Jump to content

Ich wähle X30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mehrmals wurde mir in diesem Forum die fujifilm X-Q1 empfohlen. Ich habe schon in #1 gesagt, daß ich auf den eingebauten Sucher der X30 keinesfalls verzichten will, d.h. die X-Q1 kommt für mich nicht in Betracht.

Hast du schon mal an die X-Q1 gedacht? ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nach zwei Wochen lesen ( danke an Euch ) habe ich mich entschieden. Ja... X 30 :)

Und es war Bauch/Herz entscheidung. Kopf sagte Canon G 7 X oder Sony RX 3 auch wenn 200 euro teurer. Und ich bin ein "kopf -mensch"  :cool:

Ok, ich hätte auch gerne dass die kleiner/kompakter ist,( obwohl Sony lag mir nicht so gut in der Hand )  aber ich musste mich entscheiden was für mich wichtiger ist.

kein Hersteller kann eine Wundercam auf Markt bringen.

was für Joachim 2 unwichtig ist  und als Balast sieht ,ist für mich ( u.a )Kaufgrund.. Klappdisplay , 28mm ( besser wäre 24mm)  Makro....ohne das wäre die X 30 vielleicht kleiner aber ich hätte die nicht gekauft.

 

Bin froh dass ich auf mein Gefuhl gehört habe. :rolleyes:  

Aber damit Kopf auch zufrieden ist, kaufe noch fürs arbeiten ( brauche 24mm mit Klappdisplay und ND Filter )  Samsung EX 2 :P

sorry Sony und Canon :D

bearbeitet von yaretzki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag #1

 

Um eine X30-Alternative flacher zu gestalten, könnte u.a. ein kürzeres Objektiv (etwa mit Zoomfaktor 2 statt 4) eingebaut werden, das auf den Brennweiten-Drehring verzichtet. Dann befände sich am Kamera-Gehäuse ein Einstellrad zum noch leichteren Wählen der Brennweite in den gängigen Stufen 35/50/70 mm, und getrennt davon der Ein/Aus-Schalter für die Kamera-Elektronik. Das brächte den zusätzlichen Vorteil, daß man die Brennweite nicht mehr nach jedem Aus-Ein neu wählen müßte, auch wenn man beim alten Wert (z.B. den beliebten 35 mm) bleiben möchte; die Schußbereitschaft wäre erhöht.

 

Abschließend gesagt: Ich finde schon die jetzige X30 fast ideal, warte aber geduldig ab, ob auch der verbliebene Wunsch nach einer kompakteren Version in Erfüllung geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um eine X30-Alternative flacher zu gestalten, könnte u.a. ein kürzeres Objektiv (etwa mit Zoomfaktor 2 statt 4) eingebaut werden, das auf den Brennweiten-Drehring verzichtet. Dann befände sich am Kamera-Gehäuse ein Einstellrad zum noch leichteren Wählen der Brennweite in den gängigen Stufen 35/50/70 mm, und getrennt davon der Ein/Aus-Schalter für die Kamera-Elektronik. 

 

Damit wäre dann genau ein Alleinstellungsmerkmal der X10/20/30 abgeschafft  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch dann hat der Markt an Dich gedacht: Sony RX100 mkIII...

Die RX100 III ist für mich ungeeignet, denn

1) Man muß herumfingern, um den Sucher in Arbeitsstellung zu bringen.

2) Zwar mögen die 1,44 MP des Sony-Suchers "für eine scharfe und brillante Wiedergabe sorgen", aber der Sucher der X30 ist deutlich besser.

3) Die Schaltwippe erfordert ein feinfühliges Herantasten an die gewünschte Brennweite.

4) Viele Chancen für noch mehr Kompaktheit bleiben ungenutzt, z.B. die Lichtstärke 1,8 und Brennweite 24 mm benötige ich nicht, mir reichen am Anfang der Skala 2,0 bei 35 mm (wie bei der X100). Auch den Blitz und die Monitor-Klappe benötige ich nicht (mir ist klar, daß Profis auf eine solche Ausstattung nicht verzichten können).  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr was ich von den Thema noch halten soll...

