Jump to content

XF 50-140mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

S10 + XF 50-140 + TK 1.4, ISO 200, 1/4000s, f/4.0, 196 mm, ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich überlege aktuell ob ich mir das XF 50-140 kaufen soll. Allerdings lese und sehe ich immer wieder teils negatives bezgl. des Bokehs. Der HG soll teils stark unruhig wirken.

Daher denke ich alternativ über ein Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 mit passendem Fringer nach. Ich habe zwar den Fuji TC1.4x und somit würde die Brennweite des Fujinon auf das selbe wie beim Tamron rauslaufen, aber das Bokeh-Thema beschäftigt mich noch. Preislich nimmt sich das nicht viel.

Hat hier jemand Erfahrungen und eventuell Vergleiche angestellt mit diesen beiden Objektiven? Das Tamron ist wohl nochmals ne Spurt massiver und schwerer ?

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls das 50-140 (seit 2Monaten ca.) und hatte genau wie Du etwas Sorge vor dem Bokeh. Ist bei passendem Hintergrund aber kein wirkliches Problem wie @fujimoritz schon schrieb. Ich finde das Bokeh bei F4 sogar besser und ruhiger als bei F2.8. In Summe ein tolles Objektiv mit guten Kontrast. Und es gibt hier ja reichlich Beispielbilder. VG, Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuji-Linsen produzieren meiner Meinung nach alle ein recht unschönes Bokeh, wenn der Hintergrund unruhig ist. Sowas wie Geäst (im schlimmsten Fall noch mit vielen Kontrastkanten) ist recht fies für‘s Bokeh.

Wenn der Hintergrund weit genug entfernt ist, ist das aber kein Problem mehr.

bearbeitet von EveryDayISeeMyDream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-S10 + XF 50-140, ISO 200, 1/600s, f/2.8, 140 mm, autom. angepasst in C1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unruhigem HG und falscher Entfernung produzieren fast alle Linsen, egal welchen Herstellers, nicht so tolle Bokehs.
Beim XF 2,8/50-140 kommt es aber besonders auf die Entfernung zum HG in Korrospondenz mit der gewählten Blende an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - Offenblende.......

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.....und hier um 1 Blende abgeblendet (f/4), der Effekt ist merklich sichtbar! Aber da der HG weit genug entfernt ist,- noch akzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb michmarq:

Bei unruhigem HG und falscher Entfernung produzieren fast alle Linsen, egal welchen Herstellers, nicht so tolle Bokehs.
Beim XF 2,8/50-140 kommt es aber besonders auf die Entfernung zum HG in Korrospondenz mit der gewählten Blende an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - Offenblende.......

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.....und hier um 1 Blende abgeblendet (f/4), der Effekt ist merklich sichtbar! Aber da der HG weit genug entfernt ist,- noch akzeptabel.

Interessant dein Vergleich, ich hatte auch Motive bei denen die F4 besser aussehen...muss mal suchen und nachgucken bei welcher Art Hintergrund / Abstand F4 besseres Bokeh als die F2.8 lieferte. So lernt man seine Linse kennen ..... danke für die Vergleichsbilder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Und ja...es stimmt natürlich das der Photograph maßgeblich darauf einwirken kann bei der HG-Gestaltung. Diese Bild zeigt schön was machbar ist:

Quelle: https://www.flickr.com/photos/zanettifoto/16671472663/

oder auch hier bei f2.8

https://www.flickr.com/photos/114305186@N08/51174100634/in/pool-fujinon_xf50-140mm/

Vermutlich muss ich das Objektiv selbst testen um zu sehen ob es für mich das Richtige ist. Soweit ich das überblicken kann wäre nur das vermeintlich unruhige Bokeh ein Abzug. Über die Abbildungsleistung kann man nicht meckern.

 

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gipfel, Mond, Vogel (der war ersichtlich unbeabsichtigt). Brennweite ca. 90 mm, dann aber doch gecroppt. Leicht bearbeitet in PS, weil ich Depp das RAW gelöscht habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Die Linse gehört bei meinen Hamburg- Stadt/Architektur- Gängen oft dazu!
Hier mit dem langen Ende: Blick vom Holzhafen auf die Landungsbrücken und die Rickmer Rickmers an den neuen Elbterassen.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 - 140,0mm - f/2,8 - 1/450 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Weil ja immer wieder die Frage nach dem Bokeh von 2.8 / 50-140 auftritt, zeige ich jetzt einfach mal ein paar Bilder, die ich schon im Bokeh-Freitag oder beim Wochenthema eingestellt habe und die dort auch nicht unter "des Weiteren" mitgeschwommen sind. Bei richtiger Handhabung kann das 2.8 / 50-140 schon zur Bokeh-Maschine werden !

