Jump to content

Beispielbilder Zeiss Touit 2,8/50mm Makro


Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Touit 50mm f2.8 "offen" an einer Pro 1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das XF 60 gibt´s aktuell NEU schon ab EUR 290,00 !!  Würde ich mir überlegen.

Es hat zwar einen lahmen AF aber ist knackscharf.

(hab ich im Juli bei einem niederländischen Händler über die Bucht gekauft, einwandfreie Abwicklung)

Ok,

so günstig habe ich es bislang nirgends gefunden. Dennoch frage ich mich, welchen Vorteil ein Zeiss gegenüber dem Fuji hat. Ich weiß, die Frage hört sich provozierend an, ist aber nicht so gemeint sonder, ich erkenne für mich einfach kein rechten Grund.

Vielleicht, weil ich nur das Fuji habe und kein direkten Vergleich anstellen kann und ich vom Fuji sehr begeistert bin. Sowohl was die Abbildungsleistung, als auch das Bokeh betrifft. Was die Fokusgeschwindigkeit betrifft, muss man sich halt darüber im klaren sein, dass es sich hier um ein Makroobjektiv handelt, welches systembedingt halt langsamer ist, dafür aber im Fokus sehr, sehr genau.

 

Vielleicht könnt ihr mir eure Gründe für das Zeiss und gegen das Fuji mal darlegen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die technischen Hauptunterschiede dürften folgende Punkte sein:

 

50mm - 60mm Brennweite

2.8 - 2.4 Blende

Das Touit hat einen 1:1 Abbildungsmaßstab, das Fujinon lediglich 1:2

und das Touit hat eine Innenfokussierung (es verlängert seine Abmessung nicht beim Fokussieren)

Gefühlt fokussiert das Touit schneller als das Fujinon.

Die Farbcharakteristik des Touit scheint mir etwas kühler zu sein, beim Fujinon etwas wärmer.

 

Wenn Du mal ca. 600 €uro übrig hast und nichts anderes anschaffen musst, dann kauf Dir das Touit (gebraucht in Neuzustand) zum Fujinon XF60 dazu.

 

P.S.: Wolfgang, Du bist völlig zu Recht vom XF60 begeistert.

Solange Du damit nicht 1:1 Makros schießen willst, Low-Key- oder Sportfotografie betreiben willst, brauchst Du keine f1.2 und auch kein Touit!

 

Das 60er Fujinon ist meines Erachtens eines der deutlich unterschätzten Original-Objektive. Dies hat jedoch einen Vorteil: Die Gebrauchtpreise für quasi neuwertige Exemplare (oft mit Restgarantie) sind sehr kundenfreundlich! :)

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die kürzere Brennweite, 1:1 Abbildungsmöglichkeit, die sehr gute Schärfe über das gesamte Bild bei offener Blende und die Innenfokusierung waren meine Beweggründe.

 

Gerade die Innenfokusierungn empfinde ich als sehr angenehm, um z.B. Gegenstände hinter Glas abzulichten.

Zum Stabilisieren lässt sich das Objektiv so bequem ans Vitrinenglas anlehnen.

 

Zwei Beispiele aus dem Archiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es irgendwie. Schwarzweiß aus der Kamera:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mir neulich für eine Woche ausgeliehen. Optisch war ich vollkommen begeistert: Es kann super scharfe und kontrastreiche Bilder - bis zum Rand (auch bei Offenblende) und die Unschärfezeichnung gefällt mir jedenfalls sehr sehr gut. Außerdem: Super Haptik, nicht zu schwer, aber: v.a. inkl. Sonnenblende doch ein ganz schönes Trumm - also nicht mehr "fujilike" diskret auf der Straße. Der AF lahmt bei schlechten Lichtverhältnissen schon mal. Wenn ich also nicht unbedingt 1:1 brauche 800 EUR dafür....? mmh...

 

Nachfolgend die Bilder. Ich denke, für meine Zwecke wird´s wohl eher das Fujinon 60er (mit dem 50er 2.0 kann ich halt nicht so nah ran - hin und wieder)...????

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

X-T1 G/S & Touit 50/2.8: Velvia F/2.8 1/950 Sek. ISO-400 -2/3 Stufen Lichtwertkorrektur

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zwei Fotos aus dem Archiv 

zunächst an der X-Pro2 mit f/5.6...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und an der X-E1 mit offener Blende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...