Die RX100 III ist für mich ungeeignet, denn

1) Man muß herumfingern, um den Sucher in Arbeitsstellung zu bringen.

Wie ich bereits schrieb: Wenn Du ein Display willst, einen EVF, genug Fläche für den Daumen, noch ein paar dezidierte Bedienelemente und das alles auf der Rückseite, dann geht Dir ganz schnell der Platz aus. Wenn Du so ein schlaues Kerlchen bist und als einziger weißt wie man alles haben kann, dann nimm doch mal ein Stück Papier und ein Geodreieck und skizzier uns mal die Rückseite Deines Kameraentwurfs...Dir wird etwas auffallen, versprochen!  :P

 

3) Die Schaltwippe erfordert ein feinfühliges Herantasten an die gewünschte Brennweite.

Um eine X30-Alternative flacher zu gestalten, könnte u.a. ein kürzeres Objektiv (etwa mit Zoomfaktor 2 statt 4) eingebaut werden, das auf den Brennweiten-Drehring verzichtet.

Was denn nun? Wie sollte dann bei Deiner X30-Alternative gezoomt werden, wenn es keinen Drehring, aber auch keine Schaltwippe haben darf? Implantat im Kopf und WiFi-Schnittstelle?

 

4) Viele Chancen für noch mehr Kompaktheit bleiben ungenutzt, z.B. die Lichtstärke 1,8 und Brennweite 24 mm benötige ich nicht, mir reichen am Anfang der Skala 2,0 bei 35 mm (wie bei der X100). Auch den Blitz und die Monitor-Klappe benötige ich nicht (mir ist klar, daß Profis auf eine solche Ausstattung nicht verzichten können).  

Wenn Dir die RX100 immer noch nicht kompakt genug ist, dann ist dir nicht zu helfen - wo soll da noch der EVF hinpassen...ganz im Ernst! Is ja schön, dass DU keine Lichtstärke oder Weitwinkel brauchst - aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Du vielleicht kein Maßstab bist? Warum sollte eine Hersteller ein neues Modell entwickeln, für das es dann genau EINEN Abnehmer gibt?

So langsam manifestiert sich bei mir die Annahme, dass wir alle hier zum Narren gehalten werden.

Dieser Beitrag führt zu nichts - ich bin raus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ergänzung zu Beitrag #1

 

Mein Wunsch nach mehr Kompaktheit bezieht sich nicht so sehr auf Breite und Höhe der Kamera, sondern vor allem auf die TIEFE und somit (wie schon erläutert) auf das Objektiv (samt Drehringen) und das Klapp-Display.

 

Zum gleichen Zweck könnte man auch den Sucher neu positionieren, d.h. ihn erstens ein wenig zur Seite verschieben  (nach Verzicht auf den Einbau-Blitz) und ihn zweitens nicht nach hinten herausragen lassen, sondern nach vorn. Der vorn entstandene Stummel wäre gut sichtbar neben dem Objektiv und mit einem kleinen Drehring für die Brennweiten 35/50/70 mm kombiniert als Ersatz für die Brennweiten-Einstellung am Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann leg ich Dir ein Smartphone nahe (Kein Blitz, flacher gehts kaum, Drehringe gibts auch keine) - als Sucher könntest Du ein Google-Glass mit dem SP koppeln und müsstest nur noch eine App schreiben, die dir das Lifeview auf die Brille überträgt. Diese Programmierung ist aber wahrscheinlicher einfacher zu realisieren als Fuji von Deinen etwas speziellen Produktwünschen zu überzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Foto-Smartphones würden gerade wieder grösser werden. Ups, Panasonic bezeichnet ihre CM1 ja als Smart Camera ;)

Ich habe mir im Frühjahr nach einer Augen-OP die X10 gegönnt. Hauptsächlich weil ich das Display nicht scharf sehen konnte. Sie ist für meine Hände schon arg am unteren Ende einer angenehmen Grösse, aber ich mag es sie in der  Westentasche mitzunehmen zu können. Es ist auch praktisch in der Lage zu sein nur durch den Sucher zu fotografieren. Dass da keinerlei Anzeige drin ist, empfand ich eher angenehm. Es längt weniger ab. Halt jedem das Seine 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yup. der Preis war auch ein Argument weil ich damals noch nicht wusste wie gut die OP verläuft. Am Anfang hatte ich mir sogar einen Rahmensucher für die X10 gebastelt.

