Jump to content

Scannerpraxis und Tests


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon sind immer noch seeeehr teuer und werden werksseitig schon seit Jahren nicht mehr supported. Mit den Reflecta-Scannern hat man wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis, mit meinem ProScan 7200 (Vorgänger vom 10T) bin ich sehr glücklich. Bevorzugt mit Silverfast. Kleinbild am Flachbettscanner mag ich überhaupt nicht mehr empfehlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist die schlechte Nachricht ;) Hatte gehofft, mit einem V550/600 klar zu kommen, der Reflekta ist dann ja schon noch etwas teurer. Seht Ihr das auch so, dass man den Reflecta quasi nicht ohne Silverfast nutzen kann? Welche Version nutzt Ihr denn so, die SE8.0? Oder ist um die Dynamik anpassen zu können eine höhere Version ratsam? Vielen Dank nochmal, für Eure guten Hinweise!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist die schlechte Nachricht ;) Hatte gehofft, mit einem V550/600 klar zu kommen, der Reflekta ist dann ja schon noch etwas teurer. Seht Ihr das auch so, dass man den Reflecta quasi nicht ohne Silverfast nutzen kann?

 

Ich hatte den Epson auch angeschafft, da ich eine analoge MF Kamera hatte.

Einen alten Minolta Filmscanner hatte ich noch und schon da war der Unterschied bei KB zum Epson schon eklatant groß.

Bei MF paßt der Flatbed einwandfrei, aber für KB braucht es m.E. einfach einen echten Filmscanner.

 

Der Reflekta 10T oder evtl. auch der ältere 7200 sind da aktuell die P/L Besten!

Ich hatte auch mal von einem Kollegen einen Plustek für um die 220€ getestet, das war sehr gut, aber die Staubbeseitigung war einfach daneben.

Wenn Du kein Problem hast beliebig viel Zeit ins Wegstempeln zu stecken, können die Plusteks eine sehr gute Alternative für Dich sein.

 

Was Silverfast betrifft, bringt es mir nichts (habe es vom Kumpel mit dem Plustek getestet).

Die Software ist völlig überladen und macht einfach keinen Spaß.

Dazu ist die Lizenzpolitik völlig daneben, da sie nur auf ein bestimmtes Scannermodell begrenzt ist.

Ich nutze heute Vuescan Pro (nur die Version geht mit Negativ/Dia), die kann ich mit jedem Scanner nutzen (regelmäßige Update solange der Autor lebt)

Aber auch mit der beiligenden Reflekta Software "Cyberview" lassen sich erstmal gute Ergebnisse erzielen.

 

Fazit für meine Empfehlung:

Reflekta 10T oder 7200

Billig, und viel Zeit zum Stempeln, ein Plustek.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema Scannerkauf, was vielleicht auch für euch interessant ist:

 

Ich habe lange darüber gegrübelt, mit welcher Software ich den Scanner kaufen und betreiben soll. Meinen habe ich bei dem bekannten Händler mit den umfangreichen Scannertests und dem Getrommel um Silverfast erworben. Dort wurde mir ein gutes Angebot gemacht:

Scannerkauf ohne Software (bzw. nur mit dem serienmäßigen CyberView) zum günstigen Preis und bei Bedarf innerhalb von 30 Tagen Kauf einer Silverfast Version zum Bundle Preis.

 

Das gibt einem die Chance mit Demos von Vuescan und Silverfast (und natürlich CyberView) zu testen, ohne übermäßig draufzuzahlen.

Abwicklung und Lieferung waren übrigens sehr gut.

 

Mein erster Eindruck ist (basierend auf Dias), das ich mit Vuescan und Silverfast SE zusammen billiger und besser wegkomme, als mit der großen Silverfastlösung alleine.

 

Gruß

Andreas

Ich zitiere mich jetzt ausnahmsweise mal selbst. Ich finde diese Option des Händlers nach wie vor super. Das kleine Bundle-Silverfast kostet nicht die Welt (wenn du doch meinst SF zu brauchen) was aber vermutlich nach einem Test mit Vuescan nicht erforderlich ist.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon sind immer noch seeeehr teuer und werden werksseitig schon seit Jahren nicht mehr supported. Mit den Reflecta-Scannern hat man wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis, mit meinem ProScan 7200 (Vorgänger vom 10T) bin ich sehr glücklich. Bevorzugt mit Silverfast. Kleinbild am Flachbettscanner mag ich überhaupt nicht mehr empfehlen. 

