Jump to content

XF 50-140mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin!

 

Ich stehe vor der schweren Wahl im Telezoom-Bereich ... 55-200 vs 50-140. Ich komme aus der Nikon Ecke mit einem 70-200 f2.8 und möchte den Brennweitenbereich bis 200mm am Kleinbild abdecken.

 

Die optischen Eigenschaften scheinen sich zwischen den beiden genannten Optiken nicht viel zu tun, einige Tests die ich finden konnte loben das 50-140 als Festbrennweiten-Alternative. Es sind aber auch immer Tester, die die Optik direkt von Fuji gestellt bekommen haben :) Eure Bilder belegen dies aber offensichtlich ... soweit man dies bei der im Forum gegebenen Auflösung beurteilen kann.

 

Über den Autofokus, von dem meine Kaufentscheidung massiv abhängt habe ich noch nicht so viel finden können. Mir ist klar, dass f2.8 eher förderlich für den Autofokus ist - mehr Licht ist ja immer besser. Ich möchte das Tele für "leichte" Sportaufnahmen nutzen, konkret geht es darum Hunde in Bewegung aufzunehmen - nichts professionelles, rein privat. Kann jemand etwas zu diesem Anwendungsfall sagen, evtl. hatte ja einer von Euch vorher das 55-200 im Einsatz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das 2,8/50-140 markiert den derzeit den schnellsten und besten AF bei Fuji und steht dem 2,8er Nikon da nicht mehr nach, wenn es an einer X-T1 eingestzt wird. Im CF-Modus ist dieser Stand noch nicht ganz mit Nikon vergleichbar, was Gehäusemäßig bedingt ist. Dazu liefert das 2,8er Fuji eine excellente BQ bereits bei Offenblende, die den Vergleich mit den Premium-FBs nicht scheuen muss.

 

Bei deinen formulierten Anforderungen und Erwartungshaltung zum AF gibt es nur die Empfehlung zum 2,8/50-140.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dich Preis und Größe nicht abschrecken, ist das 50-140 sicher die beste Wahl.

Aber auch das 55-200 ist ein gutes Telezoom mit sehr guten Abbildungsleistungen. Es hat mehr Brennweite und weniger Gewicht.

In Sachen optische und mechanische/AF-Leistung ist aber das 50-140 das Maß der Dinge.

 

Ich habe mich wg. der Größe trotzdem für das 55-200 entschieden, da ich es eher selten einsetze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,
 

ich besitze beide Objektive und kann den vorangegangenen Antworten nur zustimmen. Preis/Leistungssieger ist ohne Zweifel das 55-200, optisch wirst Du in dieser Preisklasse so schnell nichts Besseres finden. Ansonsten gilt aber, insbesondere für Dein genanntes Einsatzgebiet: "Wenn Dich Preis und Größe nicht abschrecken, ist das 50-140 sicher die beste Wahl." 

Schau mal hier auf Flickr - https://www.flickr.com/photos/gilbarib/

 

Beste Grüße

Dirk  

bearbeitet von Dickmanitoba
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

auf so eine Aussage und solche Bilder habe ich gewartet :) Vielen Dank auch für die Bilder. Die Motive im Schnee sind natürlich durch den Kontrast sehr dankbar für den AF, zeigen wie ich finde aber auch die doch guten Trackingfahigkeiten der XT-1 - auch ohne den mittigen Phasen-AF.

 

Bei schlechtem Licht (Bilder in der Halle?) und ISO 6.400 scheint aber auch noch alles i.O.?

 

Der Preis ist zwar schon heftig, allerdings ist es tatsächlich deutlich günstiger als die Nikon Variante - schon komisch in der Preisklasse :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Danke für die prompte Antwort. Ich habe die X-T1 im Einsatz, paßt also :)

 

Besitzt Du das 50-140 und hast dies in der Praxis mal getestet?

