Jump to content

Sammelthread analoge Bilder


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bernina-Bahn aufgenommen 1977 mit Rolleyflex SL35 und digitalisiert mit Nikon Diascanner. Leider Qualität noch nicht so überragend....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das allerletzte Foto vom allerletzten Fuji Pro 400H, den ich verbraucht habe. Die Produktion wurde nun eingestellt und der Film ist bereits überall ausverkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, hier darf ich ja wenigstens mal legal ein Bild einstellen :

Blümelein am Wegesrand auf EKTAR 100 mit Zeiss S-Planar 2.6 / 65 in der C-Variante, mit NIKON Coolscan und VueScan digitalisiert und ein kleines bisschen gelichtraumt....

Filmhalter war war wahrscheinlich eine CONTAX S2 .........

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marodik auf Portra 400, mit NIKON Coolscan und VueScan digitalisiert und ein kleines bisschen gelichtraumt....

Filmhalter war eine CONTAX S2 , dafür ist das Objektiv im EXIF-Nirwana meiner Hirnwindungen verschwunden. Heisser Tip wäre Zeiss Distagon 2.8 / 35 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch zwei nette Bilder, welche ich 2002 am Jasmund mit meiner Plaubel Makina 6x7 aufgenommen hatte. Es ist dort sogar noch der "berühmte" Wissower Klinken" zu sehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael_H:

Ich hätte da noch zwei nette Bilder, welche ich 2002 am Jasmund mit meiner Plaubel Makina 6x7 aufgenommen hatte. Es ist dort sogar noch der "berühmte" Wissower Klinken" zu sehen:

Sehr schön, auch die windbewegten Zweige im Hintergrund des Baumbildes. 
Die Makina stand auch lange unerfüllt auf meiner Wunschliste (das analoge Fieber ist aber zwischenzeitlich abgeklungen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michael_H:

Plaubel Makina 6x7

Jo, bei der Makina 67 kann man schwach werden !

Ich habe wenigstens die geschrumpfte Version für KB, eine AGFA optima 1535.

War meine erste Kamera, zur Erstkommunion geschenkt bekommen und tut bis heute :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AS-X:

Sehr schön, auch die windbewegten Zweige im Hintergrund des Baumbildes. 
Die Makina stand auch lange unerfüllt auf meiner Wunschliste (das analoge Fieber ist aber zwischenzeitlich abgeklungen). 

Eigentlich hätte ich bei dem Wetter damals da nicht hin dürfen. Die Bäume hatten heftig mit Stöcken nach mir geschmissen.

Wenn ich mal wieder die Lust verspüre zu fotografieren wie früher, dann ziehe ich mit meiner heutigen "Schrumpf-Makina", meine X-T20, bzw. jetzt der X-T3, mit dem 27er drauf, los.

bearbeitet von Michael_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael_H Schrumpf-Makina, sehr schön 😂

Ich bin heute auch wieder über alten Kram gestolpert. Das folgende Bild ist etwa 1992 in Portugal auf Fujichrome Diafilm entstanden. Kamera dürfte eine Yashica FX-D Quartz, vermutlich mit einem 90er Yashinon gewesen sein (Teil einer Ausrüstung die mir später gestohlen wurde). Ich muss mich hier korrigieren, vermutlich war es doch schon die nach dem Diebstahl neu angeschaffte Contax 167MT mit dem Tamron SP 2.5/90 Macro.
Digitalisiert mit dem Reflecta RPS 10M und mit Silver Efex konvertiert.

Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Änderung Kamera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb skipper66:

Die Frisur ist hammer! 😆

Das waren damals noch richtige Mädels, noch Haare auf´ m Kopf, kein Blech im Gesicht und keine  Tattoos. 

Aber mit denen konnte man Pferde stehlen und die waren glücklich, wenn man sie in der „Ente“ mitnahm. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst verzapfter Postkarten-Kitsch aus der Bretagne 😉

Kodak Gold 200 in Contax RTS II mit Zeiss Distagon 2.8 / 35 und Polfilter ......

