Jump to content

Ich wähle X30


Empfohlene Beiträge

Quasi eine Panasonic LX100 mit APS-C-Sensor.

 

Ja, so in der Art könnte ich mir das vorstellen, und das habe ich Fuji diese Woche auch empfohlen. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass so eine Kamera kommt, denn im Prinzip kann man eine ähnliche Kamera schon heute als X-A2 günstig bekommen. Fuji könnte fürs System etwa ein einklappbares XC-Zoom entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre eine APS-C-Kamera mit Zoom denn in der Größenordnung der X30 möglich? Das Gehäuse ist nicht kleiner als X-M1 und X-A1, aber ein so kleines "Pancake-Zoom"?

Die Lichtstärke des LX100-Objektivs ist ja beeindruckend wird aber durch einen Crop-Faktor über 2 ermöglicht. Bei Cropfaktor 1,5 sehe ich da ein gewisses Limit (wobei dann 3,5-5,6 die selbe Wirkung haben könnten wie die 1,7-2,8 der LX100).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre eine APS-C-Kamera mit Zoom denn in der Größenordnung der X30 möglich? Das Gehäuse ist nicht kleiner als X-M1 und X-A1, aber ein so kleines "Pancake-Zoom"?

Die Lichtstärke des LX100-Objektivs ist ja beeindruckend wird aber durch einen Crop-Faktor über 2 ermöglicht. Bei Cropfaktor 1,5 sehe ich da ein gewisses Limit (wobei dann 3,5-5,6 die selbe Wirkung haben könnten wie die 1,7-2,8 der LX100).

Bevor ich mich für Fuji entschieden habe, liebäugelte ich eine Zeit lang mit der Sony a 6000. Mit dem Kit-Zoomobjektiv kommt sie da schon ganz nahe ran. Sobald man jedoch ein qualitativ besseres Objektiv anschraubt ist es aber auch schon wieder aus mit der Kompaktheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wäre eine APS-C-Kamera mit Zoom denn in der Größenordnung der X30 möglich? Das Gehäuse ist nicht kleiner als X-M1 und X-A1, aber ein so kleines "Pancake-Zoom"?

Die Lichtstärke des LX100-Objektivs ist ja beeindruckend wird aber durch einen Crop-Faktor über 2 ermöglicht. Bei Cropfaktor 1,5 sehe ich da ein gewisses Limit (wobei dann 3,5-5,6 die selbe Wirkung haben könnten wie die 1,7-2,8 der LX100).

Die Miniaturisierung hat irgendwo seine Grenzen.

Ich hatte die D-Lux 109, aber nicht lange, war ziemlich enttäuscht von den weichen Ecken bei weit offener Blende.

Der beste Kompromis wäre ein neuartiger 1" Sensor, lichstarkes Zoom mit moderater Brennweite, und eine Spur kleiner, als die aktuelle X30.

 

ich hoffe nur, daß Fuji nicht  dem 24mm (KB) Hype verfällt.

Lieber 28mm, und die dafür richtig gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auch ich habe es getan, als stets mitnahmetaugliche Kompakte und Ersatz für die F30fd, die ich seit einiger Zeit nur noch als mobiles Kopiergerät nutze. :)

Obwohl einige Premium-Kompaktkameras mit größeren sensoren auch bessere Bildqualität bei hohen Empfindlichkeiten und mehr Freistellungspotential liefern können, war das unschlagbare Geamtpaket für mich ausschlaggebend:

- manueller Zoom,

- angemessen großer Zoombereich (etwas mehr WW wäre interessant, aber die Panasonic LX 100 ist mir zu kurz am langen Ende),

- toller Sucher,

- Klappdisplay,

- vertretbarer Preis.

Abstriche an diesem Paket, wie von Joachim2 angeregt, würden die Attraktivität schmälern.

Genial finde ich den neuen Steuerring, für Blendenvorwahl, zum manuellen Fokussieren und mit schnell umschaltbaren weiteren Funktionen.

Fotografieren mit dieser Kamea macht Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Miniaturisierung hat irgendwo seine Grenzen.

Ich hatte die D-Lux 109, aber nicht lange, war ziemlich enttäuscht von den weichen Ecken bei weit offener Blende.

Der beste Kompromis wäre ein neuartiger 1" Sensor, lichstarkes Zoom mit moderater Brennweite, und eine Spur kleiner, als die aktuelle X30.

 

ich hoffe nur, daß Fuji nicht  dem 24mm (KB) Hype verfällt.

Lieber 28mm, und die dafür richtig gut.

Leider fehlt mir die direkte Vergleichsmöglichkeit, aber spannend finde ich, dass Stiftung Warentest im online-Test die angeblichen 24mm der Panasonic Lumix LX100 nicht bestätigt:

 

"Schwaches Zoom, Objektivbrennweite laut Anbieter 10,9 – 34 mm. Sehr kleiner Zoombereich: nur 2,6-fach (über Bildwinkel gemessen), laut Anbieter: 3,1-fach. Brennweite: 0,63 bis 1,4 normiert, äquivalent zum Kleinbild 28 bis 74 mm. Sehr geringe Telewirkung. Sehr lichtstark bei Weitwinkel und Tele."

