Jump to content

Scannerpraxis und Tests


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich hole den Thread mal wieder nach vorne.

 

Ich hab es endlich getan. Bin nun stolzer Besitzer eines Reflecta RPS10M.

Mit der Software und den richtigen Einstellungen experimentiere ich noch, aber ich finde die ersten Ergebnisse schon sehr vielversprechend.

Hier ein Foto welches Ende der 80er Jahre in der Nähe von Izmir auf Fuji Diafilm entstanden ist. Ich hatte damals meistens Schutzfilter auf meinen Linsen. Möglicherweise habe ich noch einen Polfilter draufgeknallt, was die heftigen Lensflares und die Vignetierung erklären könnte. Ich mag die Stimmung trotzdem und das Ergebnis entspricht ziemlich genau dem Dia.

 

Gescannt wurde es übrigens mit Vuescan und leicht nachbearbeitet in Aperture.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch einer hinterher.

Hier Nils Lofgren bei einem seiner schönen Gitarrensoli, November 1991 im Dortmunder Live Station.

 

Auf Fuji Diafilm (zu meiner Überraschung scheint es nur ein 100er RD gewesen zu sein, evtl. mit 1 Bl. Push entwickelt) vermutlich mit einer Contax 167 und dem Tamron SP 2.5/90mm (war damals mein Standardsetup für Konzerte).

 

Als 19MP Scan mit Vuescan, direkt als JPG. Automatische Optimierung in Aperture und fürs Forum verkleinert.

 

 

edit:Rechtschreibung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema Scannerkauf, was vielleicht auch für euch interessant ist:

 

Ich habe lange darüber gegrübelt, mit welcher Software ich den Scanner kaufen und betreiben soll. Meinen habe ich bei dem bekannten Händler mit den umfangreichen Scannertests und dem Getrommel um Silverfast erworben. Dort wurde mir ein gutes Angebot gemacht:

Scannerkauf ohne Software (bzw. nur mit dem serienmäßigen CyberView) zum günstigen Preis und bei Bedarf innerhalb von 30 Tagen Kauf einer Silverfast Version zum Bundle Preis.

 

Das gibt einem die Chance mit Demos von Vuescan und Silverfast (und natürlich CyberView) zu testen, ohne übermäßig draufzuzahlen.

Abwicklung und Lieferung waren übrigens sehr gut.

 

Mein erster Eindruck ist (basierend auf Dias), das ich mit Vuescan und Silverfast SE zusammen billiger und besser wegkomme, als mit der großen Silverfastlösung alleine.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat mein alter Minolta Dimage Scan Elite mittlerweile auch einen CCD Schaden.

Daher musste ein Neuer her; bei mir ist es der Perfecta Pro Scan10T geworden.

Ich habe ihn ohne SF gekauft, da ich mit Vuescan gereade sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Scanqualität dürfte ungefähr vergleichbar zum 10M sein und ich bin richtig zufrieden damit!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch Eins und dann ist gut :)

Der Spaß am analogen KB ist jedenfalls da - Und das sind ja bisher auch nur DM Billigfilme ...

 

Minolta CLE - DM200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hatte das M Modell durch den etwas höheren Dichteumfang, den AF und den autom. Filmstreifentransport überzeugt.

 

Aber deine Scans sehen auch ohne diese Features klasse aus.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich hatte das M Modell durch den etwas höheren Dichteumfang, den AF und den autom. Filmstreifentransport überzeugt.

 

Aber deine Scans sehen auch ohne diese Features klasse aus.

 

Danke!

Beim AF hatte ich erst Bedenken, da mein Minolta ihn auch hatte, ist aber offenbar kein Problem.

Von der Scanqualität bin ich jedenfalls sehr angetan und mit Vuescan habe ich "meine" Scansoftware auch gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch am überlegen ob ich mir zusätzlich zu Vuescan SF 8SE oder 8SEPlus ordern soll.

