Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum auffrischen noch einmal Russen-Canon 22er. Bende ziemlich zu.

Bin am Weg: One Lens - One Cam - One Year.

Aus dem Grund wenig Abwechslung von meiner Seite.

 

lg, Alex.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo

Ich habe auch eines und bin von den Zwerg begeistert .

 

Gruß

Oli

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich es noch nicht ganz verstanden. Sorry. Ihr habt eine 22mm Canon EF-m Optik in das Gehäus von dem M42 Russenobjektiv gesteckt. Soweit klar. Aber wie geht das mit dem Abblenden? Ich denke das Canonobjektiv hat keine manuelle Blende oder liege ich da falsch???. Freue mich auf aufklärung. Danke im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

XT1 + K&F Adapter + Asahi Takumar 55/1.8.....

heute getestet und muss gestehen das ich mit diesem Ergebniss nicht gerechnet hab...super Schärfe und schöner Schärfenverlauf...zwar kein vergleich zum 56er aber tolle kombi.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

 

verwendet ihr eigentlich mehrere M42-Adapter? Mir fiel auf, dass meine Super Takumare, CZJ ... perfekt an den KIWI-Adapter passen, dagegen beim SMC Takumar habe ich Probleme mit dem Blendenring. Der geht schwergängig am Adapter, trotz Justierung. Ohne Adapter läuft der Blendenring sauber. Bei den anderen M42-Linsen laufen die Blendenringe leichtgängig.

 

Danke

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zusätzlich zwei K&F-M42-Adapter gekauft da der M42-Adapter den ich schon habe besser an das Pentacon passt und ich so nicht immer den Adapter wechseln muss. Was mich an M42 bisher stört: jedes Objektiv/Hersteller ist anders positioniert wenn es auf dem Adapter aufgeschraubt ist, dann muss ich jedes Mal die drei Schrauben lösen und neu justieren. Und z.Bsp. beim Jena-Objektiv schraube ich es immer ab, wenn ich fokussieren möchte und die falsche Richtung nehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verwendet ihr eigentlich mehrere M42-Adapter? Mir fiel auf, dass meine Super Takumare, CZJ ... perfekt an den KIWI-Adapter passen, dagegen beim SMC Takumar habe ich Probleme mit dem Blendenring. Der geht schwergängig am Adapter, trotz Justierung. Ohne Adapter läuft der Blendenring sauber. Bei den anderen M42-Linsen laufen die Blendenringe leichtgängig.

 

Danke

Uwe

Kann es sein dass auf der Bodyseite des Blendenrings eine kleine Nase dran ist, die normalerweise in den Body greift und der Kamera ber einen Mitnehmer die gewählte Blende mitteilt? Hatte das auch mal - hab die Nase dann einfach abgefeilt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist eine flache Nase dran, die die Blendeneinstellung an die Kamera überträgt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen! Am Pancolar und am Super Takumar (links) ist das nicht. Diese Nase stößt am Adapter innen hinter dem Gewinde an. Dort ist der Innendurchmesser nach dem Gewindegang kleiner, warum auch immer. Vielleicht als Lichtfang? Ich frage deshalb, ist das bei anderen Adaptern auch so? Warum berücksichtigen das die Adapter-Hersteller nicht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von UweR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Beroflex 28-50/3,5-4,5 für M42.

 

Das Beroflex ist eine der größten positiven Überraschungen, die ich bei Altglas hatte. Das liegt aber auch an meinen niedrigen Erwartungen. Ich hatte es in den 80er Jahren angeschafft, weil es damals das billigste Zoom Zoom war, das nicht nur bis 35mm, sondern immerhin bis 28mm herunter ging. Letztes Jahr habe ich es dann nach Jahren im Schrank an den M42-Adapter an die X-A1 geschraubt. Danach habe ich erst mal zehn Minuten staunend auf die 1:1-Ansicht gestarrt. Das Ding kann scharf!

Es ist zwar nicht mein bestes Objektiv, aber immerhin gut genug, um das Fuji XC 16-50 (jetzt verkauft) zu verdrängen. Was aber auch daran liegt, dass ich Infrarotfotografie mache, und da hat das XC 16-50 einen störenden Hotspot. Im sichtbaren Licht hätte das XC 16-50 mit AF, Stabilisator und 16mm unten hingegen Vorteile. Bei der Bildqualität aber sind die beiden gleichwertig (im sichtbaren Licht, bei IR gewinnt das Beroflex mit Abstand).

 

Beide Bilder mit Offenblende oder leicht abgeblendet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Das Pentacon ist ein Meyer Oreston, daher würde es auch da passen:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25158-meyer-optik-g%C3%B6rlitz-aus-dem-20-jahrhundert/

 

Meine Variante ist da zu sehen:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25158-meyer-optik-g%C3%B6rlitz-aus-dem-20-jahrhundert/page-2?do=findComment&comment=478416

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Heute ist mein Industar-50-2 3,5/50mm gekommen, ist über einen Beschoi (Vollmetal (!) für 10 Euronen) an meine E2S angeflanscht!   :cool:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lustiges Teil!   :)    Blende wird vorne an der Frontlinse eingestellt (Stufenlos!), steht auf dem Foto ca. bei f/13 (weißer Punkt zwischen 11 und 16)

 

X100F - f/5,6 - 1/13 - ISO 1000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das erste Bild damit!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das hätte ich nicht erwartet, super BQ!    :)   X-E2S - f/so ca. 8/ - 1/30 - ISO 1000

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das erste Bild damit!

 

attachicon.gifDSCF1821.jpg

 

Das hätte ich nicht erwartet, super BQ!    :)   X-E2S - f/so ca. 8/ - 1/30 - ISO 1000

 

Gratuliere zu diesem Objektiv.

Ich habe mehrere davon in silber und schwarz und auch M39...ich bin immer wieder beeindruckt von der BQ...gerade bei 3,5 !

Viel Spass damit und Gruß

Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu diesem Objektiv.

Ich habe mehrere davon in silber und schwarz und auch M39...ich bin immer wieder beeindruckt von der BQ...gerade bei 3,5 !

Viel Spass damit und Gruß

Hans-Gerd

 

Danke Dir Hans-Gerd!

Ich wollte eigentlich (was für'n doofes Wort!) nicht "wieder" mit Altglas anfangen, aber dieses Forum hat es geschafft mit den tw. tollen Bildern, und Kommentaren, dass ich nun doch wieder (zu meinen beiden alten Minolta Linsen) Blut geleckt habe!

Und das 50er Industar finde ich einfach nur genial an der E2S, hat was vom Feeling und der Haptik dass man sich 40/50 Jahre zurückversetzt fühlt! Kurzum,- macht einfach Spaß, wie das Helios M44!)

 

Viele Grüße und gut Licht!

Michael

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...