Jump to content

XF 50-140mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann auch Details.
Hier im Loki-Schmidt-Garten mit der X-T1 bei Offenblende und in Velvia "entwickelt"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Blendensterne.....
Hier bei Blende 22 in Velvia "entwickelt" und die Schatten etwas angehoben.
(Ich war so mit dem Gegenlicht beschäftigt, dass mir gar nicht aufgefallen ist, das der Fokus etwas zu weit hinten liegt.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur Optik: Ich habe sie mir 2016 neu gekauft und betreibe sie seither an einer xpro2. Nun habe ich mir vor 2 Monaten noch ein 16-55 gekauft und mir fällt auf, daß es auch - im Gegensatz zum 50-140 - bei schwachen Lichtverhältnissen im AF ordentlich Biß hat. Hat sich was konstruktiv bei der Optik getan? Lohnt es sich, ein neues 50-140 zu kaufen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2018 um 12:55 schrieb ziehma:

Ich komme da drauf, da mir selbst Verbesserungen im Fertigungsprozess eines Produktes bekannt sind, allerdings nicht im Speziellen bezogen auf Kameratechnik. Es kann z.B. Fälle geben, in denen der Hersteller kleine Konstruktionsfehler am Produkt oder aber auch in der Produktionslinie feststellt und diese dann mit der Zeit ausmerzt. Auf sowas wollte ich hinaus...

Bei der T1 und der T2 wurden tatsächlich einige Monate nach der Auslieferung in der Serie Änderungen durchgeführt.

Bei der T1 wurde der Druckpunkt der Steuertasten verbessert und Lichteinfall bei geöffneter Seitenklappe behoben. Bei der T2 wurde die Sensorfassung geändert, vermutlich um das "Purple Grid" Problem zu bekämpfen. 

Von keinem Objejtiv habe ich etwas ähnliches gehört. Ich kann für mich aber auch nicht beanspruchen, dass ich wirklich alles mitbekomme☹️.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer "Lande-Serie"

So habe ich es noch nie gesehen....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine der letzten Blüten im Gewächshaus in dieser Saison. Auch hier kann man das 50-140er gut einsetzen.

X-T2, F2,8, ISO 250, 98,2mm, 1/800s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landschaft geht auch super, hier in Dänemark/ Elsegårde Strand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - 140,0mm - f/11 - 1/350 - ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. erste Versuche mit dem MCEX-16 Zwischenring in Verbindung mit dem XF50-140.  Funktioniert gut.... 😃

drop chain - Tropfen Kette... by dog4fly pictures, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal auf f 16 abgeblendet.

Grau- und Verlaufsfilter eingesetzt. 12 Sek Belichtungszeit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mgof:

Warum?

 

Das Bild ist auch nicht mein Fall, sollte vermutlich eher ein Test sein? 😜

Das Bild hänge ich mir wohl nicht an die Wand - der Bildaufbau - naja. Aber ich wollte eben mit möglichst langen Belichtungszeiten experimentieren um diese Bewegungsstudie zu haben - und ich finds eigentlich ganz interessant. 

Ich stellte es hier ein, um zu zeigen (sofern das bei der Bildgröße überhaupt möglich ist), dass die Linse, um die es eigentlich ja gehen soll, auch stark abgeblendet scharf abbildet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich zum Vergleich mal wieder das 50-140 dabei.

Im Moment liebäugle ich wieder es zu verkaufen, da es mit dem 90er den selben Anwendungszweck abdeckt. Aktuell dreht sich der Gedanke in mir evtl. wenn ich es verkaufe ein gebrauchtes 100-400 zu suchen. Das würde ein wenig mehr Ergänzung zu 90er und 55-200 darstellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du hast das 90er, das 50-140er und das 55-200. Da überlappt sich das natürlich. Ich habe das 50-140 incl. TC 1.4 solo in dem Bereich und werde es so schnell nicht hergeben. Der Vorteil eines 90ers dazu wäre für mich reiner Luxus, zumal ich das 56er habe. Ich fotografiere auch eher am langen Ende des 50-140, auch oft mit TC, sodass ein Austausch 50-140 in ein 90er ein Rückschritt wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb undercover:

Heute hatte ich zum Vergleich mal wieder das 50-140 dabei.

Im Moment liebäugle ich wieder es zu verkaufen, da es mit dem 90er den selben Anwendungszweck abdeckt. Aktuell dreht sich der Gedanke in mir evtl. wenn ich es verkaufe ein gebrauchtes 100-400 zu suchen. Das würde ein wenig mehr Ergänzung zu 90er und 55-200 darstellen.

Und das 100-400 hat zwei weitere Vorteile:

1. Du behältst deinen Hund im Blick wenn er/sie mal nicht gehorcht sonder auf eigenen Wegen wandelt

2. Er/sie wird schwer beeindruckt sein wenn du vor lauter Wut weil er/sie nicht gehorcht das Objektiv schleuderst. ;)

 

Aber zum Gassi gehen ist das 100-400 schon ein echter Brocken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich bleibe dabei, dürfte ich nur ein Objektiv behalten, dann wäre es das 50-140. Offen absolut scharf und sooo vielseitig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2018 um 18:27 schrieb hooky69:

....ich bleibe dabei, dürfte ich nur ein Objektiv behalten, dann wäre es das 50-140. Offen absolut scharf und sooo vielseitig.

 

 

das 50-140 an der X-T1 und das 27er an der X-T10.

Das zählt doch auch als "dürfte ich nur ein Objektiv behalten", oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, auch ich habe schon oft wenn ich das 50-140 an der H hatte die E mit dem 27er dabei.

Beim zitierten Kommentar von @hooky69 komme ich wieder ins grübeln. Es ist in der Tat eine sensationell universelle schnelle Linse. Ich wiederhole mich allerdings zyklisch. Ich führe eine hassliebe mit der Linse. Oftmals völlige Begeisterung. Die AF Geschwindigkeit und Sicherheit 1A; der OIS der Hammer. Brennweitenbereich super flexibel. Im Urlaub in Kroatien sehr schöne Familienbilder am Meer damit gemacht.

Aber bei vielen Aufnahmen mit unruhigem HG (Büsche; Hecken usw.) haut die Linse einen Hackeligen Zeugs im Bokeh raus, das man sich erschrickt. Wenn diese Schwäche nicht wäre, dann wäre auch das bestimmt mein liebstes, oder eines meiner liebsten Gläser. Denn gerade das Brennweitenspektrum ist meines. Ich schalte fast täglich zwischen behalten und verkaufen um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2018 um 10:29 schrieb undercover:

Aber bei vielen Aufnahmen mit unruhigem HG (Büsche; Hecken usw.) haut die Linse einen Hackeligen Zeugs im Bokeh raus, das man sich erschrickt.

Wie variabel bist du bei solchen Situationen mit der Wahl der Blende unterwegs? Mitunter beruhigt sich der Hintergrund auch beim Abblenden, trotz dass die scharfe Zone ums Hundi herum etwas mehr Tiefenschärfe bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...