Jump to content

Erfahrung (Funk) Fernauslöser Fujifilm X-T1 / Phottix Aion


Boerge0712

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diesen Bericht habe ich auch im "blauen" Forum geschrieben. 
 
Vielleicht steht ja der Eine oder Andere auch vor der Frage, welchen (Funk) Fernauslöser er an seiner X-T1 verwenden kann. Ich stand jedenfalls vor dieser Frage und möchte ganz kurz meine Erfahrung schildern.
 
Als Umsteiger vom Minolta/Sony-System (A36,A77) fand ich die Bedienung der Fuji über Smartphone oder Tablet sehr interessant. In der Praxis folgte die Ernüchterung u.a. durch Verbindungsprobleme. Ich sehnte mich nach meinen Phottix Aion zurück, welcher ja noch im Schrank liegt, auf den Verkauf wartet, aber mit Sony-Anschluss ist.
 
Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, dass man Canon-kompatible Fernauslöser an den Fuji's betreiben kann. Also Phottix Aion für Canon gegoogelt - momentan irgendwie ausverkauft (jedenfalls bei den Quellen, welchen ich vertraue). Bei meiner Suche bin ich aber auf folgendes Kabel gestossen. Für etwas mehr als 10€ lies ich es mir zukommen, um den wartenden Phottix Aion eine Chance zu geben.
 
Heute war das Kabel im Briefkasten, und ich fand auch ein wenig Zeit, es direkt auszuprobieren. Wie bekomme ich den Empfänger aber auf den Blitzschuh, da er ja für Sony ausgelegt ist? Also das Teil in Ruhe angeschaut und siehe da - es ist ein kleiner Adapter für den Sonyblitzschuh an den Empfänger geschraubt. War der schon dran, oder musste ich ihn damals dran schrauben? Ich weiss es nicht mehr. Also abgeschraubt und den Empfänger auf den Blitzschuh der X-T1 gesteckt, Klinkenseite des Kabels in den Empfänger, USB in die Kamera.
 
Kurz! Es/Alles funktioniert! BULB über 30sek machbar. Bracketing Langzeitbelichtung am Fernauslöser einstellbar. Intervall funktioniert, ist aber bei der X-T1 zweitrangig, da integriert. Etc. etc.
 
Um dies alles nutzen zu können, muss an der Fuji die Zeitvorwahl auf "B" gestellt werden.
 

 

Vielleicht hilft dieser kleine Erfahrungsbericht jemanden, welcher auch auf der Suche nach DEM Funkfernauslöser ist. Bei mir war/ist es der Phottix Aion.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für mich ist das Ganze immer noch ein wenig undurchsichtig. Ich erkenne nicht wirklich welche Canon Anschlüsse/Geräte passen. Daher meine direkte Frage:

 

- passt der "Phottix Aion LCD Funk Timer mit HDR für Canon EOS" an die X-T1?

 

auf der Liste der Kompatiblen stehen:

für Canon EOS: 1D C, 1D X, 1D Mark I-IV, 1Ds Mark I-III, 5D Mark I-III, 6D 7D 7D Mark II 50D 40D 30D 10D 1100D 1000D 700D 650D 600D 550D 500D 450D 400D 100D 70D 60D, Canon PowerShot: G10 G11 G12 G15 G1X G16, Pentax: K-5 K-5II K-5IIs K-7 K200D K110D K100D K20D K10D *istD

 

Falls jemand Licht ins Dunkel bringen könnte wäre das fein. Besten Dank. 

 

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner, hier geschilderten, Erfahrung, scheinen die Phottix Aion alle gleich zu sein. Meiner ist/war ja für Minolta/Sony-Anschluss, was aber nur durch ein Plastikadapter (ohne irgendwelche Kontakte) seitens Phottix realisiert wurde. Ich vermute, dass bei den verschiedenen Varianten lediglich das Anschlusskabel unterschiedlich ist.

Der von dir erwähnte "Phottix Aion LCD Funk Timer mit HDR für Canon EOS" sollte an deiner X-T1 funktionieren, zumal er optisch meinem für Sony zu 100% gleicht.

 

Desweiteren habe ich irgendwo gelesen, dass Canon-Auslöser wohl grundsätzlich an Fuji-X funktioniert. Wenn 2,5mm Klinke dran, in den Einstellungen von Mikro auf Auslöser stellen. Falls USB dran, kann man sich diese Einstellung m.M. sparen. Bel. Zeit auf "B" und dann los!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Kabelauslöser, die einen Klinkenstecker haben, der an Canon passt, passt auch an die X-T1. Nur nicht vergessen, daß man im Menue der X-T1 von "Micro" auf "Kabel" umschalten muss.

wo im Menü stellt man um auf "Kabel" um , finde leider nix ???

danke im Vorraus für die Hilfe

 

günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht nur eine Einstellung, die man im Video-Modus vornehmen muss? Ich meine, dass

es im Foto-Modus zumindest bei der X-E2 ohne besondere Einstellung funktioniert.