 

Hingegen sind die Angaben von Fujifilm zur X30 wohl zutreffend:

 

"Schwaches Zoom, Objektivbrennweite laut Anbieter 7,1 – 28,4 mm. Kleiner Zoombereich: nur 4-fach (über Bildwinkel gemessen), Anbieterangabe identisch. Brennweite: 0,62 bis 2,1 normiert, äquivalent zum Kleinbild 28 bis 111 mm. Geringe Telewirkung. Sehr lichtstark bei Weitwinkel und Tele."

 

Quelle: https://www.test.de/Digitalkameras-im-Test-1538975-0/  (Einsicht in die Ergebnisse erfordert Freischaltung)

 

Wenn das stimmt, fällt ein wichtiger Vorteil der LX100 als kompakte Reisekamera für das Fotografieren in Städten weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nun doch getan ... Theorie ist nicht alles, selber ausprobieren ...
So fand ich zufällig eine X30 zum sehr akzeptablen Gebrauchtpreis. 1A-Zustand, Restgarantie, alles gut.
Ob mir die nur 11 Mio Pix beim 3:2 Format reichen, ich den ND Filter nicht zu sehr vermisse oder mich das Rauschverhalten über ISO 800 zu sehr stört, werden die nächsten Wochen zeigen.
Das Bedienkonzept zur X-T1 ist wunderbar ... da lässt sich manches für die nächste X-T erahnen.

Und direkt eine Frage:
Warum lassen sich die Bilder nicht beschneiden? Muss ich da was anderes einstellen? Oder isse kaputt?
Karte war frisch formatiert, nicht gesperrt, neueste Firmware 1.01 ist drauf, Bild nicht geschützt.
Bei der X-T1 einfach im Menü auswählen und über das hintere Steuerrad dann "beschneiden" ... funzt so leider nicht, durch drehen des Steuerrad passiert gar nix. Auch habe ich den Eindruck, dass der Button "OK" nicht hinterlegt ist, er wird dunkler angezeigt.

Lt. Anleitung wäre dies auch bei der X30 der korrekte Weg.

Weiß einer Rat?

Danke Euch ...

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlt mir die direkte Vergleichsmöglichkeit, aber spannend finde ich, dass Stiftung Warentest im online-Test die angeblichen 24mm der Panasonic Lumix LX100 nicht bestätigt:

 

"Schwaches Zoom, Objektivbrennweite laut Anbieter 10,9 – 34 mm. Sehr kleiner Zoombereich: nur 2,6-fach (über Bildwinkel gemessen), laut Anbieter: 3,1-fach. Brennweite: 0,63 bis 1,4 normiert, äquivalent zum Kleinbild 28 bis 74 mm. Sehr geringe Telewirkung. Sehr lichtstark bei Weitwinkel und Tele."

 

Hingegen sind die Angaben von Fujifilm zur X30 wohl zutreffend:

 

"Schwaches Zoom, Objektivbrennweite laut Anbieter 7,1 – 28,4 mm. Kleiner Zoombereich: nur 4-fach (über Bildwinkel gemessen), Anbieterangabe identisch. Brennweite: 0,62 bis 2,1 normiert, äquivalent zum Kleinbild 28 bis 111 mm. Geringe Telewirkung. Sehr lichtstark bei Weitwinkel und Tele."

 

Quelle: https://www.test.de/Digitalkameras-im-Test-1538975-0/  (Einsicht in die Ergebnisse erfordert Freischaltung)

 

Wenn das stimmt, fällt ein wichtiger Vorteil der LX100 als kompakte Reisekamera für das Fotografieren in Städten weg.

 

Was ist denn daran spannend? Es ist doch heute üblich, daß die Hersteller falsche Brennweitenangaben auf das Objektiv drucken. Panasonic soll da besonders schlimm sein. Da muß erst die Stiftung Warentest an den Start gehen, damit das endlich dokumentiert wird - astrein    :lol:

bearbeitet von MK1810
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

X-Q1?

XQ1 passt schon viel besser in die H.-Tasche als X30.

Sie ist schnell in Bereitschaft und im fokus. Wasserwaage, focus-peaking, 1:1.8 -4,9, 4-fach zoom..... aber keinen Sucher! schade, denn in sonnigen Gegenden sieht man auf dem Display sehr wenig bis nichts; trotzdem mag ich meine XQ1!

Man kann eben nicht alles haben.

Und mit dem Klappschacht meiner alten Plattenkamera gehts ja in den modernen Zeiten auch nicht.

mfg Wegerich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ist hier endlich ruhe von der wünscherei?

 

nach 5 fotojahrzehnten und vielen kameras trifft die X 30 meine bedürfnisse nach handlichkeit und vielseitigkeit,

für die telewünsche nach hergabe der X-S1 hilft mir E2 samt 50-230 zum teil,

eine 1"-bridge wäre gewichtiger, aber ein traum von auflösung,

fuji bitte produktiv werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...