Jump to content

Fujifilm Neopan Acros 100 (Jekami)


lichtgriff

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir hat der Neopan Acros noch nie irgendwelche Probleme beim Aufspulen gemacht ...

Der Neopan Acros hat kaum sichtbares Korn und eine brutale Auflösung jenseits der 200 Lp/mm. Manche wollen 250 gemessen haben. Damit liegt man selbst bei KB noch weit über dem, was aus einer modernen DSLR herauskommt ;)

 

Das kann ich nur bestätigen. Ich entwickle meine Acros Filme vom Kleinbild bis zu 4x5 inch. nur noch in SPUR HRX. Das 4x5 inch. Großbild Negativ ist quasi ohne Korn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ronny1976

RUHIG noch eine Langzeitbelichtung:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  ACROS 100@100 entwickelt in Rodinal 1:100, 60min Stand
Ronny1976

stürmische Zeiten:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  ACROS 100@100 entwickelt in Rodinal 1:50, 11min AGFA-Kipp
Ronny1976

Im Hafen von Kloster:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  auf der Fischbarkasse Willi gibt es die leckersten Fischbrötchen der Insel :-)   ACROS 100@100 entwickelt in Rodinal 1:100, 60min Stan

Posted Images

Kannst du zu dem SPUR Entwickler vielleicht etwas mehr sagen? I Z.B. wie findest du den im Vergleich zum Kodak XTOL?

 

Ein Vergleich HRX versus XTOL kann ich leider nicht machen, da ich noch nie einen Kodak Entwickler verwendet habe. Meine Hausmarke war bis zu meiner Einführung des HRX, Neofin blau.

 

Am besten ist es immer einen eigenen Versuch zu starten, da die "Negativ"-Vorlieben einzelner Fotografen doch sehr unterschiedlich sind. 

 

Meine HRX Negative sind gegenüber dem Neofin blau im Kontrast ausgewogener und lassen sich dadurch besser Vergrößern. Nachteil beim HRX ist die Reduzierung der Filmempfindlichkeit von 100 ISO auf 80 ISO. Da der Neofin blau ein Oberflächenentwickler ist, kann hier die Empfindlichkeit auf 125 ISO gesteigert werden.

 

Gruß, Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mensch Analogiker,

wassn hier los? Tote Hose beim Film?

Ich bin noch Ergebnisse vom ersten Film, den ich durch die Seagull 4B-1 durchgelassen habe:

16638146488_6e308039a2_b.jpgBaum by Raging-Sonic, on Flickr

ich habe dann versucht mich von solchen Banalitäten zu steigern - mit mäßigem Erfolg! ;)

16639616679_064a834fc3_b.jpgWilde Karde an Bokeh by Raging-Sonic, on Flickr

Ein Problem mit der Seagull, das ich mit der Agfa Isolette nicht hatte (damit habe ich dafür kein einzig scharfes Bild geschossen):

16638179438_091ce085eb_b.jpgUnbeabischtigte Doppelbelichtung... by Raging-Sonic, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Analogiker,

wassn hier los? Tote Hose beim Film?

Ich bin noch Ergebnisse vom ersten Film schuldig, den ich durch die Seagull 4B-1 durchgelassen habe:

16638146488_6e308039a2_b.jpgBaum by Raging-Sonic, on Flickr

ich habe dann versucht mich von solchen Banalitäten zu steigern - mit mäßigem Erfolg! ;)

16639616679_064a834fc3_b.jpgWilde Karde an Bokeh by Raging-Sonic, on Flickr

Ein Problem mit der Seagull, das ich mit der Agfa Isolette nicht hatte (damit habe ich dafür kein einzig scharfes Bild geschossen):

16638179438_091ce085eb_b.jpgUnbeabischtigte Doppelbelichtung... by Raging-Sonic, on Flickr

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim zweiten Bild hab ichs dann aber gemerkt und das nochmal gemacht:

16639651969_189de1b080_b.jpgIm dunklen Keller drunten... by Raging-Sonic, on Flickr

Hier mal ein Crop vom Toolset meiner Holden (finde es bemerkenswert wie gering die Schärfentiefe bei Offenblende [f/3,5] bereits bei einem Meter Abstand ist):

16638216398_e4949afe27_b.jpgBildende Kunst und die knappe Schiefentärfe am MF by Raging-Sonic, on Flickr

Zum Abschluss noch was landschaftliches:

16618529717_cbde081630_b.jpgBlick ins Neidlinger Tal von der Gleitschirm-Absprungstelle by Raging-Sonic, on Flickr

Vielleicht gefällt ja das ein oder andere...