 

Die Basisversion kostet ja kaum Aufpreis und das Tor möchte ich mir für Problemfälle gerne offen halten.

Die Plus Version soll ja u.a. besser mit Kodachrome umgehen können. Irgendeine Reise hatte ich mal komplett auf diesem Material (finde nur die Magazine gerade nicht).

 

Plus bedeutet dann aber auch schon sattes Plus an der Kasse.

 

Oder geht das auch gut mit Vuescan?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach anfänglicher Begeisterung und einigen wirklich tollen Scans mache ich heute erst einmal ein Paket fertig und sende den RPS10M zurück.

Das Gerät und/oder die Scansoftware hängt sich unabhängig von der verwendeten Scansoftware regelmäßig beim Autofokus auf und dann geht erst mal gar nichts mehr. So schaffe ich meine Dias nicht, nichtmal die erste Kiste.

 

Bin gespannt ob ein Neugerät den Erfolg bringt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, der neue RPS10M ist da und funktioniert zunächst mal richtig gut (ich hoffe diesmal bleibt es dabei).

Anbei ein aktuelles Scanbeispiel von einem alten Konzertfoto (Moondog). Aufgenommen auf Fuji RFP (ich habe noch mal gegoogelt, soll ein 50 ISO Film gewesen sein, wäre auf jeden Fall schräg für Konzertfotos, aber mit Sicherheit um 2 Blenden gepusht). Leicht Korrekturen in Aperture.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Jetzt hat mich die scannerei auch ereilt.

Und was soll ich sagen ich bin von dem kleinen Epson v550 begeistert.

 

Rb67 mit 180mm Epson v550@2400dpi provia 100 freihand

 

Leider ist der Thread ziemlich tot, aber ich starte noch mal einen Wiederbelebungsversuch.

 

Nachdem ich zunächst mit dem RPS 10M angefixt wurde, hat mich guardamars Ergebnis aus einem Epson V550 begeistert. Bei günstiger Gelegenheit zugegriffen (147€ für einen neuen!) und nun die ersten Tests.

 

Gut das Boot ist nicht so pompös und das Wetter nicht so sonnig wie bei dem Bild von guardamar, aber nach einigen Stunden probieren kriege ich nun auch brauchbare Ergebnisse hin.

 

Aufgenommen vor ca. 25 Jahren mit einer YashicaMat auf Fujichrome. Mit Epsonscan bei 3200dpi mit ICE und unscharf Maskierung direkt als JPG mit geringer Kompression. Kleine Anpassungen und Verkleinerung fürs Forum in LR.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fand ich, dass ich hier mit Vuescan noch keine brauchbaren Ergebnisse erreichen konnte und das es mir Epson Scan erst gut wurde, als ich die unscharf-Maskierung aktiviert habe. Sonst liest man immer, es wäre besser sämtliche Korrekturen (insbesondere schärfende) nach dem Scan anzuwenden.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner ersten MF Negative, welches ich mit dem V550 und Epson Scan gemacht hatte, möchte ich hier nochmal zeigen.

Die BQ finde ich schon fast erschreckend "digital"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rolleilfex 3.5F (Planar) - Kodak Portra 160

 

Vuescan habe ich mittlerweile auch und liebe es vor allem bei KB; morgen kommen 3 Rollen 120er Film zurück und dann mache ich mal einen Vegleich.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Rolleiflex habe ich meine schöne Leica M2 verkauft :( - Zum Glück an einen netten Forenkollegen!

 

Das Giulia Foto ist anlässlich des alljährllichen 50er-70er Jahre Festes in Köln entstanden.

Tolle Veranstaltung mit Flohmarkt & Co.; Alles aus der Zeit.

Das Ganze findet am Rhein unter den neuen "Kranhäusern" statt und ich freue mich schon jetzt auf dieses Jahr:

http://www.50er-70er-festival.de/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, ist im Kalender vorgemerkt. Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg. Das wäre eine gute Gelegenheit, meine Bessamatic CS auszuführen   :)

 

Die ist aus den späten 60ern, ich bin Baujahr ´55 und hatte in den 70ern meine "wilde Zeit" - passt also alles   :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fand ich, dass ich hier mit Vuescan noch keine brauchbaren Ergebnisse erreichen konnte...

