Jump to content

Scannerpraxis und Tests


Empfohlene Beiträge

Das Ergebnis ist invertiert ... aber das ist es wieder warum ich das Programm einfach nicht mag. Diese Oberfläche ist übelst kompliziert und überfrachtet. Da lobe ich mir VueScan. Einfach, strukuriert und logisch - tolle Ergebnisse. Trotzdem probiere ich jetzt nochmal alles durch ... 48bit Farbe aus einem S/W Negativ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: VueScan ist eine sehr gute Alternative zu SF.

Bloß das Farbmanagement von VueScan scheint mir nicht so dolle?

 

Dem kann man nur zustimmen. Mit dem Negafix von VueScan kann das nicht wirklich mithalten. Aber gut: man muss etwas mehr an den Farbreglern spielen. Verblüffend eigentlich wie gut Epsonscan die Farben bei Negativen einfangen kann. Zwar auch nicht immer perfekt, aber schon wirklich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

willkommen im Forum und bei den AA, wir alle können sicher von deiner Erfahrung profitieren. Mich würden ja deine Bilder aus den 60er, 70er, und 80er sehr interessieren.

 

Ich habe zum Vergleich Scans von einem Coolscan 9000 ED hier. Ein 9000 oder 5000 sind sicherlich eine andere Liga. Sollte es einen zu einem unverschämten Preis mal geben, könnte man schwach werden. Als Allrounder bis A3 für KB und MF finde ich den V750 allerdings echt stark.

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei SF noch nicht so verstehe:

Man kann bei unserer Version Scannen oder Stapelscan auswählen, aber irgendwie???

Scant ihr jedes Bild einzeln?

Und warum zeigt er nicht die entsprechenden Rahmen an?

Wenn du kurz auf Scannen klickst scannt es den aktiven Rahmen. Klickst du länger drauf und wählst Stapelverarbeitung scannt er alle Rahmen. kannst auch einzelne Rahmen löschen, vorher. Klappt gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach auf "Rahmen finden" klicken und dann scannen.

 

Ich habe jetzt das gleiche Bild in EpsonScan, VueScan Pro und Silferfast 8SE gescant und muss sagen, dass Silverfast zwar im Output das schärfste Tiff erzeugt hat, aber Tiefen und Lichter hat ausbrennen lassen. Erst nach viel Korrektur in der Software war nur noch wenig Absaufen/Ausbrennen da, aber nicht ganz weg. Vuescan hat das Bild tadellos gescant. Epsonscan hat das "flaueste" Ergebnis produziert, aber nach der Aufbereitung in LR sieht das EpsonScan ergebnis für mich subjektiv am besten aus.

Ich denke da muss jeder von Euch seinen Lieblingsworkflow finden. Ich für mich finde den Bearbeitungsspielraum aus EpsonScan heraus am größten und am besten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxbas,

danke für deine nette Begrüßung!

 

Hier einige gescannte Fotos:

 

1962: Vorkriegs-Rolleicord

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

August 1964 in Graz: Rolleicord Vb

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oktober 1964 Weststeiermark. Rolleicord Vb.

War das bestbewertete Einzeldia der österr. Amateur-Staatsmeisterschaft 1964:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1973 in Kärnten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

späte 60er oder 70er Jahre, Kodachrome:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Schöne Grüße aus Graz!

michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mache ich gerne!

Schöne Grüße!

michael

 

Ganz schnell noch ein paar alte Schinken:

 

Mostar 1969, Plus-X:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Diese Aufregung... 1969 Kodachrome II:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Baustelle; Fujichrome ca. 1966

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blinker; Fujichrome ca. 1966, mit PS nachbearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Epson werde ich wohl öffnen müssen, ein hässlicher vertikaler Streifen zieht sich durchs Bild.

 

Zum Glück gibt es eine Explosionszeichnung im Netz:

 

http://www.betterscanning.com/scanning/documentation/Perfection%20V750-M%20V750%20V700%20Exploded%20Diagram.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute einen Reflecta ProScan 10T bestellt. Im Lieferumfang befindet sich auch die CyberView X5 Software.

 

Kennt jemand diese Software bzw. kann mir sagen, ob diese etwas taugt? Auf filmsanner.info wird ja mit deftiger Penetranz immer auf die SilverFast-Software hingewiesen.

 

Ich würde mir zwar SilverFast SE Plus 8 zulegen, aber nur, wenn das Programm von Reflecta wirklich nicht das "Gelbe vom Ei" ist.

 

LG, Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Software nicht, jedoch würde ich an Deiner Stelle mir erst mal die VueScan Demo ziehen. Das Programm ist sehr mächtig und man kann sehr gute Ergebnisse bekommen ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Ich halte nur bedingt was von der Seite filmscanner.info

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Software nicht, jedoch würde ich an Deiner Stelle mir erst mal die VueScan Demo ziehen. Das Programm ist sehr mächtig und man kann sehr gute Ergebnisse bekommen ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen.

 

Ich halte nur bedingt was von der Seite filmscanner.info

Hallo Mehrdad

 

Mich stört die unsägliche Anpreisung von SilverFast ebenfalls, weshalb ich hier nachgefragt habe.

 

Wenn ich das richtig eruiert habe, ist für die VueScan Professional Edition (wenn ich sie denn kaufe) lediglich US $ 79.95 zu berappen, während die SilverFast SE Plus 8 immerhin  119,00 kostet. Bei der Einsparung von rund CHF 60.-- liegt also bereits eine Entwicklung von etwa 2 Filmen drin.

 

Ich danke dir für den Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich auch egal, hauptsache man kommt mit der Software zurecht ;)

Bei VueScan Professional sind lebenslange Updates enthalten, d.h. wenn ein neues Major Release kommt, zahlst Du nichts dafür. Das ist zwar ein schräges Geschäftsmodell, aber für den Kunden sehr attraktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...