Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich wollte ich nur kurz zeigen, warum das Industar 50-2 auch Schweineschnauze genannt wird - darum:

 

schweineschnauze.jpg

 

Dann habe ich  - der Vollständigkeit halber, erwartet hatte ich nix dolles - mal grob auf die Katzen gezielt, auf 5,6 abgeblendet, den ollen Metz gezündet und - hoppla, das sieht ja gar nicht so schlecht aus!

 

industar_50-2_56.jpg

 

Einen Ausschnitt daraus:

 

industar_50-2_56_crop.jpg

 

Also, das finde ich jetzt alles andere als übel. Das Ding sieht aus wie ein Witz und fasst sich an wie ein Spielzeug, aber man kann durchaus Bilder damit machen. Und der Adapter ist schwerer als das Objektiv :-)

 

Gruß, Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ingow,

 

ich habe an meiner XE-1 auch mit M42 ein 1,8/55mm SMC-Takumar und bin von der Qualität total überzeugt.

Für das Takumar gibt es sogar enen eigenen thread.

 

Das Industar kenne ich nur vom Namen nach. Es sieht aber tatsächlich recht lustig aus, aber was du zeigst ist wirklich gut.

 

viel Spaß jedenfalls damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das 3.5/50mm-Industar ist ein Objektiv, was die Schwächen eines nicht besonders gut korrigierten und vergüteten Objektivs in heutzutage wieder geschätzte Tugenden verwandelt! Bis etwa 5.6 ein sogenanntes "Charakterobjektiv", darüber schön scharf und von den Farben her "oldscool", ohne an den Reglern drehen zu müssen...

 

LG Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 3.5/50mm-Industar ist ein Objektiv, was die Schwächen eines nicht besonders gut korrigierten und vergüteten Objektivs in heutzutage wieder geschätzte Tugenden verwandelt! Bis etwa 5.6 ein sogenanntes "Charakterobjektiv", darüber schön scharf und von den Farben her "oldscool", ohne an den Reglern drehen zu müssen...

 

LG Holger

und nicht besonders gegenlichtresistent. Da geht der Kontrast arg in die Knie. Auch wenn die Pillen nur Centbeträge kosten, so war mir das handling zu mühsam und der Größenvorteil wird beim Adaptieren von M42 auch obsolet. Alles in allem eben was zum Probieren und Rumexperementieren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nicht besonders gegenlichtresistent. Da geht der Kontrast arg in die Knie. Auch wenn die Pillen nur Centbeträge kosten, so war mir das handling zu mühsam und der Größenvorteil wird beim Adaptieren von M42 auch obsolet. Alles in allem eben was zum Probieren und Rumexperementieren.

 

Naja, das war so etwa das, was ich ausdrücken wollte: es ist eine Kuriosität. Ich habs ausprobiert, weil ich den Adapter hier liegen hatte (und weil ich diesen längst vergessenen Koffer mit den M42-Objektiven wiedergefunden hatte). Andererseits hat man noch vor wenigen Jahren geglaubt, man könne mit sowas fotografieren. Die wussten das ja alle nicht besser damals... ;)

 

Und, ja, es ist fummelig zu bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo bin neu hier und stelle mich nur mit einem Satz vor :-) ich hoffe das is OK.

Fotografiere erst seit einem knappen Jahr und bin über mFT jetzt auf APS-c mit einer X-M1 gekommen.

Die passt mir ausgezeichnet, und auch das X Forum gefällt mir soweit ich es bisher belesen habe.

Besitze kein modernes Objektiv, weil die warterei auf den Fokus nervt und weil ich vermutlich ein "oldtimer Typ" bin.

 

Danke für das Schweinchen Bild !

Habe auch so eines, allerdings mit einer implantierten (modernen) Optik eines 22er canon EF-M

Die Abmessungen der Linsen/Gruppen und Blende passen genial zusammen und das finanzielle Risiko der Schrottung des

22ers beläuft sich auf ca. 100 Euro. (immer noch viel Geld - aber vergleichsweise...)

Das KB äquivalent von ca.34mm passt mir als Hauptobjektiv sehr gut und als Pfannkuchen ist das Industar 50-2 ja quasi ein Traum !

Außerdem kann ich fast schon Makrodistanzen anfahren, wegen des langen Fokusierweges.

So ist diese Kombi meine Hauptkamera, deßhalb ist das Foto vom Objektiv mit dem Handy entstanden...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg, Alex.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch so eines, allerdings mit einer implantierten (modernen) Optik eines 22er canon EF-M

Die Abmessungen der Linsen/Gruppen und Blende passen genial zusammen und das finanzielle Risiko der Schrottung des

 

Das ist ja mal eine einigermaßen spektakuläre Vorstellung! :-)

Da würde mich auch sehr interessieren, ob du das selbst ausgetüftelt hast, und/oder ob man irgendwo mehr darürber erfahren kann.

 

 

Gruß, Ingo

 

PS: Bist du der Junakreiter aus dem AIA-Forum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ausgetüftelt...

Das Auflagemaß vom 22er Canon EF-M-Bajonett ist 18,00 mm. Das war es was ich primär wollte,

ein kleines Objektiv durch und durch analog.

Der Adapter ist eigentlich ein Gehäusedeckel.

Bedingung für so eine Aktion ist eine Drehbank und ein bißchen Ahnung vom drehen und natürlich der

entsprechende Vogel, so etwas machen zu wollen.

 

Ich hab in den Tubus von vor- und hinter der Blende einen 20er durchmesser gedreht, das geht sich aus.

Dann das Canon (plastikschrott) soweit zerlegt, daß ich wieder die Linsengruppe vor und hinter der Blende

(jeweils Plastikeinheit) auf Durchmesser 20mm drehen konnte.

