Sp.ard Geschrieben 2. November 2014 Share #1  Geschrieben 2. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin,  ich habe mir jetzt mal die aktuelle Version von RawTherapee angesehen, da diese jetzt auch Fuji´s unterstützt. Nicht nur die X100, sondern alle X´en. Ebenso - wichtig für viele Mac-User - gibt es schon ein Build für Yosemite, dass hier auf meine iMac sehr gut läuft.  Die Software ist open Source - kostet also nichts und darf auch weiter entwickelt werden - wer´s mag  DL und weitere Info´s hier: http://rawtherapee.com/blog/rawtherapee-4.2-is-out die Yosemite-Version/Patch: https://dl.dropboxusercontent.com/u/30944/RawTherapee_OSX_10.10_64_4.2.1.zip Bald_CLUT (Filmsimulation) hier: http://50.87.144.65/~rt/w/index.php?title=Film_Simulation  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Dieses Bild ist aus der E1 in RAW - in RarTherapee entwickelt und mit Filmsimulation Kodak - Ektachrome 100 VS Generic + Crop 16:9  Ok, für das Forum noch verkleinert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 Hallo Sp.ard, schau mal hier RawTherapee 4.2.1 - mit Fuji Support und Filmsimulationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
Sp.ard Geschrieben 2. November 2014 Autor Share #2  Geschrieben 2. November 2014 und hier noch eine Kostprobe mit Kodak KodaChrome 64 Generic  ein Gast heute in unserem Garten - RawTherapee - Crop 16:9 verkleinert für´s Forum  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derLade Geschrieben 2. November 2014 Share #3  Geschrieben 2. November 2014 Hallo ZettSeven,  ich hab RT auch schon installiert. Wie gehst Du beim schärfen vor? Ich kann irgendwie keine Unterschiede erkennen, egal wie ich an den Reglern schiebe...  Gruß Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 2. November 2014 Autor Share #4  Geschrieben 2. November 2014 Hallo Christoph,  ich schärfe nicht nach - export immer volle Größe und verkleinere dann per Vorschau, da die dann nachschärft.  Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 2. November 2014 Share #5  Geschrieben 2. November 2014 Mal abgesehen von EBV und was weiss ich was:  2 schöne Bilder! Die Landschaft find' ich grossartig, und auch das Igelchen ist hübsch :-) Beide sind n'bisschen bunt, aber das passt beides mal gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Furumaru Geschrieben 3. November 2014 Share #6  Geschrieben 3. November 2014 Hallo ZettSeven,  ich hab RT auch schon installiert. Wie gehst Du beim schärfen vor? Ich kann irgendwie keine Unterschiede erkennen, egal wie ich an den Reglern schiebe...  Gruß Christoph  Die Vorschau der Schärfe-Settings sieht man bei RawTherapee nur in der 1:1 (100%) Ansicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bibergeorges Geschrieben 12. November 2014 Share #7  Geschrieben 12. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi  Kennt RT schon die X30 ?  LG Georges Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 12. November 2014 Autor Share #8  Geschrieben 12. November 2014 Hi  Kennt RT schon die X30 ?  LG Georges  ähm, kann ich nicht sagen, da ich keine habe - aber es ist ja freie Software (Open Source) so einfach mal probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 12. November 2014 Share #9 Â Geschrieben 12. November 2014 RT kann auch die X30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 13. November 2014 Share #10 Â Geschrieben 13. November 2014 Endlich mal ein Unternehmen, dass den SchlafmĂĽtzen bei Adobe zeigt, wie schnell die Anpassung gehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 13. November 2014 Share #11  Geschrieben 13. November 2014 Die "Menüführung" von RT ist aber...hm...gewöhnungsbedürftig. LR ist da für meine Begriffe wesentlich intuitiver bedienbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 13. November 2014 Autor Share #12  Geschrieben 13. November 2014 daher bleibe ich auch erst einmal bei Aperture. Aktuell gibt es IMHO nichts, was dem das Wasser reichen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 13. November 2014 Share #13 Â Geschrieben 13. November 2014 Kann Aperture denn die RAWs der X30? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 13. November 2014 Autor Share #14  Geschrieben 13. November 2014 nicht Aperture, aber Mac OS´s interner RAW Converter. Aber ich kann Dir nicht sagen, ob die X30 schon unterstützt wird, oder ob Du mit den Einstellungen X20 arbeiten wirst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 23. November 2014 Share #15  Geschrieben 23. November 2014 Hi,  ich hätte 2 Fragen zu RT,  1. Kann man die Desktopfarben in RT ändern ? Die komplette graue Oberfläche ist ja grausam, hätte lieber eine helle Hintergrundfarbe 2. Ist vielleicht mein Problem, warum ich die Einstellungen zu nicht finde, gibt es die Soft auch in deutsch ?  