Jump to content

XF 50-140mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb (s)printen:

Also ich persönlich nehme das 50-140 sehr gerne als Portraitlinse. In diesem Bereich ist das Bokeh sehr gefällig, finde ich

 

Naja das Aussehen und die Qualität der unscharfen Bereiche ist nun mal von einigen verschiedenen Faktoren abhängig wie z.B. Brennweite, Abstand von der
Kamera bis zum Objekt, Abstand zum Hinter- oder Vordergrund, etc.

Hier ist z.B. der Abstand zum Motiv und dem Hintergrund relativ weit (Gott sein Dank 😉). Man sieht, das Bokeh im HG ist sehr wuselig, auch auf Grund
der Art des HG, hier speziell die Blätter. Wäre der Abstand zum Motiv kürzer, wäre auch der HG etwas softer

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HIer bin ich sehr nah am Motiv und der HG ist ebenso sehr nah hinter dem Motiv
 

Ich glaube man kann anhand der Abstände VG/HG sehr gut die Unterschiede sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb (s)printen:

Also ich persönlich nehme das 50-140 sehr gerne als Portraitlinse. In diesem Bereich ist das Bokeh sehr gefällig, finde ich [...]

Da hst Du ja einen brutal nervösen Hintergrund gewählt... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle doof und meine Frau verbietet mir wahrscheinlich bald das Forum. Jedenfalls habe ich mir heute das Teil zu Weihnachten geschenkt. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme 😀

Mein 55-200 ist damit dann zum Verkauf freigegeben, stelle ich dann demnächst hier ein (wenn jemand vorher schon Bedarf hat , gerne PM, Preis VB 450,-).

bearbeitet von parkplatzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb parkplatzmann:

Ihr seid alle doof und meine Frau verbietet mir wahrscheinlich bald das Forum. Jedenfalls habe ich mir heute das Teil zu Weihnachten geschenkt. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme 😀

Mein 55-200 ist damit dann zum Verkauf freigegeben, stelle ich dann demnächst hier ein (wenn jemand vorher schon Bedarf hat , gerne PM).

Hihi, hier mal ein Tipp von einem Doofen: Stell deine Frau zum Verkauf frei, und lass Dich vom 50-140er bekochen.:lol::lol::lol:
Nee, im Ernst, das Teil ist schon eine super Linse und zum Glück muß ich keine Hunde im Wald damit ablichten :lol:, sondern bei mir ist Es zusammen mit meinem 2,8/16-55 meistens im "Städte- und Hafeneinsatz".
Martin ich wünsche Dir mit dem 50-140 viel Spaß und Erfolg, und gut Licht!
Michael

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb parkplatzmann:

Ihr seid alle doof und meine Frau verbietet mir wahrscheinlich bald das Forum. ...😀

 

Stimmt.

Ich hatte auch den Plan das 55-200 direkt nach erhalt des 50-140 zu verkaufen. Habe jetzt länger schon beide, und möchte eines loswerden.

Ich kann mich aber nicht durchringen welches.

Klar ist das 50-140 Optisch besser. Der AF ist schneller und sehr sicher. Der OIS ist der Hammer. Innen Zoom und Fokus super. Wenn es mir nur nicht ab und zu echt mit dem komischen Bokeh auf den Zeiger gehen würde.

Meine Überlegung ist ab und an beide ab zu geben. Und auf später auf das 100-400 zu setzen. Und dazu das 16-80. Das was das 50-140 gemacht hat, dann mit 56 und 90 abfangen. Das was das 55-200 gemacht hat mit dem 100-400.

Leider ist das 55-200 im Urlaub noch halbwegs leicht zu dabei haben. Das 100-400 wäre da wohl ungünstig.

Bin jedenfalls auf deinen Eindruck gespannt.

Dennoch ist es ein super Objektiv. Ich wünschte ich könnte ihm die Flausen austreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem 55-200 habe ich mir das 50-140 ja auch zugelegt. Missen möchte ich beide nicht. Im Urlaub ist das 55-200 in der Tasche, das 50-140 kommt nur gezielt zum Einsatz, aber das schleppe ich nicht auf Verdacht mit. Hergeben wollte ich keins von beiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb undercover:

Habe jetzt länger schon beide, und möchte eines loswerden.

Falls du dich gegen den schweren Klotz mit dem miesen Bokeh entscheidest, kannst du ja mal an mich denken. Ich suche händeringend eines, da in näherer Zukunft einige Veranstaltungen anstehen, für die die Lichtstärke meines 55-200 nicht ausreicht ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in den letzten Jahren oft mit fester 50-140 Kaufabsicht im Laden und bin jedes Mal mit leeren Händen wieder rausgegangen, dieses Mal nicht.

Die Brennweitenspanne verwende ich eigentlich zuwenig, aber meine Vorsätze aus 2018 habe ich auch 2019 mitgenommen, mehr Porträts.

Für Nepal war ich froh über die lange Brennweite, aber dieses Jahr steht leider keine Fernreise an, daher ist das Reisegewicht erst mal nicht so wichtig. Und für längere BWs gibts ja ggf. noch den TC.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 - 140,0mm - f/2,8 - 1/3000 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eichhörnchen im Garten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Andre63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2 + XF 50-140/2.8 @ 94,5mm, f/3.6, +0,67 EV, DR200, Filmsimulation Astia

RAF mit Fuji X RAW Studio entwickelt und mit PS leicht bearbeitet

Yuki in the snow... :) by dog4fly pictures, auf Flickr

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Swirly Bokeh beim XF50-140mm ?!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF50-140mm @ X-H1 | 1/350 | F2.8 | ISO500  (Bildausschnitt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mangels "besserer" Motive...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nur eine kleine Spielerei:  X-H1 & XF50-140mm & TC 1.4x & MCEX-11 vom Stativ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hier nochmal mit dem "neuen" Adobe Detail Enhance für Fuji entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17. Februar 2019 um 13:00 schrieb VoHiWa:

...hier nochmal mit dem "neuen" Adobe Detail Enhance für Fuji entwickelt.

das selbe RAW?

Wow - das hat ja deutlich mehr feine Details!

Gibt es einen Grund, warum die Farben so unterschiedlich sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...