Dann mußte ich die zwei Teile "nur" noch pinibel genau eindrücken und kleben (wäre fast verzweifelt/gescheitert).

Geholfen hat die Zeichnung vom 22er.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg, Alex.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohls kein M42 sondern ein M39 Objektiv ist, passt es glaub ich hier dazu.

Kennts ihr das Industar 69 (28 F2.8)

Es ist tatsächlich original so und das Auflagemaß ist schön kurz..

Bloß hab ich auch hier den Adapter (ja, ein Gehäusedeckel) fix montiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Leider ist meines vor ein wenig zerkratzt und generell eher ein Charakterteil, das man deutlich abblenden muß...

Ich sag mal so es braucht ein starkes Motiv!

 

lg, Alex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... das EF-M 22mm f/2 ist durchaus eine gute Optik... allerdings nicht besser als das XF23 (was ja aber auch ein kleiner Skandal wäre - schließlich kostet das EF-M ein Siebtel des XF). Diese Linsen in ein altes M42-Objektiv zu stecken finde ich eine geniale Idee - klappt den der MF auch richtig? Kannst Du auf Unendlich scharf stellen? Ist glaube ich keine ganz marginale Aufgabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es nicht besser als das XF23, aber viel kleiner und viel billiger :-) und da kommt schon freude auf.

Der Anschlag für unendlich ist nicht korrekt, aber die Skala (läßt sich frei montieren) stimmt genau !

Da ich mich in der Street fotografie versuche ist für mich interessant die Einstellung von ca. 2 bis 15 m

bei Blende ca. 5,6. In dem Modus weiß ich genau, daß ich zwischen die 10 und die 20 drehen muß.

Daß reicht in vielen Fällen für scharfe Bilder ohne an den Fokus jemals zu denken - sehr entspannend !

Wirds natürlich näher 1 - 2 m muß man halt mit Erfahrung nachdrehen.

oder wenn man zeit dazu hat mit der Lupe fokusieren, aber was erzähl ich da alles :-)

 

lg, Alex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da braucht man wohl doch etwas mehr als nur "ein bißchen Ahnung vom drehen" ... Hast du Lust, mal ein, zwei Bilder zu zeigen, die damit entstanden sind? Gern auch eins von den "starken Motiven" für das Weitwinkel? :-)

 

 

Gruß, Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß gestehen ich hab vom 69er Industar garnix zum zeigen hol ich aber nach !

 

Und vom Russen-Cannon 22er auch nur Street-Fotos haupsächlich nachts - wenig aussagekräftig.

Aber zB:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohls kein M42 sondern ein M39 Objektiv ist, passt es glaub ich hier dazu.

Kennts ihr das Industar 69 (28 F2.8)

Es ist tatsächlich original so und das Auflagemaß ist schön kurz..

Bloß hab ich auch hier den Adapter (ja, ein Gehäusedeckel) fix montiert.

attachicon.gifLRFK-202349.jpg

 

Leider ist meines vor ein wenig zerkratzt und generell eher ein Charakterteil, das man deutlich abblenden muß...

Ich sag mal so es braucht ein starkes Motiv!

 

lg, Alex.

 

 

So ein Teil sollte ich auch noch irgendwio haben - ohne Kratzer, dafür ist wohl das Fett etwas verharzt...kannst Du haben für ganz kleines Geld, wenn Du magst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vito_62, bei deinem Industar 69 würd ich tatsächlich zuschlagen :-) Hast du Paypal ?

Hier ein Foto von meinem.

Ich hab per blick auf die Blende nach Augenmaß abgeblendet.

Elendigliches Sauwetter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ist schon ordenltich unscharf rund um die Mitte ... hmm

 

lg, Alex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Foto mit dem Russen-Canon von meiner Arbeit (Bändchen-Mikrofon-Motor)

Etwas zu wenig abgeblendet. Distanz zum Objekt ca. 12 cm.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines zeig ich euch noch vom Russen-Canon.

Oft hab ich versucht die Präzision der Bastelei zu püfen und korrigieren.

Inzwischen weiß ich, daß sogar das Fokus-Gewinde des Industar 50-2 Gehäuses

leicht taumelt, sprich "an achter hat".

Somit hab ich es aufgegeben die absolute Präzision zu erzielen - für 99% aller Fotos sowiso egal :-)

Beim Foto von heute morgen hab ich das Unendlich vielleicht nicht ganz richtig erwischt.

Muß eventuell die Skala nachdrehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg Alex.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das TAIR-11A gekauft und an einen KIWI-Adapter (LMA-M42_FX) geschraubt. Das funktioniert soweit ganz gut. Allerdings sind an diesem Adapter die Blende und Entfernungangaben des Objektives unten und nicht, wie normal, oben sichtbar. Bin ich zu doof, ist das bei allen M42-Adaptern so, oder ist der KIWI fehlerhaft?

 

15809157350_11b799b8de_b.jpg

Heute morgen beim Gassigang und absolutem Schitwetter

 

by boerge0712, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das TAIR-11A gekauft und an einen KIWI-Adapter (LMA-M42_FX) geschraubt. Das funktioniert soweit ganz gut. Allerdings sind an diesem Adapter die Blende und Entfernungangaben des Objektives unten und nicht, wie normal, oben sichtbar. Bin ich zu doof, ist das bei allen M42-Adaptern so, oder ist der KIWI fehlerhaft?

 

 

 

by boerge0712, on Flickr

 

Es ist alles in Ordnung mit Deinem Adapter - Du kannst da irgendwo ein paar kleine Kreuzschrauben lösen und den Adapter entsprechend der Skala Deines Objektivs verdrehen (und dann natürlich die Schrauben wieder festziehen:-))

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...