Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War heute mal kurz im Garten, Sonne tanken und habe dabei mal wieder mit Altglas gespielt!
Bei der EBA fiel mir dann dieser Fred wieder ein, hier mal was mit Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2S - 1/1000 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich seit heute stolzer Besitzer eines LensTurbo II, einem Pentacon 2.8/135 und einem Pancolar 1.8/80 und hab gleich die erste Frage(n).....

Wenn ich die Objektive auf das LensTurbo handfest aufschraube befindet sich beim Pancolar die Blenden und Entfernungsgravur oben - bein Pentacon aber unten....
Was mache ich verkehrt oder wenn ich nichts verkehrt mache wie kann ich das ändern?

Herzlichen Dank im Voraus

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Christian Frank:

Jetzt bin ich seit heute stolzer Besitzer eines LensTurbo II, einem Pentacon 2.8/135 und einem Pancolar 1.8/80 und hab gleich die erste Frage(n).....

Wenn ich die Objektive auf das LensTurbo handfest aufschraube befindet sich beim Pancolar die Blenden und Entfernungsgravur oben - bein Pentacon aber unten....
Was mache ich verkehrt oder wenn ich nichts verkehrt mache wie kann ich das ändern?

Herzlichen Dank im Voraus

Christian

Hallo, der Lensturbo hat seitlich drei kleine Schrauben. Wenn Du diese löst, kannst Du das Objektiv im eingeschraubten Zustand samt LT-Innenring drehen bis es passt.Danach die Schräubchen wieder anziehen.Du benötigst dazu einen kleinen Schraubendreher. ( mitgeliefert! )

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb HGH:

Hallo, der Lensturbo hat seitlich drei kleine Schrauben. Wenn Du diese löst, kannst Du das Objektiv im eingeschraubten Zustand samt LT-Innenring drehen bis es passt.Danach die Schräubchen wieder anziehen.Du benötigst dazu einen kleinen Schraubendreher. ( mitgeliefert! )

Gruß Hans-Gerd

Guten Morgen
und herzlichen Dank Hans-Gerd....

Den Schraubenzieher muss ich suchen, da war nix dabei. Aber manchmal bin ich blind und übersehe so was.
Das zwingt mich dann zu überlegen mit was ich auf Tour gehe...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HGH:

Du benötigst dazu einen kleinen Schraubendreher. ( mitgeliefert! )

Hallo Hans-Gerd,
leider ist nichts dabei. Weder im Umkarton von Amazon noch im Karton vom Lensturbo.
Auch keine "Bedienungsanleitung". Ich weiß warum ich nicht gern im Internet einkaufe.

herzlichst Christian Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Christian Frank:

Hallo Hans-Gerd,
leider ist nichts dabei. Weder im Umkarton von Amazon noch im Karton vom Lensturbo.
Auch keine "Bedienungsanleitung". Ich weiß warum ich nicht gern im Internet einkaufe.

herzlichst Christian Frank

Ich habe bei mir geschaut...es sind 3 Schlitzschrauben. Da gibt es ganz billige "Uhrmacherschraubenziehersets". Sowas z.Bsp.  https://www.amazon.de/Schraubendreher-Feinmechanikwerkzeug-Chrome-Vanadium-Stahl-Präzisions-Schraubendreher-Kunststoffbox/dp/B00HCEFNJ0/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XTUIRBQ0EJT2&keywords=uhrmacherschraubendreher&qid=1556289261&s=gateway&sprefix=uhrmachersch%2Caps%2C154&sr=8-15&th=1

Gruß HG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[URL=https://www.fuji-x-forum.de/topic/16429-fuji-x-bokeh-freitag-%E2%80%93-bilder-nur-freitags-jeder-nur-ein-bild/page/658/#comments/]

Porst Color Reflex 55mm F1.4 an X-E1 M42

 

 

 

 

bearbeitet von PhotoMich
Link
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 26.4.2019 um 07:56 schrieb HGH:

Hallo, der Lensturbo hat seitlich drei kleine Schrauben. Wenn Du diese löst, kannst Du das Objektiv im eingeschraubten Zustand samt LT-Innenring drehen bis es passt.Danach die Schräubchen wieder anziehen.Du benötigst dazu einen kleinen Schraubendreher. ( mitgeliefert! )

Gruß Hans-Gerd

Das würde in dem Fall doch gar nichts bringen. Dann wäre das andere Objektiv daneben. Hatte mit meinem Jupiter 37A das gleiche Problem. An dem Objektiv konnte man den Mount auch verstellen, mit dem gleichen Prinzip. Habe die drei Schrauben am Objektiv gelöst und es dann richtig eingestellt. Jetzt sind alle meine M42 Objektive mit der Anzeige nach oben.

Wenn ich das richtig sehe hat das Pentacon MC 135 am Mount 4 Schrauben. Würde mal versuchen die zu lösen und den Mount andersherum wieder dran zu schrauben.

bearbeitet von krutschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb krutschi:

 

Das würde in dem Fall doch gar nichts bringen. Dann wäre das andere Objektiv daneben. Hatte mit meinem Jupiter 37A das gleiche Problem. An dem Objektiv konnte man den Mount auch verstellen, mit dem gleichen Prinzip. Habe die drei Schrauben am Objektiv gelöst und es dann richtig eingestellt. Jetzt sind alle meine M42 Objektive mit der Anzeige nach oben.

Das hängt wohl vom Gewinde des eingesetzten Objektives ab. ( ich meine die Genauigkeit ) Ich habe ein Takumar raufgeschraubt und den Ring richtig justiert...nun stimmen alle meine Takumare sowie meine Zeiss-Linsen. Mein russisches Industar liegt halt etwas daneben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HGH:

Das hängt wohl vom Gewinde des eingesetzten Objektives ab. ( ich meine die Genauigkeit ) Ich habe ein Takumar raufgeschraubt und den Ring richtig justiert...nun stimmen alle meine Takumare sowie meine Zeiss-Linsen. Mein russisches Industar liegt halt etwas daneben.

Leicht daneben kann vielleicht mal passieren, aber 180Grad ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich würde vermuten das Objektiv wurde mal zerlegt, zum reinigen oder so und dann nicht 100% richtig zusammen gebaut. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht liege ich da auch ganz falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb krutschi:

Leicht daneben kann vielleicht mal passieren, aber 180Grad ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich würde vermuten das Objektiv wurde mal zerlegt, zum reinigen oder so und dann nicht 100% richtig zusammen gebaut. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht liege ich da auch ganz falsch.

Stimmt. Das war es. Und zwar ich selbst.... 

Am objektiv war unten ein Adapter den ich versehentlich abgeschraubt und um 180 Grad gedreht wieder anschraubte.... 

Selbst schuld... 

 

Herzlich Dank an alle hier.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es angekommen, das Industar 50-2 50mm f3.5.

Für ein solches Objektiv gerieten die ersten Aufnahmen gar nicht so schlecht.

An meiner "neuen" X-T1 mit Blende 8 und Iso 6400 bei 1/110s kommt unser Hund zwar etwas weich rüber aber irgendwie doch mit Charme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...