Ansonsten würde ich mich in diesem Foren-Segment über mehr Aktivität freuen (nachdem ich mich aus der Digi-Ecke etwas zurückgezogen habe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den analogikern geht es halt etwas gemächlicher zu ;)

Glaube mir, sobald das Wetter konstant besser wird, wird der Forumsbereich auch mehr Leben bekommen ;)

 

Warum hast Du Dich aus dem Digibereich zurück gezogen? Aus den Diskussionen oder auch fotografisch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-Pro liegt, ebenso wie das XF 23mm f/1,4R in der Originalverpackung und wartet darauf verkauft zu werden. Ich hab mal wieder eine Phase der Simplifizierung - und da hat APS-C und damit auch das Fuji-System den kürzeren gezogen. Daher tummel ich mich auch nicht mehr so sehr im digitalen System-Forensegment wie früher. Die X30 bleibt - ist in meinen Augen eine perfekte Immer dabei, aber mit dem Fuji-System bin ich irgendwie durch - wenn Fuji ab morgen IBIS anbieten würde... aber das is ja jetzt auch alles OT. Um den Haken zum Thema (Analog) zurückzuschlagen: Seit ich fotografiere, tue ich das mit jedem Tag bewusster - es entstehen also weniger Bilder (aber tendenziell auch weniger Ausschuss) - digitales Fotografieren übt seinen Reiz dadurch aus, dass die Kosten durch hohe Bildfrequenz nicht signifikant steigen (oder anders: je mehr Bilder man macht um so schneller amortisiert sich die Kamera) - da meine derzeitige Entwicklung eher gegenläufig aussieht ist es nur konsequent, dass ich derzeit auch mehr analog fotografiere als digital. Insofern könnte man deine letzte Frage zweimal mit "Ja" beantworten. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du das recht gut nachempfinden können wirst...

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit das ich auch mal wieder ein Bild zeige. 

 

Wista 45 SP, Fujifilm Fujinon 1:8/90 mm, Neopan 100 Acros 4x5 inch. Tetenal Neofin blau, Scan mit Epson 700 V

 

Das Bild zeigt die beiden Kühler im Landschaftspark Duisburg

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kalibergwerk Bergmannssegen-Hugo in Lehrte bei Hannover

 

Linhof Technikardan 6x9, Schneider Super Angulon 1:5,6/65 mm, Neopan 100 Acros Rollfilm 120, Tetenal Neofin blau, Scan Nikon Coolscan 9000 ED, mit Nik Silvereffex verfeinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Udo Afalter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ja, stimmt!

Ich sollte die Antwort nicht schuldig bleiben ;)

Aaaaaalso, die Kurzvariante: Gute Idee!

 

Meine Laborantin mag den Acros ja nicht so, sie sagt er hat schon bein NennISO wenig Grautöne, um 2EV gepusht wird er noch kontrastreicher und bekommt mehr Korn. Das mit dem mehr Korn finde ich nicht so schlimm, da ich erstens Korn in analogen Bildern schon mag und zweitens der Acros 100 eh sehr digital/glatt rüberkommt.

Ich muss sagen, ich teile Ihre Befürchtungen nicht. Ja, die schwärzen sind recht schwarz und die Lichter sind recht hell, aber ich mag es!

Hier und hier  noch zwei Beispiele.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tmax ist nicht schlecht, aber mir gefallen die Grautöne nicht so besonders. Ein 400er darf ruhig Korn haben und da gefällt mir der HP5+ am besten. Zumal der sich extrem pushen lässt.

 

Ich habe gerade einen Tmax 100 an der Leine hängen. Sieht soweit ganz gut aus, wenn er nicht aus der Messucherkiste gekommen wäre ;)

 

Auch wenn er als "digital" gilt, ist der Acros 100 meine Nummer 1 : D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe mir auch mal eine Packung gegönnt. Hauptsächlich, weil er in Caffenol gut zu entwickeln sein soll. Ich denke, das Ergebnis spricht für sich:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Extrem scharf (das Haus ist ca. 300m entfernt!), die unter- und überbelichteten Bereiche lassen sich super restaurieren. Er wölbt sich nur etwas.

 

Die bräunliche Färbung ist übrigens "künstlerische Freiheit" :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier hab ich mal eine Langzeitbelichtung versucht. Rechnerisch bin ich auf 90sec. gekommen. Belichtet auch 90sec. In Lightroom musste ich dann gerade mal eine viertel Blende aufhellen. Hat tatsächlich nahezu keinen Schwarzschildeffekt...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

In der Fotoman 612 hatte ich auch ein paar Rollen mit im Urlaub:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Entwickelt in Fomadon W37, einem D76-Derivat. Kommt auch nicht schlecht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...