 

Wegen des Gebrauchtkamerapreises mache ich mir weniger Gedanken ob ich sie bei Mistwetter auspacke oder überhaupt mitnehme. Ein weiterer Vorteil einer Alten: sie hat schon alle Bugfixes hinter sich und meistens wird sie auch von der Bildverarbeitungssoftware schon unterstützt. Aber es ging ja um die Anzeige im Sucher. Der doppelte Preis für eine Anzeige im Sucher und einen anderen Sensor gleicher Auflösung schien mir im Frühjahr kein Argument für eine neue X20 zu sein. Ich hatte vor der OP einen Tag lang sowohl die X10 als auch die X20 von Bekannten zum testen. Wegen der Augenprobleme: Brille auf, am Display alles einstellen, Brille ab, durch den Sucher gucken und im dunklen Wald (auch wegen den Augen) fotografiert. Der Sensor der X10 kam sehr gut damit zurecht, der der X20 etwas weniger gut. Im Freien war es anders rum. Ich hatte damals nach 10 Minuten genervt bei der X20 die Anzeige im Sucher abgestellt.

Die für mich schlecht erkennbaren wechselnden Zahlen störten, die festeingestellten hatte ich eh im Kopf. Wie gesagt, jedem das Seine.

Damals war die X10 das Vernünftigste für mich. Ich wollte eine Wiedereinstiegskamera nach 10 Jahren Pause bei der ich möglichst viel Kontrolle habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Einige Ergänzungen zu Beitrag #1

 

1) Eine Tiefe von knapp 40mm für die Kamera samt eingefahrenem Objektiv und dem Objektiv-Deckel, aber ohne Klapp-display ist erreichbar (siehe Sony RX100 III ).

2) Der "Steuerring" der X30, der je nach Umständen verschiedene Funktionen übernimmt, ist sehr unpraktisch. Ich hätte lieber das Verschlußzeiten-Rad und den Blenden-Drehring der X100. Sie funktionieren auch ohne eingeschaltene Elektronik und sind stets leicht ablesbar.

3) Das Wählrad für die Belichtungs-Korrektur könnte mit dem Symbol [+/-] auf den Zusammenhang mit dem gleichen Symbol im Sucher aufmerksam machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich weiß nicht mehr was ich von den Thema noch halten soll...

Was denn nun? Wie sollte dann bei Deiner X30-Alternative gezoomt werden, wenn es keinen Drehring, aber auch keine Schaltwippe haben darf? Implantat im Kopf und WiFi-Schnittstelle?

Denkbar ist ein Stufen-Zoom (als Drehring) mit Anfangsstellung bei 2,0/35, Einrastung bei 2,5/50, Endstellung bei 2,8/70 mm(entsprechend KB) und undefinierten Werten an den Zwischen-Positionen. Vorteil: einfachste Auswahl zwischen den gängigen Brennweiten mit natürlicher Perspektive (ohne Objektiv-Wechsel, kein Herantasten mit Schaltwippe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele Kameras auf dem Markt,da sollte für jeden die Kamera dabei sein, mit möglichst wenig Kompromissen.

Die eierlegende Wollmichsau wird es auch künftig nicht geben.

Fast wäre es bei mir die X30,mit der ich kurze Zeit fotografiert habe,geworden.

Leider habe ich,erst in der Praxis, feststellen müssen,dass mir die Auflösung  zu gering war,deshalb habe ich mich wieder von der ansonsten genialen Kamera wieder getrennt.