 

Grüße Timo

 

Klar, sonst würde ich solche Antworten nicht geben.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23194-xf-50-140mm-f28/?p=388828

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23194-xf-50-140mm-f28/?p=388832

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23194-xf-50-140mm-f28/?p=408354

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23194-xf-50-140mm-f28/?p=408355

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Als das XF50-140mm angekündigt wurde, war ich fast schon sicher, dieses Objektiv besitzen zu wollen. Leider hatte ich für mich ähnlich wie beim 56mm/1.2 festgestellt, dass mir bei vielen Bildern der Hintergrund einfach nicht gefiel und zu unruhig/hart wirkt. Daher bleib ich erstmal beim großen Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja auch zu schön. Aber es scheint bei einigen Kombination von Hintergrund und Motiv (oder Brennweite und Blende) nicht besonders gut zu wirken. Oder das Bokeh reagiert empfindlich auf nachträgliche Bearbeitung.

Z.B. http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1333170 und auch bei einigen Beispielfotos hier.

 

Bei alten Objektiven mag ich hin und wieder einen unscharfen Bereich, der eine gewisse "Drehung" oder andere Charaktereigenschaft besitzt, die man diesem dann zuordnen kann. Bei neuen Rechnungen erwarte ich was anderes. Aber vielleicht lieg ich auch einfach in der Vorstellung fehl, was ein Zoom leisten kann, dass auf Schärfe getrimmt ist.

Für Portraits bei minimaler Objketivdistanz und Studioarbeiten ist es bestimmt extrem gut.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja auch zu schön. Aber es scheint bei einigen Kombination von Hintergrund und Motiv (oder Brennweite und Blende) nicht besonders gut zu wirken. Oder das Bokeh reagiert empfindlich auf nachträgliche Bearbeitung.

Z.B. http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1333170 und auch bei einigen Beispielfotos hier.

 

Bei alten Objektiven mag ich hin und wieder einen unscharfen Bereich, der eine gewisse "Drehung" oder andere Charaktereigenschaft besitzt, die man diesem dann zuordnen kann. Bei neuen Rechnungen erwarte ich was anderes. Aber vielleicht lieg ich auch einfach in der Vorstellung fehl, was ein Zoom leisten kann, dass auf Schärfe getrimmt ist.

Für Portraits bei minimaler Objketivdistanz und Studioarbeiten ist es bestimmt extrem gut.

 

Ja, nicht wirklich schön, ABER zumindest bei den Bildern 1 und 3 scheint mir jemand nach der Verkleinerung extrem nachgeschärft zu haben.

 

Solch ein Bokeh habe ich hier im Fred bisher bei keinem Foto gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

hab heute eine Baby-Amsel im Garten fotografiert.

Fliegen konnte sie noch nicht, deshalb hat sie mich so nahe rangelassen.

 

Flattern hat aber dann schon funktioniert.

Trotzdem konnte ich mit dem 50-140 mal ein Bildchen machen und mich wieder von der Qualität der Linse überzeugen.

 

 

VG

Bernhard

 

Bild und Crop: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Killermac
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will auch mal eins beisteuren.

 

X-Pro-1, 2,8/50-140 bei 87,1 mm,1/340, Bl. 5,6, ISO 200 und in PS gecroppt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

ich wollte meine ersten Tierfotos mit dem neuen 50-140mm eigentlich schon früher hochladen,

aber wie das mit Kids immer so ist, kommt mir immer wieder die Familie dazwischen.

 

Es folgen nun ein paar Fotos aus dem Zoo in Neuwied, wo wir u.a. zu Besuch waren, als wir

unseren Osterurlaub hatten.

 

Alle Fotos nur mit LR 5.7 exportiert und auf Zielgröße skaliert. Ansonsten keine große EBV-

Frickelei an den Aufnahmen. Filter steht auf Velvia Soft, der mir bisher immer am besten gefällt.

Und die Fotos sind mit der Familie im Anhang entstanden und ohne Stativ, freihand.  :cool::D

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...