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Kodak Gold 200


lichtgriff

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Dieser Film gehört ja zu den populären Drogeriemarktfilmen. Man kann ihn problemlos bei Rossmann und DM einfaufen. Er wird von Kodak Alaris vertrieben und von Kodak Rochester hergestellt. Ich würde nicht darauf wetten, dass diese Version des Gold noch etwas mit dem "original" zu tun hat, denn für einen 200er hat der Kodak Gold eine sehr gute Schärfe, Auflösevermögen und mit seinen ausgewogenen Farben einen weiten Einsatzbereich. Er lässt sich zudem einfach grandios scannen (genau wie der Ektar).

 

15842530102_f77937f398_c.jpg

2014-11-15-F80-KG200-002 by lichtgriff, on Flickr

 

Nikon F80, 50/1.8D, Kodak Gold 200, Epson V750

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  • 3 weeks later...

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Nee, liegt an der Kamera!

Meine M2 kann nur quer - war 1959 halt so ... :cool:

Leica hat nach 1999 ein Zubehörteil eingeführt (hab den Namen vergessen leider) mit dem es dann endlich möglich war auch Hochformatbilder auf zu nehmen.

Es gab ein riesigen Presserummel darum, Weltweit wohlgemerkt!!!! Es ist heute noch sehr teuer (ich meine was um die 3000€) und unter Sammlern ein Leckerbissen.

Verrückte Welt oder?

Und heute? Kennt man es noch nicht mal mehr? Das ist vor 15 Jahren erst gewesen :o

 

 

 

 

 

 

 

:)

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  • 9 months later...
  • 2 weeks later...

Nachdem der Farbwelt nicht mehr lieferbar ist habe ich heute den ersten Kodak 200 Gold von DM entwickelt erhalten.
Lässt sich auf meinem Epson 4990 Photo recht gut scannen.
Geknipst hat die Retina IIIs mit dem 50 f/2,8, welche gegenüber den Fuji-ixen zwei außergewöhnliche Eigenschaft besitzt :
- sie löst nach dem Betätigen des Auslösers innerhalb von 20ms, also "zeitnah", aus, was-auch-immer-um-sie-herum-passieren-mag. (Man beachte die fliegende Kugel im Suchbild :-)

- sie benötigt auf Grund der Massenträgheit keinerlei Bildstabilisator, was der Akkulaufzeit zu gute kommt.

  (ich habe sie 2 Wochen benutzt, und der Akku ist immer noch randvoll)

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bearbeitet von Rhabarberleder®-Fan
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Kodak...it's more than magic....
Nuja...ich habe geknipst, als der Werfer die Hand geöffnet hatte, also die Kugel geworfen wurde.
Hier noch eines aus der analen Retina, wo man die Kugel besser sieht. Bei diesem Beispiel war ich wohl 1/10s schneller als im vorherigen Bild.
Von der XT-1 kann ich leider keine Bilder der Kugel zeigen, und die Leute kennt ihr ja jetzt eh  schon. : D
 

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  • 2 weeks later...

Morning Glory :-)
Canon T90, FD28-80 f/4, Kodak Gold 200, Epson 4990

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  • 7 months later...
  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Kartoffelstillleben auf Kodak Gold 200

 

Yashica Electro 35 GS bei Offenblende (1.7) an der Naheinstellgrenze.

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Noch zwei "Testbilder" zum Gold 200.

 

Hier mal was in richtig bunt, leichter Crop und ein paar Anpassungen in LR sind erfolgt.

Kamera wie gehabt die Yashica 35 Electro.

 

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Als nächstes hat mich interessiert, wie sich der Gold 200 als SW Film schlägt. Es hat ja nicht jeder Bock auf SW Negativentwicklung und zum Scannen ist der farbstoffbasierte Film ohnehin besser.

 

Ist natürlich digital gemogelt, die Aufnahme ist ganz normal als Farbnegativ gescannt worden, dann erfolgte mit Silver Efex Pro2 die Konvertierung (keine Filmsimulation, Kunstkorn durch Einstellung auf max/500 weitestgehend ausgeschaltet, Farbfiltersimulation gelb, Details leicht angehoben).

 

Nebenbei erkennt man (in voller Auflösung) ganz gut, dass das Yashinon 1.7/45mm (hier bei 5.6 oder 8?) der Electro 35 eine klasse Linse ist.

 

 

 

 

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Stimmt, es gibt ja auch "Helden", die den XP-2 in s/w Enwickler baden ...

Auch das mag funktionieren, ich habe aber noch nicht verstanden, warum man es (insbesondere bei einem XP-2) tun sollte.

 

Ich finde hingegen beim CN Film die Möglichkeit der nachträglichen Umwandlung (manchmal auch Entscheidung) sehr reizvoll.

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