Jump to content

Beispielbilder Zeiss Touit 2,8/50mm Makro


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ein weiteres Beispiel zu den Qualitäten des Objektivs (und Systems schlechthin) bei Offenblende und Gegenlicht.

 

Gruß Markus

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Ja im Nahbereich/Makrobreich ist die Linse genial! Vor allem das Bokeh ist so herrlich cremig. Aber ansonsten finde ich sie eher normal bzw. nicht soooo herausragend. Das sind zwei verschiedene Linsen in einer. Sehr seltsam wie ich finde.

 

Naja das liegt wohl daran, dass sie auf den Nahbereich optimiert ist. 

Ich hatte es mit dem 60/2,4 verglichen und fand auch das Fuji die etwas universellere Linse, gerade für Porträt macht bei ähnlichem Bildaufbau die 10mm und die halbe Blendendstufen doch mehr aus als gedacht. Habe mich dann eben darum und auch wengen dem Preis gegen das Eis entschieden.

 

Hoffentlich bekommen die beiden Macros bald Konkurrenz von einem längeren 1:1. Sowas in die Richtung 120/3,5 mit 1:1 und gerne einem Stabi;)

Wäre eine Traumkombi mit dem 60er oder dem 50er...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich bekommen die beiden Macros bald Konkurrenz von einem längeren 1:1. Sowas in die Richtung 120/3,5 mit 1:1 und gerne einem Stabi;)

 

au ja ... das wäre auch was für mich ... :wub:

 

nun gut ... bis dahin werden es meine paar anderen Makros tun müssen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Wolfgang,

 

Die Aussagekraft einer Ebene hat mir nicht ausgereicht ... deshalb hier mein herbstliches Stack aus 95 Einzelebenen ;-)

 

Ich gebe zu, ich habe wenig Bilder im Bereich 1:1 - aber das Objektiv ist jeden Cent wert ...

 

Wie hast Du das ge-stackt? Per Hand oder mit (welchen) Helferlein?

 

Danke vorab!

 

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte einer der Besitzer mal die Makrofähigkeiten vorführen? Centmünzen, Stecknadelköpfe, Modellbahnloks, Lego-Figuren... schließlich ist es das erste 1:1-AF-Makro-Objektiv für Fuji X!

 

Hier gibt es als Orientierung/Vergleich Beispielbilder eines manuellen 50er Makros mit 1:1 an der Naheinstellgrenze. :)

 

Hatte ich hier irgendwo schon mal gepostet, finde es aber nicht mehr:

 

14384397132_cb637ea0ae_b.jpg

 

Star Wars Lego

 

Noch ein paar Beispiele:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/?p=335585

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/?p=335709

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/?p=336907

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/?p=339357

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Bokeh sehr unterschiedlich. Wenn ich es eben als Makro oder im normal Bereich nutze sieht das für mich schon sehr anders aus.

Naja, ich finde das Objektiv in seiner gesamt Performance halt eher "normal" und nicht als dass Besondere Objektiv wie es anderswo gehypt wird.

Aber das ist ja nur mein persönlicher Eindruck. Ich weiß das Du es magst, was ich Dir ja auch gar nicht ausreden will. Ich finde es halt aus einigen Gründen nicht sooooo toll ;)

Es ist gut. Keine Frage, für mich aber nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Ja im Nahbereich/Makrobreich ist die Linse genial!

[…]

 

Ja, das finde ich auch, sensationell. Leider fotografiere ich nur sporadisch Nahaufnahmen, also echte Makros, um mir diese feine Objektiv zuzulegen.  

 

 

[…]

Vor allem das Bokeh ist so herrlich cremig. 

[…]

Das, also das ist nun wirklich dem persönlichen Geschmack zu schulden. Irgendwie finde ich dieses cremige inzwischen doch etwas langweilig, wenn ich dies so schreiben darf. Meine Augen mögen eher das „swirly Bokeh“, es verleiht meiner Ansicht nach den Bildern viel Dynamik und Leben, es fasziniert, die Augen wollen einfach nicht vom Bild weg. Es dreht sich irgendwie, das Bild lebt.

 

Das Cremige ist beruhigend, bei gewissen Porträts bestimmt auch gewünscht, keine Frage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

ja, ich verstelle den Fokus oder den Abstand manuell. Das Cognisys ist zwar klasse, aber relativ teuer. Also Verwende ich derzeit entweder einen manuell verstellten Fokus (leichtes Nachdrehen zwischen den Aufnahmen) oder ich passe - bei gleichbleibenden Fokus - den Abstand an. Hierzu verwende ich einen Novoflex Einstellschlitten CASTEL Q.

 

VG, Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fun am Morgen. Hässliches Model, aber zeigt recht gut, wie das Objektiv abbildet. Die Schärfe ist einfach gnadenlos. 

 

FXT15413-X2.jpg

 

Hier ist ein Link auf das JPEG in Originalgröße (lieblos nachbearbeitet, einfach nur ein wenig Schatten rausgeholt und ein paar störende Highlights weggemacht, nichts, was ich als "ausreichend" für ein wichtigeres Bild so gemacht hätte). Das ist keine Aufnahme um künstlerisches Talent zu zeigen. Ging um ein wenig Spielerei mit Licht und die X-T1 mit Zeiss Touit 50 lag halt griffbereit.

 

http://photos.event-s.net/Other/FujiFun/i-nbDtzn5/0/O/FXT15413.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Kommentar: die hässliche Körnung auf der vom Betrachter rechten Gesichtshälfte kommt von ungeschickter Aufhellung eines SOOC JPEGs in Lightroom. Ist also Inkompetenz des Bearbeiters, nicht des Objektivs oder der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo!

 

Habe jetzt seit einer Woche das Zeiss Touit 50, da das Fuji nur 1:2 war und die Makroringe mir irgendwie zu fummelig waren. Jetzt habe ich auf jeden Fall ein Objektiv, was teurer war als mein komplettes X-E1-Kit. :-/

 

Bin bisher aber ganz zufrieden. Anbei mal ein paar erste Versuche von mir als Einsteiger im Fotografieren.

 

Erstes Foto an einem H0-Modellbahn-Triebwagen:

 

ISO 3200, 1/60, f10, mit EF20 indirekt geblitzt

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...