Jump to content

Scannerpraxis und Tests


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Bei meinem V750 Pro - wie schon erwähnt, wirklich viel gescannt - bemerke ich an den Rändern leichten Lichtabfall.

Bevor ich aufschraube (die Explosionsdarstellung macht Mut dazu!):

 

Schwächelt da bereits die Röhre oder hat sich Staub angesammelt?

 

Hat schon jemand das Problem gehabt? Wo kriegt man eine neue Röhre her?

 

Übrigens: Das waren meine Frau und ich ca. 1968... Wir waren die Models für einen Kollegen im Fotoclub.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

O tempora, o mores! Vielleicht habe ich deswegen heute sehr wenig Haare! :)

 

Schöne Grüße!

michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Bei dieser Zahl von Dias würde ich dir zum DigitDia 6000 raten, oder zu einem Nikon Coolscan 5000 mit Diamagazin.  Die sind aber deutlich teurer. Bei dieser Zahl brauchst du einfach Automatisierung. Beim 10T musst du jedes einzelne Dia per Hand einlegen.

 

Ein Epson V750 wäre auch einen Alternative. Da könntest du immerhin 12 Dias auf einmal scannen.

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja nur von Zeit zu Zeit ein paar LKM-Magazine scannen, auf keinen Fall alle auf einmal. Zeit ist kein Problem, die Dias liegen schon viele Jahre im Schrank. da kommt es auf ein paar Jahre mit dem Scannen auch nicht an. Und ich fürchte, die Dias brauchen dann noch eine ordentliche Behandlung in PS.

 

Wichtig wäre eben, dass der Scanner möglichst klein ist. Und einen weiteren Flachbettscanner brauch ich nicht, zum OCR-Scannen, was ich oft mache, genügt mein einfacher, flacher Canon-Scanner. Der Epson ist mir viel zu groß.

 

Deswegen würde mich der Reflecta ProScan 10T eben interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der V700 oder V750 kann das. Selbst die neueren Modelle von Epson halten nicht mehr die volle Glasfläche zum scannen bereit.

 

Ich bin sehr zufrieden mit meinem V700.

24 KB Negative in einem Rutsch oder 6 6x6 Negative in einem Rutsch. Das sollte man nicht unterschätzen. Das ständige Nachlegen kostet auch Zeit (und Nerven?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16x12cm ist ja eigentlich keines der Standard Film- und Aufnahmeformate. Darf ich mal fragen was das für Negative sind, mit einer Kamera gemachte Aufnahmen oder auf dieses Filmformat kopiertes ?

Ich bin einfach nur Neugierig.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16x12cm ist ja eigentlich keines der Standard Film- und Aufnahmeformate. Darf ich mal fragen was das für Negative sind, mit einer Kamera gemachte Aufnahmen oder auf dieses Filmformat kopiertes ?

Ich bin einfach nur Neugierig.

Das sind zum Teil Aufnahmen aus den 20 er Jahren auf Glasplatten, zum Teil Repros aus den frühen 1960er Jahren. Zur Kamera kann ich leider nichts sagen.

 

Hmm, für den V700 haben sie mir das Budget zu sehr gestrafft. :/ Prinzipiell bräuchte ich etwa 20 Scans von Negativen in der genannten Größe. Hat jemand Lust? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich bin sehr zufrieden mit meinem V700...

 

Das Thema würde ich hier im Thread mal gerne weiter in Richtung Beratung ausdehnen :)

 

Ich habe derzeit einen Minolta Dimage SCAN Elite aus einer ehemaligen "Scangemeinschaft" im Job.

Irgendwie bin ich mit den Ergebnissen nicht so wirklich zufrieden; weiß aber nicht, ob es an MIR, dem SCANNER oder der SW liegt.

 

Die grundsätzliche Frage ist also, ob z.B. ein V700 (jenseits der besseren Bedienung)

auch bessere Scanergebnisse liefern kann als mein Minolta Filmscanner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...