Jump to content

Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein 10mm AF-Zwischenring hat rund ein Viertel des Preises gekostet.Habe heute meinen Monitor mit 1,4 35 fotografiert.

10 und 16mm Ring zusammen rund 40€ :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich bisher von den Billigringen gelesen und gehört habe, konnte mich nicht begeistern. Kontaktprobleme nach häufigem Gebrauch, keine solide Verbindung, etc.

 

Ich lasse jedenfalls die Finger davon und lege mir im Frühjahr die Fuji-Ringe zu.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Verwendung der Zwischenringe noch der Makromodus am Gehäuse aktivierbar?

Ich habe soeben meinen 16mm Ring aus China,also nicht das Orginal benutzt,um diesen Ausschnitt von meiner Startseite zu fotografieren,inklusive Makromodus.

Dann sollte es bei den Fujiringen auf sicher auch gehen.

Habe im blauen Forum gelesen,dass man den Ringen, bei einem Stückpreis von  89 €, nicht einmal Abdeckkappen spendiert hat.Ganz schwache Leistung Fuji.

Aber wenn man so wie ich mehrere Bodys besitzt,dann hat man die Kappen dafür ohnehin rum fliegen.

Bei meinen Zwischenringen sind die 4 org.Fuji-Deckel teurer als die Ringe selbst. :);)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Ist es denn so, dass der 16er am xf56 (oder auch generell) die Bildqualität stärker verschlechtert als der 11er?

Ich Frage nur, weil ich mir nur einen besorgen möchte. Was wären denn die Kriterien für die Entscheidung auf einen der beiden Zwischenringe? Die maximale Abbildungsgröße ist als Unterschied bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom 11er begeistert und habe für mich die Makro Fotografie entdecket. Das Foto habe ich nur ein wenig gerade gestellt. Gearbeitet habe ich mit 2 Blitzen.

 

15864302220_971818dfab_c.jpg

 

Klare Bohnen by turgeon76, on Flickr

bearbeitet von turgeon76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil: Du kannst Makro-Fotos machen.

Nachteil: Du hast weniger Geld im Portemonnaie.

 

Manchmal verstehe ich die Fragen nicht. Hier steht alles, mit allen Daten zur Verwendung mit jedem Objektiv:

 

http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/die-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16-von-fujifilm-fuer-objektive-mit-x-bajonett/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vorteil: Du kannst Makro-Fotos machen.

Nachteil: Du hast weniger Geld im Portemonnaie.

 

Manchmal verstehe ich die Fragen nicht. Hier steht alles, mit allen Daten zur Verwendung mit jedem Objektiv:

 

 

Finde die Frage völlig legitim.

Die Antwort jedenfalls hätte ich auch gerne, denn die Fuji-Seite hilft hier nicht weiter!

Dass man mit dem 16er noch näher dran kann, ist klar, aber was sind die Nachteile?

Lichtverlust hab ich bereits mitgekriegt, aber sonst?

Qualität? Auflösung? .....?

bearbeitet von Dandy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Frage völlig legitim.

Die Antwort jedenfalls hätte ich auch gerne, denn die Fuji-Seite hilft hier nicht weiter!

Dass man mit dem 16er noch näher dran kann, ist klar, aber was sind die Nachteile?

Lichtverlust hab ich bereits mitgekriegt, aber sonst?

Qualität? Auflösung? .....?

Schließe mich an diese Frage an und würde gern wissen, ob das schon jemand mit dem XF 27 probiert hat ? Kann man eigentlich beide Ringe kombinieren und braucht die Werte in der Tabelle  bei der max. Vergrößerung nur zu Addieren und die kleinste Aufnahmedistanz minus der Hälfte der größeren Aufnahmedistanz zu rechnen (oder so ähnlich) ? Dann könnte man ja mit dem XF 27 auch einen ca. 1:1 Abbildungsmaßstab schaffen, oder hab ich nen Denkfehler ?

bearbeitet von gassimodo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da die Frage nach kombinierbarkeit der Originalen Zwischenringe von Fuji schon oefters gestellt wurde hier die Stellungnahme von Fuji.

 

 

========

generell können beide Zwischenringe Mechanisch miteinander kombiniert werden.

Ein Datenblatt sowie die Technischen Details im Einsatz liegen jedoch nur zu den

Zwischenringen im „Einzeleinsatz“ vor:

 

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/pdf/mcex_01.pdf

 

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zu Verfügung.

 

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen

i.A. Torben Hondong
Ihr FUJIFILM Service Team

phone:  00800 3854 3854
fax:      +49 2821 7115 111
email: 
SERVICE@FUJIFILM-DIGITAL.COM

======

 

Wie und ob die Qualitaet der Bilder darunter leidet wuerde mich genau so interessieren wie die erreichbaren Abbildungsmasstaebe und die dabei erforderlichen Frontlinsenabstaende bei den verschiedenen Objektiven.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualitätsminderung ergibt sich einfach aus den sich kumulierenden Ungenauigkeiten, die entstehen, wenn man mehrere Adapter kombiniert. Genau das gleiche wie bei Altglasadaptern, die kann man theoretisch auch kombinieren. Dabei ist bereits der negative Effekt eines einzelnen Adapters durchaus messbar. Hatten wir auch alles schon mal, siehe http://www.lensrentals.com/blog/2013/09/there-is-no-free-lunch-episode-763-lens-adapters

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...