Jump to content

Welche Filme sind gut zu pushen?


Empfohlene Beiträge

S/W

 

APX100 (Neu) geht sehr gut als 200, 400, 800 und sogar noch brauchbar bis 1600 in XTOL Stammlösung

APX400 (Neu) geht sehr gut als 800 und 1600 und brauchbar als 3200 in XTOL Stammlösung

 

Tri-X 400 lässt sich problemlos bis 3200 pushen. Auch hier wieder mit XTOL Stammlösung

HP5+ 400 geht auch prima bis 3200 - XTOL Stammlösung. Wie der Tri-X wird der aber extrem körnig und kontrastreich

 

C-41 Pushen ist etwas für die ganz Harten, da man hier dermaßen exakt und zwingend bei 38°C arbeiten muss, dass es mir noch nicht gelungen ist einen brauchbaren Film da herauszuholen. Die Ergebnisse sind deutlich schlechter, als wenn man gleich einen schnellen Film nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Kodak Tmax geht auch sehr gut zu pushen

 

Tmax 400 @ ISO 6400 mit HCD-new from Spürsinn, 1:24 3 + 17 min

8287202469_a281a2b1d3_b.jpg

Welta_6,5x9cm_01 by Ralf Ehlers, on Flickr

 

Werde ich jetzt im Winter noch mal machen, allerdings, da der HCD mir zu schnell umkippt, nutze ich mal Xtol

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mehrdad,

HP5 war zu analogen Zeiten mein allrounder. Sehr gutmütig. Sehr stabil. Der Pressefilm schlechthin. Gut auf ISO 800 zu ziehen. Kontrastreich auch mit ISO 1600. Darüber wirds sehr körnig, aber für abstraktes durchaus brauchbar.

Wenn wir die Empfindlichkeit steigern wollten, haben wir nicht nur die Entwicklungszeit erhöht, sondern auch den Kipprhythmus erhöht, die Entwicklerdose auch manchmal nur über den Tisch gerollt. Das steilte die Kontraste auf und gab ein Korn, welches unterhalb des printrasters blieb. Für Zeitungsprints ideal, passt sicher auch gut für streets in den Gassen Asiens, wohl weniger zu Landschaften....

Viel Spaß und liebe Grüße, U

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der HP5 Plus ist sehr robust. Auf jeden Fall ein guter Startpunkt. Habe früher gerne zum alten HP4 gegriffen, wenn ich vorher nicht einschätzen konnte, wie die Bedingungen sein werden. War mein Allzweckfilm im Mittelformat. Z. B. in LC29 unkompliziert und in einem sehr weiten Bereich push-bar zu entwickeln. Durch den Kipprhythmus bzw. die Rotation lässt sich in einem gewissen Umfang auch die Kornakzentuierung beeinflussen. Der LC29 ist als Flüssigkonzentrat sehr einfach anzusetzen. Geht beim HP5 auch. 

bearbeitet von DerBielefelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine schwarzweiss Filmentwicklerin  hat mir den Neopan sehr ans Herz gelegt.

Sie sagt das ist der beste SW Film den sie kennt und bis ISO1600 pusht sie den locker mit ganz guten Ergebnissen.

 

Ist das die, welche Du mir empfohlen hattest?

(wolltest mir noch die Adresse schicken, falls nicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die, welche Du mir empfohlen hattest?

(wolltest mir noch die Adresse schicken, falls nicht)

Ja, genau die!

Und nebenan sitzt  Ulrich Hagel der macht meine C-41 Sachen....manchmal bzw. wenn ich Sonderwünsche habe.

Beide sind Supernett und schnell.

 

Wenn ich da morgens hingehe, kann ich, je nach deren Workload gegen 17 Uhr die Filme abholen....wenn sie nur nicht in Mitte wäre wo einen der Verkehr echt ko...... lässt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Rest vom Schützenfest aka der Rest von der Neuauflage. Habe heute zwei bekommen. Ablaufdatum Anfang 2015.

Oder weißt du mehr?

Mmmh?

Tatsächlich: Ablaufdatum März 2015....mmmmh?

Naja, sie sagte der ist wieder zurück.

Zum Glück bin ich eh nicht so deeer schwarzweisse ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Adox deren Eigenmarke?

ja so ist es, 

ADOX

hier ist mal was zu dieser Firma zu lesen

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Adox

 

Was sie dazukaufen und umlabeln und ob es solche Produkte im Adox Sortiment gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Alles werden sie nicht selber herstellen können und ich denke da mal an z.B. die Chemie und bestimmte Fotopapiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Adox deren Eigenmarke?

 

Ja, das wußte ich aber bis Sonnabend auch nicht - ich habe im Laden bei denen gefragt, wo die denn hergestellt werden und ob sie irgendwas mit der alten kameramarke zu tun hätten. Der verkäufer meinte nur, sie würden die selber produzieren und bezüglich der Adox kameras hat er nur etwas unverständlich geschaut:-)

 

(in der fotocommunity gibt es einige fans der Adox - ich glaube "Golf")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...