Vielen Dank gassimodo  PS. hatte ich vergessen, ich hab die RT 4.2.1. installiert unter Yosemite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 23. November 2014 Autor Share #16  Geschrieben 23. November 2014 die Einstellungen findest Du ganz unten links:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 23. November 2014 Share #17  Geschrieben 23. November 2014 Ah vielen Dank. Unter den Schiebereglern und noch dazu unten hätte ich das nicht erwartet. Habe eher oben alles abgesucht. Wunderbar, jetzt kann ich mich mal weiter rein vertiefen. Englisch ist so nicht mein Stärke  mfg gassimodo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manusrayus Geschrieben 26. November 2014 Share #18  Geschrieben 26. November 2014 Moin,  ich habe mir jetzt mal die aktuelle Version von RawTherapee angesehen, da diese jetzt auch Fuji´s unterstützt. Nicht nur die X100, sondern alle X´en. Ebenso - wichtig für viele Mac-User - gibt es schon ein Build für Yosemite, dass hier auf meine iMac sehr gut läuft.  Die Software ist open Source - kostet also nichts und darf auch weiter entwickelt werden - wer´s mag  DL und weitere Info´s hier: http://rawtherapee.com/blog/rawtherapee-4.2-is-out die Yosemite-Version/Patch: https://dl.dropboxusercontent.com/u/30944/RawTherapee_OSX_10.10_64_4.2.1.zip Bald_CLUT (Filmsimulation) hier: http://50.87.144.65/~rt/w/index.php?title=Film_Simulation  _GS40853.jpg  Dieses Bild ist aus der E1 in RAW - in RarTherapee entwickelt und mit Filmsimulation Kodak - Ektachrome 100 VS Generic + Crop 16:9  Ok, für das Forum noch verkleinert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 26. November 2014 Share #19 Â Geschrieben 26. November 2014 ... Fullquote...? Oder sehe ich was nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 27. November 2014 Share #20  Geschrieben 27. November 2014 Wie verarbeiten denn RawTherapee/dcraw Bilder der X10 mit 6MP DR400? Ich habe im Sommer einen Nachmittag daran gesessen das 12MP RAW eines 6 MP-Bild in zwei 6MP RAWs zu wandeln, Ich habe dann die zwei 6MP RAWs auf 24MP umgerechnet, das Zweite war um einen Pixel in der Diagonalen verschoben und dann HDR drüber gejagt. Es war nicht ganz umsonst- immerhin habe ich dadurch eine Ahnung bekommen wie der Sensor funkionert. Das Ergebnis war aber nicht besser wie ein JPEG aus der Kamera ;  Wie gut kann RT mit diesen Bildern jetzt umgehen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. November 2014 Share #21  Geschrieben 27. November 2014 Die "Menüführung" von RT ist aber...hm...gewöhnungsbedürftig. LR ist da für meine Begriffe wesentlich intuitiver bedienbar.  Das sehe ich anders! In RT kann man einfach ein Bild aus dem Browser öffen, wenn man z.B. nur 1 Bild bearbeiten möchte. In LR muß man dafür einen Katalogimport starten. Nee danke, ich habe zwar auch LR, nutze es aber nur, wenn mal eine böse CA auftritt; ansonsten verschimmelt es auf der Platte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 27. November 2014 Share #22 Â Geschrieben 27. November 2014 Wie verarbeiten denn RawTherapee/dcraw Bilder der X10 mit 6MP DR400? .... Wie gut kann RT mit diesen Bildern jetzt umgehen ? Mit den EXR-Sensoren kann RT (noch?) nicht umgehen. Die Entwickler wĂĽrden sich aber freuen ĂĽber technische Information darĂĽber - siehe RT-Forumhttp://rawtherapee.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=5733 Vielleicht kenn ja hier jemand eine gute Quelle :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #23  Geschrieben 10. Dezember 2014 Das Problem von Juan Carlos aus dem Link oben dürfte wohl auf den Einstellungen beim Speichern liegen? 16- Bit unkomprimiert, egal ob jpg oder tif, hintelassen bei mir wesentlich größere Spuren.  Aber jetzt zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit RT 4.2.x? Die 64- Bit Version stürzt auch nach mehrfacher Installation ab ... (W7prof64), die 32- Bit Version läuft wie die alte 4.0.x einwandfrei und kann auch raf von der X-T1 konvertieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #24  Geschrieben 11. Dezember 2014 Ich habe mehrere 64-bit-Versionen von 4.2 angetestet (jeweils nur 2-5 Konvertierungen) ohne Probleme unter W7 Home Premium 64bit mit nur 4GB RAM. Besonders instabil kam mir RT nicht vor. Und das EXR-Problem liegt daran, dass ein RAF zwei unterschiedlich belichtete Bilder enthält, RT aber nur eines davon verwendet. dcraw kann beide konvertieren, aber nicht zu einem (1) Bild mischen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #25  Geschrieben 14. Dezember 2014 Ich arbeite viel mit RT, bisher keine Instabilittät aufgetreten (Linux 64Bit). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.