Jetzt ist es müßig darüber zu lamentieren,warum die X30 keinen 1" Sensor hat,keine 24mm KB oder wie ich es gerne hätte, 16 Megapixel, um meinen UHD-Monitor zu befeuern.

Ich habe die X30 wieder verkauft und mir die X-T1 mit 18-135 gekauft.Ist ja auch ne schöne Kamera :);):cool::wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ergänzung zu meinem Beitrag #1

 

Falls es nicht auf die oben vorgeschlagene Weise gelingt, den X30-Nachfolger FLACHER zu machen, könnte man in Erwägung ziehen, das Zoom-Objektiv 28-112 mm zu ersetzen durch ein Objektiv mit fester Brennweite 35 mm, und für den bei der X30 anscheinend schon vorhandenen Digital-Zoom feste Zoom-Faktoren 1,4 und 2,0 vorzusehen (entspricht den Brennweiten 50 bzw. 70 mm ). So macht es auch Sony in der legendären Kompakt-Kamera RX1 (die allerdings in anderer Hinsicht nicht mehr up to date ist).

 

Die Fujifilm X100T ist zwar exzellent, stellt aber nicht jeden zufrieden, z.B. insofern der Tele-Konverter (natürlich) sperrig ist, und der Weg zum Tele über die Ausschnitt-Funktion umständlich ist, d.h. mehrere Bedienungsschritte erfordert.

 

Hingegen wird sich der hier vorgeschlagene X30-Nachfolger vielleicht mal als die beste Kompakt-Kamera erweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

***  Ein X30-Nachfolger ? ***

 

Vor kurzem schlug ich in #42 einen flacheren X30-Nachfolger vor, der statt des Zooms ein fest eingebautes Objektiv mit fester Brennweite 35 mm (eq. KB) hat, ergänzt durch digitale Tele-Konverter 1,4-fach und 2,0-fach, entsprechend den Brennweiten 50 bzw. 70 mm (eq. KB). Zur Erläuterung: Ein digitaler Tele-Konverter macht vom Bild einen Ausschnitt; dieser hat natürlich die volle Bildqualität bei reduzierter Auflösung (8 bzw. 4 MP). Auf Wunsch führt anschließend eine aufwendige Interpolation auf die volle Auflösung (16 MP) zurück; dabei entsteht ein erstaunlich geringer Verlust an Bildqualität.

 

Beiläufig gesagt kämen digitale Tele-Konverter auch für die X100T in Frage (ergänzend zum sperrigen TCL-X100).

 

Leider ist die X30 in einige Dummheiten verstrickt, anstatt soweit möglich an die Tradition der X-Serie anzuknüpfen, dies etwa so:

1) Blendenring und Zeitenrad leicht ablesbar und einstellbar, auch bei ausgeschalteter Kamera.

2) Ein-Aus-Schalter unabhängig von Parameter-Einstellungen.

3) Verzicht auf Klappmechanismen.

bearbeitet von Joachim2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genia! Fuji sollte Dich einstellen...

...und als Entwicklungsleiter bei SoOlyCaNikon einschleusen - das würde zur Folge haben, dass sich sämtliche Entwickler in ihr Schwert stürzen und Fuji kann die Weltherrschaft ergreifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

  

 

...  Fuji wird diese Linie vermutlich auch weiterführen, dann allerdings wohl mit neuem Objektiv und neuem Sensor.

Hoffentlich ergibt das eine klare Linie. Um die X-Kompakt-Serie weiterzuführen, könnte Fuji in Erwägung ziehen, neben die exzellente X100T eine flachere Kamera für die Hosentasche zu stellen, auch mit fest eingebautem Objektiv und fester Brennweite, so wie in Beitrag #44 vorgeschlagen. Man braucht sich nicht darüber aufzuregen , daß dann einige Fotofreunde lieber zur X-T1 (oder zu einer eventuellen X -T10 ?) greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...