 

 

Mein ED 40 hat 400,00 € gekostet und ist solide wie ein Fels ;-) Einzig  das Fenster des Filmeinzugs musste etwas nachgeschnitten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss wohl nicht Silverfast haben, nur ist die Qualität damit nochmal - im Vergleich zur mitgelieferten Software - um einiges besser. Wenn man's nicht vergleichen kann, tut's aber auch nicht weh. Die Sache ist halt daß es Silverfast meist günstiger als Bundle dazu gibt, später nachkaufen wenn einem die recht bescheidene Scansoftware des Herstellers nicht mehr reicht ist um einiges teurer. 

 

Ansonsten gebe ich D700 durchaus recht, Silverfast ist nicht einsteigerfreundlich, überladen und die Lizenzpolitik vollkommen blöde. Nur wenn man sich erstmal einfuchst und die wirklich beste Qualität will, führt trotzdem kein Weg daran vorbei. Hab ich lange getestet, ist mein persönliches Fazit - Silverfast-Scans sind eklatant besser. Würde übrigens zur SE Plus-Version raten, die ist gerade noch bezahlbar und das Multiexposure-Feature ist das entscheidende Argument für genau diese Version. Mehr muss nicht, weniger mag dann doch noch Wünsche offen lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmals, ohne das ein Glaubenskrieg draus werden soll:

Das SF iVm Reflecta besser ist als Cyberview mag sein (habe ich nicht ernsthaft verfolgt), aber ich habe mit Vuescan meist bessere Ergebnisse im Einzelscan, als mit SF mit Multiexposure erreicht, auch und gerade in dunklen Bereichen wo Multiexposure seine Vorzüge ausspielen soll.

 

Sollte man sich bei Neukauf entscheiden, bei "dem" Scannerhändler schlechthin zu ordern, kann man nach Absprache innerhalb 30 Tagen jede SF Version zum Bundlepreis nachordern. Als Aufpreis fällt so lediglich der Versand an (wenn man einen Datenträger wünscht).

 

In der Zwischenzeit kann man mit der Cyberview Vollversion und den Demos von SF und Vuescan ausreichend Erfahrungen sammeln und dann entscheiden, ob wirklich kein Weg an SF vorbei führt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt was, AS-X, ich glaube sogar ich habe damals Silverfast auf die selbe Art erworben, irgendwie klingelt da was... auf jeden Fall ist das natürlich der beste Tip. Ich persönlich fand Vuescan nicht so überzeugend im Test daß es mich zum Kauf bewegt hätte. Irgendwas daran mochte ich nicht. Aber kann man ja alles testen. 

bearbeitet von Casa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal großes Sorry vor allem an AS-X, soll natürlich nicht sein, sich selbst zitieren zu müssen, das hätte ich auf den vorigen Seiten selbst recherchieren können.

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Tips!

Letztlich habe ich mich auch für den 10M entschieden, genau wie ihr mir der Option, das Bundle nachträglich kaufen zu können, sofern mir Vuescan nicht zusagt. Letztlich mach ich doch so viel mit Film, dass sich der "große" Reflecta schon lohnt. 

 

Jetzt warte ich auf den Paketmann ;) Freue mich auf die ersten Tests

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Halbfeld

 

Alles gut, herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Schau dir noch mal die Amazon Rezensionen zu dem Gerät an. Die sog. Top-Rezension (nicht von mir) ist unglaublich tiefgehend und voller Tipps zu dem Gerät. Hervorragender Stoff für den Einstieg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So. Mein erstes Testergebnis mit Reflecta 10T.

Nikon FM2  + Nikkor 35 2.0 Ai-S mit Fuji Superia 200 @ 200

Reflecta 10T Rawscan @ 5000dpi, umgewandelt mit Colorneg in Photoshop CC.

 

1. Bild unbearbeitet:

 

33153413281_6ba8f50d50_k.jpg

 

2. Bild Farbrauschen entfernt, leicht geschärft, Kontrast, Lichter

 

33125918842_705ca920e7_k.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo.

 

Bei meinem 10T habe ich gelegentlich das Problem, dass einzelne Zeilen als durchgehende, farbige Linie dargestellt werden. Manchmal nur eine, gelegentlich auch mehrere im Bild.

