Jump to content
Sign in to follow this  
Werner H.

Lupenfunktion

Recommended Posts

Daür ist doch die Focus Assist Taste vorhanden! ( An- und ausschalten ) Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

 

Gruß fujiger

Edited by fujiger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit der Focus Assist Taste kann ich nur wählen zwischen Standard, digitales Schnittbild und Glanzlicht Fokus.

Ausschalten habe ich nicht entdecken können.

 

Gruß Werner

 

Daür ist doch die Focus Assist Taste vorhanden! ( An- und ausschalten ) Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

 

Gruß fujiger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fokus Assist Taste kurz drücken= an/aus.

Taste länger drücken = Wechsel zwischen Standard/Glanzlicht/Digitales Schnittbild

so ist es bei mir

Edited by Joschk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für deine Unterstützung. Ich habe es eben mal ausprobiert. Mit Focus Assist kann ich nur zwischen den drei Modi wechseln. Ein kurzes Drücken bewirkt gar nichts. Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke verschwindet die Sucherlupe im Sucher.

 

Vielleicht kann das mal noch jemand hier ausprobieren und kurzes Feedback geben, das wäre klasse.

 

Gruß Werner

 

Fokus Assist Taste kurz drücken= an/aus.

Taste länger drücken = Wechsel zwischen Standard/Glanzlicht/Digitales Schnittbild

so ist es bei mir

Share this post


Link to post
Share on other sites

 Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke verschwindet die Sucherlupe im Sucher.

 

 

 

 

Das ist Normal.

 

Wie hast du das denn jetzt festgestellt, wie hast du die Lupe denn jetzt eingeschaltet?

Edited by Joschk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Lupe habe ich ganz normal mit der Taste Focus Assist eingeschaltet. Im Sucher erscheint dann links das Sucherbild und rechts in kleiner eingeblendet die Lupe. Das ganze natürlich im Modus M (manuell).

 

Gruß Werner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du bist mein Held

 

Ich bin eher nicht so der Theoretiker, obwohl ich redlich bemüht war das Wesentliche zu lesen, ist mir die Passage wohl entgangen. Jetzt sehe ich deutlich klarer. Ich danke dir!!

 

Gruß Werner

 

 

Wen du durch den Sucher schaust kannst du mit der Display/Back Taste zwischen 3 Modi wählen. Ist dir das bekannt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Ich habe eine Frage zur Lupenfunktion bei der manuellen Fokussierung mit Fremdobjektiven. Bei der XE1 ist es so, dass das mit der Focus Assistent-Taste vergrößerte Bild bei halb gedrücktem Auslöser automatisch wieder zu Normalgröße wird. Bei der XT1 geht das nicht, hier muss ich nochmals auf die Focus Assist-Taste drücken, damit die Normalgröße wieder erscheint. Das ist umständlich und nervig, da diese Taste nicht unbedingt benutzerfreundlich und blind zu finden ist.

 

Gibt es vielleicht eine Menüeinstellung, die ich bisher übersehen habe, um das zu vermeiden?

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Klaweb,

 

ich habe genau wie du die XE 1 und seit kurzem die XT 1 - allerdings erscheint beim antippen des Auslösers bei mir das Vollbild - ich würde aber gerne die Lupenfunktion bei MF behalten - eigentlich genau umgekehrt wie bei dir - mich würde interessieren wie du diese Funktion eingestellt hast, ich konnte bislang keine Möglichkeit hierzu im Menü finden

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo Klaweb,

 

ich habe genau wie du die XE 1 und seit kurzem die XT 1 - allerdings erscheint beim antippen des Auslösers bei mir das Vollbild - ich würde aber gerne die Lupenfunktion bei MF behalten - eigentlich genau umgekehrt wie bei dir - mich würde interessieren wie du diese Funktion eingestellt hast, ich konnte bislang keine Möglichkeit hierzu im Menü finden

Jetzt hab' ich es, war natürlich meine eigene Dummheit mal wieder! Also: Wenn man im Modus M (logisch!) arbeitet, dann erscheint mit antippen des Auslösers wieder das Vollbild, wenn man aber im Modus S arbeitet (was auch mit Glanzlicht funktioniert), dann bleibt beim Antippen des Auslösers das Bild groß! :-))

 

Haben wir beide was gelernt!!

 

Gruß Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

..ausprobiert - bestätigt !

 

also scheint es für den M-Modus (Focussiermodus)  keine Beibehaltung der Lupenfunktion bei gedrücktem Auslöser zu geben - oder ?  falls es hierfür eine Lösung gibt, wäre ich für Vorschläge dankbar !

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Bei mir ist die Lupenfunktion verschwunden(XT-1) und kann die nicht mehr finden weiss jemand was das sein kann ?

Edited by waldi

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:


- Anspringen der Lupe beim Druck auf das hintere Einstellrad?

Ja die funktion am hinterem Einstellrad, auf einmal konnte ich die funktion  (Focus Assist Taste) duch das drücken nicht mehr anwählen, es tut sich praktisch nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich mache auch gerade mit dem Thema rum. Wie schalte ich denn nun die Lupenfunktion grundsätzlich ab? So dass sie nicht anspringt, wenn ich im manuellen Modus am Fokusring des Objektivs drehe? Ich will ausnahmsweise den Fokus manuell ändern ohne Lupe. Ich find's nicht.

Grüße

Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb Tricia:

Wie schalte ich denn nun die Lupenfunktion grundsätzlich ab? So dass sie nicht anspringt, wenn ich im manuellen Modus am Fokusring des Objektivs drehe? Ich will ausnahmsweise den Fokus manuell ändern ohne Lupe.

(X-H1): "AF/MF" - Fokuskontrolle - "Aus"

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Danke! Bei der X-T20 habe ich die "Fokuskontrolle" gefunden, bei der X-T10 nicht. Ich fürchte fast, das lässt sich nicht abschalten?

Grüße, Heike

Edited by Tricia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Handbuch S.72 wird etwas in dieser Richtung erwähnt : Automatischer Zoom im manuellen Fokus. Wahrscheinlich nur andere Stelle im Menü als bei der X-T20

"Display Setup" - "Fokuskontrolle" - AN/AUS

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb EchoKilo:

Im Handbuch S.72 wird etwas in dieser Richtung erwähnt : Automatischer Zoom im manuellen Fokus. Wahrscheinlich nur andere Stelle im Menü als bei der X-T20

"Display Setup" - "Fokuskontrolle" - AN/AUS

Bei der X-T1 versteckt es sich da auch. Also vermutlich gleich wie bei der X-T10:

"Set Up 1" > Screen Set-Up > Focus Check > On/Off

Deutsch: s.  o.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!