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kein Bokeh, aber dafür diese wunderbare Körnung im Himmel ! Das muss erstmal jemand nachmachen 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kodak Gold 200 in Contax RTS II mit Zeiss Distagon 1.4 / 35. Blende wahrscheinlich offen mit 1.4,  das war im letzten Abendlicht geknipset. Zum Glück habe ich das Dingens noch rechtzeitig gesehen ! Jetzt gar nicht wegen dem Photo, aber so barfuss beim Strandspaziergang möchte ich da nicht reingetappt sein 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Tja, und vor lauter Sand sieht man plötzlich das Filmkorn nicht mehr 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hephaistos:

Selbst verzapfter Postkarten-Kitsch aus der Bretagne 😉

Kodak Gold 200 in Contax RTS II mit Zeiss Distagon 2.8 / 35 und Polfilter ......

Kein Bokeh, aber dafür diese wunderbare Körnung im Himmel ! Das muss erstmal jemand nachmachen 😁

 

 

Ich mag ja so einen Postkarten-Kitsch 😉

Aber das Korn ist für einen 200er ziemlich heftig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb AS-X:

Aber das Korn ist für einen 200er ziemlich heftig. 

 

vor 19 Stunden schrieb schlinki:

Ist ja selbst beim 200er Korund-Schleifpapier feiner😉

 

Da habt ihr vollkommen Recht.

Der preiswerte KODAK-Gold 200 im Dreierpack 135 / 36 für 7,50 € für alle DREI Filme ist sicher nicht die beste Emulsion aus dem Hause Kodak.

Auf Box-Speed ISO 200 belichtet kommt schnell mal das Korn heftig raus, wie ich ein paar Filme später festgestellt habe. Damit das Korn weniger wird, muss man den Film überbelichten. Leider neigt der KODAK Gold bei kräftiger Belichtung schnell zu Farbverschiebungen. Deswegen habe ich den nach dem Verbrauch der Bestände auch nicht wieder gekauft. Wobei der Film schon irgendwie Preis-Leistungs-Sieger ist im Vergleich 😉

FUJI Superia 400 hat prinzipiell die selben Eigenschaften, was Korn und Farbverschiebung angeht, ist aber schon wesentlich gutmütiger. Da liegen noch ein paar im Tiefkühler, für eine Kamera zu testen passen die ganz gut.......

Deswegen habe ich in letzter Zeit nur noch KODAK Portra 400 verknipst, der macht sogar bei BOX-Speed eine gute Figur 👍

Aber wisst Ihr, was das Schönste ist :

Die körnige Postkarte drucke ich in 40x60 auf Fine-Art-Büttenpapier und hänge die prominent ins Wohnzimmer und das passt. Und wenn jetzt ein Pixel-Peeper, der zu viel Deep-Review gelesen hat, dazukommt und sich beschwert, dann hat der einfach das Wesen der Photographie nicht verstanden. So lange ich beim Betrachten das Meer riechen kann, ist alles gut !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Happy Hour [Ilford HP5 KB, belichtet wie 800 ASA, entwickelt in Emofin, Scan vom Negativ, 1994]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fotos haben eine kleine Geschichte. Sie entstanden aus einer Trotzreaktion heraus. Ich habe Ende der 1970er Jahre eine neue Hasselblad 500CM gekauft, im Lauf der Jahre kaamen verschiedene Objektive zusammen, unter anderem das Tele Tessar/ f 5,6 T. Im Fotoclub in dem ich in den 1980 Jahren war hieß es immer....Sportfotografie mit einer Hasselblad ist maximal beim Hallen-JoJo möglich.... Das hat mir den nötigen Antrieb gegeben es zu probieren, weil ich meinte....das geht doch. 

Die Fotos entstanden am Eiskanal in Augsburg mit der 500CM und dem 350er Tessar auf Ektachrome, bei Studio13 in Stuttgart entwickelt. Gescannt mit dem Nikon Super Coolscan 9000.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Wiesbaden-Fans - das ehemalige Hotel, 1984 von mir fotografiert und nur wenig später abgebrannt... heute steht auf dem Neroberg nur noch der Backstein-Turm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ende Februar/Anfang März nahm bei mir der Drang, nach Venedig zu fliegen, wieder auffällig zu.

Viele Jahre habe ich mir dort den Carnevale angeschaut und nicht nur Masken fotografiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon F6 mit Nikkor 2,0/105 DC und Fujifilm Astia 100F (was sonst? 😃 )

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...