Dieser Effekt tritt geschätzt bei jedem zehnten Bild auf, ist aber manchmal erst spät sichtbar (= nach dem Speichern). Nach einem erneuten Scan ist dann meist alles in Ordnung.

 

Ist dieser Fehler bekannt beim 10T, oder hat mein Exemplar einfach einen Schuß?

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Bei meinem 10T habe ich gelegentlich das Problem, dass einzelne Zeilen als durchgehende, farbige Linie dargestellt werden. Manchmal nur eine, gelegentlich auch mehrere im Bild.

Dieser Effekt tritt geschätzt bei jedem zehnten Bild auf, ist aber manchmal erst spät sichtbar (= nach dem Speichern). Nach einem erneuten Scan ist dann meist alles in Ordnung.

 

Ist dieser Fehler bekannt beim 10T, oder hat mein Exemplar einfach einen Schuß?

 

Grüße

Matthias

 

Zeig' mal ein Beispiel.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

- Staub

- Sensordefekt

 

Meistens ist es nur Staub und der ist einfach zu beseitigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zeig' mal ein Beispiel.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

- Staub

- Sensordefekt

 

Meistens ist es nur Staub und der ist einfach zu beseitigen

 

 

Hallo.

 

Ich hatte gerade keine Filme zur Hand. Heute scanne ich wieder und der Effekt trat mehrfach auf. Der zweite oder dritte Scan ist meist okay, aber der Zeitaufwand ist natürlich immens.

 

Der Fehler tritt auch nicht immer an derselben Stelle (Zeile) des Bildes auf.

 

Hier mal das Bild im Ganzen ohne jegliche Bearbeitung:

 

 

 

Und hier ein 100%-Ausschnitt:

 

 

 

Ich habe Scandig mal angeschrieben und ein paar Beispiele mitgeschickt. Mal sehen, was sie antworten.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort interessiert mich auch. Ich habe das oft auf einen USB-Schluckauf geschoben, oft half mal ein Neustart des Scanners oder mal den USB-Anschluss wechseln. Bei Staub hilft 'ne Dose Luft. (ProScan 7200)

 

Inzwischen hab ich allerdings ein ganz anderes Problem mit dem Scanner das ich mir gar nicht mehr erklären kann, aber das wird 'n neuer Beitrag irgendwann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 2 years later...

Grabe auch dieses Thema mal wieder aus.

Ich habe noch hunderte Dias, die ich gerne mal digitalisieren würde. Hatte vor 15 Jahren mal mit einem Nikon Coolscan begonnen. Aber ja, irgendwann reichts. Ein Tag pro Magazin, wenn überhaupt. Habe ihn zwar noch, dürfte aber nicht mehr laufen und auch keine Lust mehr auf das Ding.

Habe heute mal wieder ein bisschen gegoogelt. Was man sagen kann, die Entwicklung schläft hier. Denke bald wird man keine mehr kaufen können, wie bei VHS Recordern. Da gibts auch nix mehr. Daher wollte ich mal wieder einen Versuch starten.

Denke nach allem was ich wieder gelesen habe, wäre der Epson V850 noch was:

https://www.testsieger.de/testberichte/epson-b11b224401-perfection-v850-pro-scanner-vorlagen-dias-und-filmnegative-scannen-schwarz-silber.html

Preislich um die 800.-- in der Schweiz. Das geht.

Habe auch mal den Reflecta angeschaut, wo man ganze Magazine laden kann, aber Test eher mies.. heisst verhängt sich immer und braucht auch ewig.

Daher mal die Frage in die Runde:

1. Hat sich sonst noch was getan in all den Jahren?

2. Arbeitet hier jemand mit dem Epson V850?

3. Allenfalls sonst eine Empfehlung? Da ich schon im gesetzteren Alter bin, müsste es schon einer sein, wo man ein paar Hundert mal in überschaubarer Zeit durchkriegt, sonst kann ich mir einen sparen.... im Jenseits brauche ich keine Scans.. 😉

Vielen Dank mal vorab... 

 

PS: Hier mal die Ergebnisse mit dem Coolscan. Bilder aufgenommen Mitte 70er mit Rolleyflex SL35 (auf Bild klicken für ganzes Album)

Ja Scanqualität hätte sicher noch ein bisschen Luft nach oben.. aber man könnte sie auch noch bearbeiten, wie Helligkeit usw.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Swisshead:

Hatte vor 15 Jahren mal mit einem Nikon Coolscan begonnen. Aber ja, irgendwann reichts. Ein Tag pro Magazin, wenn überhaupt. Habe ihn zwar noch, dürfte aber nicht mehr laufen und auch keine Lust mehr auf das Ding.

