschlagen) - die ist kleiner, aber dadurch auch sehr viel umständlicher in der Handhabung. Viel Spaß damit!

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hatte ein Freund eine X20 im Urlaub mit dabei, der hat sie zurückgegeben, sie ist ihm zu klein. Er sagt, er hat gerne etwas Richtiges in der Hand (wie die X-S1), sonst nimmt er lieber das Smartphone.

 

Da anscheinend jeder etwas anderes will, ist es wohl am besten, für jede relevante Zielgruppe etwas Eigenes anzubieten und die Leute ansonsten reden zu lassen. Man kann nicht everybody's darling sein, schon gar nicht mit einem einzelnen Produkt.

 

Viel populärer als etwa X-T1 wird eine Kamera heutzutage kaum noch werden können, deshalb wird Fuji sicherlich in dieser Richtung weiterdenken. Die X-T1 scheint viele Benutzergruppen und Altersklassen anzusprechen und steckt nicht so arg in der Retro-Nische wie andere Modelle. Vielleicht gibt es deshalb auch keine X-E3 mehr – dieses Segment könnte schließlich auch eine kleinere Version der X-T1 abdecken, das macht Olympus auch nicht anders. We'll see.

 

Die X10/X20/30 hat eine Positionierung als Retro-Reisekamera. Da geht es nicht um maximale Kleinheit (das ist die XQ1) und auch nicht um maximale Kompaktkamera-BQ (dafür gibt es die X100T). Es geht vielmehr darum, dass die Kamera praktisch und vielseitig ist, dass man gerne mit ihr fotografiert und dass die Ergebnisse stimmen. Das leistet die X30 aus meiner Sicht sehr gut, sie ist (auch preislich) ein gelungener Kompromiss mit einem unverwechselbaren Design, das sich vom Mainstream-Einerlei abhebt. Also durchaus auch eine Kamera für Individualisten.

 

Fuji wird diese Linie vermutlich auch weiterführen, dann allerdings wohl mit neuem Objektiv und neuem Sensor.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's auch getan. Erste Eindrücke bzgl. Haptik (Bilder habe ich noch keine in gross angeschaut):

 

- puh, schwer! Da muss ich aber aufpassen, dass es mir die Hose nicht runterzieht. :D

- wo ist der Sucher? (Ich habe noch eine X-E2, wo der Sucher weiter links ist!)

- wo ist der Ein-/Aus-Schalter?

- sehr kleine Tasten, etwas fummelig das Ganze, enge Platzverhältnisse. Die Kleine ist im Verhältinis zum hohen Gewicht eher zu klein geraten.

- grenzwertig kleine Sucher-/LCD-Anzeigen

- sehr wertig das Ganze

- cooler Objektivdeckel

- hab' ich jetzt ein Foto gemacht? Ich höre den Auslöser nicht :D

- konfigurierbares Q-Menu: endlich!

 

So jetzt geh' ich erst mal fotografieren.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn Du ne Kompaktknipse willst, dann kauf die X-Q1 (Das wurde hier aber auch schon mehrfach vorgeschlagen) - die ist kleiner, aber dadurch auch sehr viel umständlicher in der Handhabung. Viel Spaß damit!

 

Ich habe schon in #1 klargemacht, daß ich auf den eingebauten Sucher der X30 keinesfalls verzichten will, deshalb kommt die X-Q1 für mich nicht in Betracht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch dann hat der Markt an Dich gedacht: Sony RX100 mkIII... aber die geht ja nicht, weil man da ja den Sucher erst raus ziehen muss... 

Man dreht sich doch im Kreis, wenn man alles will, alles möglichst groß und komfortabel aber in kompakten Gesamtabmessungen. Wenn der EVF feststehen soll, kanns nur kompakter werden, wenn das Display kleiner wird, Bedienknöpfe weggelassen werden oder die Fläche für den Daumen minimiert wird. Würdest Du dich damit abfinden, wenn die Kamera ein 2"Display hätte, oder keine Knöpfe (also inclusive Touchscreen-Nasen-Bedienung) und du die Kamera mit den Fingerspitzen halten müsstest? 

Sony hat mit der MKIII meiner Meinung nach genau das entwickelt was Du suchst - jetzt wäre es an Dir kompromissbereit zu sein.

Ich würde eine X40 nach Deiner Spezifikation zumindest NICHT kaufen (sowenig wie die RX100).

 

PS:

 

Hinzu kommt der von Fuji entwickelte Bildsensor, der "Fotos mit stimmigen Farben" liefern soll. So weit so gut.

Der Sensor kommt übrigens (afaik) von Sony - Fuji hat nur das Muster des Farb-Filters für die Pixel entwickelt, das den Vorteil hat, dass auf den Auflösungsmindernden Tiefpassfilter verzichtet werden kann.

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...