 

Interessant - Bei mir genau das Gleiche! :o

Die Vuescan Bilder sind flau und absolut unbrauchbar, währen Epsonscan auch ohne Bearbeitung gute Ergebnisse liefert.

Und auch die einzelnen Bilder erkennt!

Komisch, Vuescan ist mit dem Reflecta wirklich ein Traum; aber hier ... :confused:

 

Beispiele: (Beide Scans unbearbeitet)

 

Epson Scan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vuescan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vielleicht können Matz und Merhadad als Epson User dazu was sagen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin auch noch ein "Scanner". Verwende den Minolta Dimage Scan Elite 5400 und die Software Vuescan. Meistens bin ich mit den Scans zufrieden, aber nicht immer. Hier ein Beispiel von einem Fuji Sensia Dia:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch ein "Scanner". Verwende den Minolta Dimage Scan Elite 5400 und die Software Vuescan. Meistens bin ich mit den Scans zufrieden, aber nicht immer. Hier ein Beispiel von einem Fuji Sensia Dia:

attachicon.gifPesenbach_0001.jpg

 

Sehr schön!

Der 5400er MInolta ist ein toller Scanner;  war mir damals nur zu teuer ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Welchen Scanner könnt Ihr denn für KB empfehlen? Ist der V550 nur für MF zu empfehlen, habe ich das richtig verstanden? "meinfotolab", wo ich gute Negative scannen lasse, ist auf Dauer echt ein teurer Spaß. Und was die Drogerien auf CD pressen (lassen) kann man ja leider an sich nur für Vorschau- Zwecke nutzen.

 

 

Richtig, der V550 ist ein toller Einstieg in MF Scans (sicher nicht das Ende der Fahnenstange, aber der kann was). Für anspruchsvolles KB Scannen eher nicht, da reicht dann meiner Einschätzung nach die Auflösung nicht. Es gibt hier aber durchaus ernstzunehmende Foristen die sagen, dass sie auch mit (hochwertigen) Flachbettscannern gute Ergebnisse von KB erzielen.

 

Ich habe mich sehr intensiv hier in diesem Thread, bei "filmscanner.info" und in Nutzerbewertungen bei Amazon schlau gemacht. In der Kombination bin ich beim Reflecta 10M gelandet, andere beim 10T. Ich denke nachdem ich hier die Ergebnisse von zB D700 sehe, man macht mit beiden nichts verkehrt. Du solltest dich nur schlau machen, welcher eher zu deinen Bedürfnissen passt. 

 

Wieder andere schwören auf (alte/gebrauchte) Nikon Coolscan. Geld sparen kann man bei deren Gebrauchtpreisen aber nicht, von den möglichen Problemen mit Hardware und Treibern mal ganz abgesehen. 

 

Zum Scannerkauf kommt dann noch die Entscheidung über die richtige Software, aber dazu findest du hier im Thread auch schon viele Ausführungen die über die einseitige Darstellung in filmscannerinfo.de hinausgeht.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Scanner könnt Ihr denn für KB empfehlen? Ist der V550 nur für MF zu empfehlen, habe ich das richtig verstanden? "meinfotolab", wo ich gute Negative scannen lasse, ist auf Dauer echt ein teurer Spaß. Und was die Drogerien auf CD pressen (lassen) kann man ja leider an sich nur für Vorschau- Zwecke nutzen.

 

 

meine Empfehlung, ein Nikonscanner mit Streifeneinzug Zubehörteil, Vuescan als Treiber SW und dann ab in die standard EBV.

Damit geht schon was. Leider ist das Scannen eine sehr zeitaufwändige Arbeit und es gibt ausser im High End Bereich, keine Innovationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...