Es ging mir gleich. Mein Coolscan III von 2000 hatte noch einen SCSI Anschluss. Den habe ich irgendwann für wenig Geld verkauft.

vor 32 Minuten schrieb Swisshead:

Was man sagen kann, die Entwicklung schläft hier. Denke bald wird man keine mehr kaufen können, wie bei VHS Recordern. Da gibts auch nix mehr. Daher wollte ich mal wieder einen Versuch starten.

Was erwartest du denn? Wer soll hier noch was entwickeln für einen Markt, der in einigen Jahren weg ist?

Vergiss das Scannen und fotografier die Dias einfach. Ist deutlich schneller und die Qualität ist auch besser. Kamera ist eigentlich egal aber ein schlaues Makroobjektiv sollte drauf sein. Leg sie auf eine Leuchtplatte. Z.B.  diese https://www.brack.ch/doerr-leuchtpult-lt-2020-ultra-slim-led-490308

Kamera auf einen Reproständer oder ein Stativ und los gehts.

Für mehr als zur Dokumentation reicht das eh nicht. Die Bildqualitä war damals einfach zu schlecht. Schärfen kann man allenfalls noch per Topazlabs Sharpen AI. Aber da sind die Resultate auch durchwachsen.

Für den Scan der analogen Papierbilder und von Dokumenten habe ich mir eben einen Epson FF-680W zugelegt. Damit geht das schnell und einfach. Die Qualität ist halt wie sie ist.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Swisshead:

Grabe auch dieses Thema mal wieder aus.

Ich habe noch hunderte Dias, die ich gerne mal digitalisieren würde. Hatte vor 15 Jahren mal mit einem Nikon Coolscan begonnen. Aber ja, irgendwann reichts. Ein Tag pro Magazin, wenn überhaupt. Habe ihn zwar noch, dürfte aber nicht mehr laufen und auch keine Lust mehr auf das Ding.

Habe heute mal wieder ein bisschen gegoogelt. Was man sagen kann, die Entwicklung schläft hier. Denke bald wird man keine mehr kaufen können, wie bei VHS Recordern. Da gibts auch nix mehr. Daher wollte ich mal wieder einen Versuch starten.

Denke nach allem was ich wieder gelesen habe, wäre der Epson V850 noch was:

https://www.testsieger.de/testberichte/epson-b11b224401-perfection-v850-pro-scanner-vorlagen-dias-und-filmnegative-scannen-schwarz-silber.html

Preislich um die 800.-- in der Schweiz. Das geht.

Habe auch mal den Reflecta angeschaut, wo man ganze Magazine laden kann, aber Test eher mies.. heisst verhängt sich immer und braucht auch ewig.

Daher mal die Frage in die Runde:

1. Hat sich sonst noch was getan in all den Jahren?

2. Arbeitet hier jemand mit dem Epson V850?

3. Allenfalls sonst eine Empfehlung? Da ich schon im gesetzteren Alter bin, müsste es schon einer sein, wo man ein paar Hundert mal in überschaubarer Zeit durchkriegt, sonst kann ich mir einen sparen.... im Jenseits brauche ich keine Scans.. 😉

Vielen Dank mal vorab... 

 

PS: Hier mal die Ergebnisse mit dem Coolscan. Bilder aufgenommen Mitte 70er mit Rolleyflex SL35 (auf Bild klicken für ganzes Album)

 

Ja Scanqualität hätte sicher noch ein bisschen Luft nach oben.. aber man könnte sie auch noch bearbeiten, wie Helligkeit usw.

Klasse, auch ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht wie ich zukünftig meine Analogbilder einscannen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb octane:

Vergiss das Scannen und fotografier die Dias einfach. Ist deutlich schneller und die Qualität ist auch besser. Kamera ist eigentlich egal aber ein schlaues Makroobjektiv sollte drauf sein. Leg sie auf eine Leuchtplatte. Z.B.  diese https://www.brack.ch/doerr-leuchtpult-lt-2020-ultra-slim-led-490308

 

 

Lieben Dank, ja warum eigentlich auch nicht.. hast du zufällig einen Scan zum Ansehen, um sich ein Bild von der Qualität zu machen? Wäre toll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...