Jump to content

Lupenfunktion


Empfohlene Beiträge

Mit der Focus Assist Taste kann ich nur wählen zwischen Standard, digitales Schnittbild und Glanzlicht Fokus.

Ausschalten habe ich nicht entdecken können. :confused:

 

Gruß Werner

 

Daür ist doch die Focus Assist Taste vorhanden! ( An- und ausschalten ) Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

 

Gruß fujiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Unterstützung. Ich habe es eben mal ausprobiert. Mit Focus Assist kann ich nur zwischen den drei Modi wechseln. Ein kurzes Drücken bewirkt gar nichts. Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke verschwindet die Sucherlupe im Sucher.

 

Vielleicht kann das mal noch jemand hier ausprobieren und kurzes Feedback geben, das wäre klasse.

 

Gruß Werner

 

Fokus Assist Taste kurz drücken= an/aus.

Taste länger drücken = Wechsel zwischen Standard/Glanzlicht/Digitales Schnittbild

so ist es bei mir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Lupe habe ich ganz normal mit der Taste Focus Assist eingeschaltet. Im Sucher erscheint dann links das Sucherbild und rechts in kleiner eingeblendet die Lupe. Das ganze natürlich im Modus M (manuell).

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mein Held :wub: 

Ich bin eher nicht so der Theoretiker, obwohl ich redlich bemüht war das Wesentliche zu lesen, ist mir die Passage wohl entgangen. Jetzt sehe ich deutlich klarer. Ich danke dir!!

 

Gruß Werner

 

 

Wen du durch den Sucher schaust kannst du mit der Display/Back Taste zwischen 3 Modi wählen. Ist dir das bekannt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe eine Frage zur Lupenfunktion bei der manuellen Fokussierung mit Fremdobjektiven. Bei der XE1 ist es so, dass das mit der Focus Assistent-Taste vergrößerte Bild bei halb gedrücktem Auslöser automatisch wieder zu Normalgröße wird. Bei der XT1 geht das nicht, hier muss ich nochmals auf die Focus Assist-Taste drücken, damit die Normalgröße wieder erscheint. Das ist umständlich und nervig, da diese Taste nicht unbedingt benutzerfreundlich und blind zu finden ist.

 

Gibt es vielleicht eine Menüeinstellung, die ich bisher übersehen habe, um das zu vermeiden?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaweb,

 

ich habe genau wie du die XE 1 und seit kurzem die XT 1 - allerdings erscheint beim antippen des Auslösers bei mir das Vollbild - ich würde aber gerne die Lupenfunktion bei MF behalten - eigentlich genau umgekehrt wie bei dir - mich würde interessieren wie du diese Funktion eingestellt hast, ich konnte bislang keine Möglichkeit hierzu im Menü finden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaweb,

 

ich habe genau wie du die XE 1 und seit kurzem die XT 1 - allerdings erscheint beim antippen des Auslösers bei mir das Vollbild - ich würde aber gerne die Lupenfunktion bei MF behalten - eigentlich genau umgekehrt wie bei dir - mich würde interessieren wie du diese Funktion eingestellt hast, ich konnte bislang keine Möglichkeit hierzu im Menü finden

Jetzt hab' ich es, war natürlich meine eigene Dummheit mal wieder! Also: Wenn man im Modus M (logisch!) arbeitet, dann erscheint mit antippen des Auslösers wieder das Vollbild, wenn man aber im Modus S arbeitet (was auch mit Glanzlicht funktioniert), dann bleibt beim Antippen des Auslösers das Bild groß! :-))

 

Haben wir beide was gelernt!!

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich mache auch gerade mit dem Thema rum. Wie schalte ich denn nun die Lupenfunktion grundsätzlich ab? So dass sie nicht anspringt, wenn ich im manuellen Modus am Fokusring des Objektivs drehe? Ich will ausnahmsweise den Fokus manuell ändern ohne Lupe. Ich find's nicht.

Grüße

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EchoKilo:

Im Handbuch S.72 wird etwas in dieser Richtung erwähnt : Automatischer Zoom im manuellen Fokus. Wahrscheinlich nur andere Stelle im Menü als bei der X-T20

"Display Setup" - "Fokuskontrolle" - AN/AUS

Bei der X-T1 versteckt es sich da auch. Also vermutlich gleich wie bei der X-T10:

"Set Up 1" > Screen Set-Up > Focus Check > On/Off

Deutsch: s.  o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

kann ich bei aktiviertem Split Screen im EVF die beiden Vorschaubilder tauschen? Standard ist ja links das gesamte Sucherbild und rechts ein Ausschnitt vergrössert. Ich erinnere mich dunkel, dass es an der X-T2 auswählbar war, welchen Ausschnitt ich links und rechts sehen möchte. Kann mich auch irren. Hat jemand das mal versucht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb fotofrosch:

Ich habe es gerade an meiner X-T1 ausprobiert. Ich finde im Menü keinen Unterpunkt, mit dem ich Einfluss darauf nehmen könnte.

 

Gefunden habe ich im Menue auch nichts, hatte aber auf einen Trick gehofft. Trotzdem Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...