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch was im Querformat :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder im Quadrat

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Geht also, man muss es nur wollen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich lese schon lange im Forum mit, aber habe bisher noch nichts beigetragen.

Ich habe eine X20 und eine X-T3. Dazu das Standard-Zoom und das tolle 10-24. Und das "Normalobjektiv" d.h. die feste 30er Brennweite.

Nun könnte ich ein 50-140mm gebraucht kaufen. Was mir beim Testen aber aufgefallen ist: Es rauscht hörbar. Und das auch noch, wenn ich die Kamera in eingeschaltetem Zustand auf einen Tisch lege und mich 1-2 Meter entferne. Man hört es dann immer noch. Ist das normal oder sollte ich den Kauf besser nicht tätigen?

Ich kenne das Problem bisher nicht von den anderen Fuji-Objektiven. Mir ist bewusst, dass es vermutlich der Bild-Stabi ist. Aber so laut?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Dagmar

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dagmar:

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich lese schon lange im Forum mit, aber habe bisher noch nichts beigetragen.

Ich habe eine X20 und eine X-T3. Dazu das Standard-Zoom und das tolle 10-24. Und das "Normalobjektiv" d.h. die feste 30er Brennweite.

Nun könnte ich ein 50-140mm gebraucht kaufen. Was mir beim Testen aber aufgefallen ist: Es rauscht hörbar. Und das auch noch, wenn ich die Kamera in eingeschaltetem Zustand auf einen Tisch lege und mich 1-2 Meter entferne. Man hört es dann immer noch. Ist das normal oder sollte ich den Kauf besser nicht tätigen?

Ich kenne das Problem bisher nicht von den anderen Fuji-Objektiven. Mir ist bewusst, dass es vermutlich der Bild-Stabi ist. Aber so laut?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Dagmar

 

ich besitze das 50-140 auch und mir ist bisher kein Geräusch außer beim fokussieren aufgefallen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dagmar:

Ich kenne das Problem bisher nicht von den anderen Fuji-Objektiven. Mir ist bewusst, dass es vermutlich der Bild-Stabi ist. Aber so laut?

Da ist jetzt wieder einmal die große Frage, was der einzelne unter laut versteht. Ich habe dieses Glas auch und man hört den Stabi schon, wenn man drauf achtet. Ist aber nicht lauter als damals bei meinen  Nikon  Gläsern. Wenn man ihn nicht hört kann das vielleicht auch an der Einstellung liegen, ob er immer oder nur bei der Aufnahme aktiv ist. Bei mir ist er immer an und das äußert sich durch ein leises surren solange die Kamera an ist. 

PS: wenn das bei den kleineren Objektiven nicht so hörbar ist würde ich mal vermuten, dass da auch viel weniger Glas stabil gehalten werden muss. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dagmar:

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich lese schon lange im Forum mit, aber habe bisher noch nichts beigetragen.

Ich habe eine X20 und eine X-T3. Dazu das Standard-Zoom und das tolle 10-24. Und das "Normalobjektiv" d.h. die feste 30er Brennweite.

Nun könnte ich ein 50-140mm gebraucht kaufen. Was mir beim Testen aber aufgefallen ist: Es rauscht hörbar. Und das auch noch, wenn ich die Kamera in eingeschaltetem Zustand auf einen Tisch lege und mich 1-2 Meter entferne. Man hört es dann immer noch. Ist das normal oder sollte ich den Kauf besser nicht tätigen?

Ich kenne das Problem bisher nicht von den anderen Fuji-Objektiven. Mir ist bewusst, dass es vermutlich der Bild-Stabi ist. Aber so laut?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Dagmar

 

Das was da leise vor sich hinsummt ist der Bildstabilisator (OIS). Auch bei ausgeschalteten Stabi summts.....Also alles völlig normal!

Wie laut es letztendlich summt, hängt auch oft davon ab, ob ich um mich herum für absolute Ruhe sorge und eine Stecknadel fallen höre 
oder ob ich mit dem Objektiv ganz normal fotografiere 😉 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...