Viele Grüße, Alexander

Das weiß ich auch nicht, da ich mir das Verbindumgskabel mit USB- Anschluss geholt habe. Soweit ich das aber mitbekommen habe, brauchen die Besitzer des Auslösers in der Canon-Variante diesen Kauf nicht zu tätigen, da der Klinkenanschluss passt.

Vielleicht äußert sich ja hier jemand mit der Canon-Variante dazu, ob man zur Nutzung des Auslösers erst auf Auslöser im Videosetup umstellen muss, oder ob der Auslöser bei Fotografieren auch ohne diese Einstellung funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt heruasgefunden dass es für die Canons offenbar 2 verschiedene Anschlüsse gibt: C6 und C8.

Wenn ich das richtig sehe passt der C6 an die Fuji… kann das jemand bestätigen?

Über die Fotohändler erhalte ich leider keine klare Aussagen dazu, weiss auch nicht warum. Ich kann nur vermuten die kennen unsere Fujis schlicht nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag so sein. Nur hilft das wenig wenn keiner sagen kann ob am gewünschten Fernauslöser, zum Beispiel am Phottix Aion für EOS, ein passender Stecker dran ist oder nicht. Sogar der Hersteller selber macht keine verständlichen Angaben dazu, nur immer die Buchstabenkürzel die mir als Nicht-Canon-Kenner leider nichts sagen. Das passt für die Nikon und Canon oder was weiss ich Besitzer bestimmt, das deckt sich vermutlich mit deren Bedienanleitung. Schwierig wird es weil die Fujis bei den interessierenden Zubehörherstellern meist nicht gelistet sind und die Händler auf Anfrage auch nicht weiter wissen, und testen im Laden geht auch nicht da keine vorrätig. Du nennst den RS-60 E3… eine solche Bezeichnung gibt es eben zum Beispiel beim Phottix Aion nirgends, nur die Bezeichnungen C6 und C8. Deswegen verstehe ich ja auch nur Bahnhof und suche Hilfe. Würde da stehen "RR-90" dann wüsste ich ja was Sache ist, kein Problem. Das Problem ist wohl dass ich nicht aus der Canon Ecke komme, ich hatte noch nie eine und habe daher auch keine entsprechenden Canon Systemkenntnisse. Bei uns in der Schweiz kann ich auch nicht mal auf gut Glück Ware bestellen und dann retournieren wenn's mir nicht passt, das geht nur in Deutschland. Ich könnte nun alle Bedienanleitungen zusammensuchen, aber ich hoffe dass mir hier jemand Licht ins Dunkel bringt  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Gib die Canon-Bezeichnung bei Gockel ein und du bekommst massenhaft Auslöser von allen möglichen Anbietern angezeigt, die passen. Genau das Gleiche in der Bucht. Davon abgesehen: ich hab mir mal die Mühe gemacht, ein wenig im Netz zu suchen. Suchbegriff unter anderem der Canonauslöser und Erweiterung des Begriffs. Die Ergebnisse in fast allen Fotoforen genau zu diesem Thema mit dem Canonauslöser haben mich fast erschlagen.

Der Potix Aion den du nennst, ist zum Beispiel hier für alle Anschlüsse ausgeführt: http://www.traumflieger.de/shop/::896.html

Ich komme auch nicht aus dem Canonlager aber durch ein wenig Recherche im Netz hab ich diese Informationen, welcher Auslöser wo passt schnell gefunden. Bei verschiedenen Anbietern steht bei dem RS-60 E3 dabei, an welchen Kameramodellen er anschließbar ist. Dann ist es nicht mehr schwer, sich andere Ausführungen mit passendem Anschluss zu suchen. Als kleinen Anhaltspunkt kannst du nehmen, daß an allen Einsteigerkameras von Canon der mit Klinke passt. Hier ist nur ein Beispiel: http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Kabel-Fernausloeser/JJC-MA-C-Fernausloeser-fuer-Canon-RS-60E3-etc::1320.html

Wenn du jetzt nach Auslösern für diese aufgeführten Kameramodelle suchst, passt er auf jeden Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey dixie, das hat endlich weitergeholfen! Endlich blick ich da durch, besten Dank. Natürlich hatte ich Google bemüht, aber ich bin halt nicht mehr 20  ;) aber dein Link zum Traumflieger hat mich erleuchtet, habe begriffen dass es 2 Canon Stecker gibt und beim Aion beide Anschlusskabel beiliegen. Auf dieser Seite ist aber auch alles viel besser beschrieben und gelistet als auf den Seiten welche ich bisher gefunden habe, inklusive der Seite von Phottix. PASST! Ich danke dir  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den Phottix Aion für Canon erhalten und konnte ihn heute testen: funktioniert perfekt! Es hat 2 Kabel dabei, und das eine passt an die X-T1. Mit dem anderen Kabel bastle ich mir bei Gelegenheit ein Adapterkabel um damit die Standard 3.5mm Klinke der Mikros anschliessen zu können. Perfekt.

:lol:

Danke für eure Hilfe in dieser Angelegenheit. Ohne die diversen Beiträge hier hätt ich mich nicht getraut den Auslöser zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...