Jump to content

Achromat oder Zwischenring


espressor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatten wir das schon?

Ein wichtiger Unterschied zwischen zwischen Achromat und Zwischenring ist beim Einsatz von Zoomobjektiven bei denen sich die Entfernungseinstellung beim Zoomen nicht ändert:

 

Achromat

Ich kann die Entfernung beim Zoomen beibehalten um eine passende Vergrösserung/passenden Ausschnitt zu erhalten. Ich komme mit einem Stativ ohne Einstellschlitten aus. Der Entfernungspielraum ist allerdings sehr eng. zum Beispiel nur zwischen 40 und 50cm bei einem 2Dioptrien Achromaten.

Zwischenring

Beim Zoomen kann man meistens bei gleicher Entfernung nicht für alle Brennweiten scharfstellen. Ich habe mehr Spielraum mit der Entfernung, muss allerdings für die passende Vergrösserung die Entfernung variieren. Es empfiehlt sich ein Einstellschlitten für das Stativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Gehe ich richtig mit der Annahme das ich auch Fremdachromate mit Durchmesser 49 in die Snap-on-Fassung von Raynox einschrauben kann? Gibt es so ähnliche Schnappfassungen auch in anderen Durchmessern?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

                                  fujinix

bearbeitet von fujinix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
vor 14 Minuten schrieb Maikäfer:

....altes Thema - neue Frage: hat Jemand den Achromaten von NISI mal getestet ? NISI hat einen guten Ruf für die Filtersysteme. Dann wäre doch zu hoffen das der Achromat auch aus gutem Glas ist ?

Viele Grüße

Nein habe ich zwar nicht, bin mit anderen Achromaten bestens versorgt (Canon u. Minolta), aber NiSi schreibt ja selbst von bestem optischen Gläsern und hochwertigen Fassungen. Müsste man bei dem Preis ja auch erwarten. 
So wie ich NiSi von Filtern kenne, hätte ich aber auch keinen Zweifel daran, dass die qualitativ ebenso gut sind und ggü. dem Canon 500D in 77mm kann man ein paar Euro sparen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Für unterwegs finde ich meinen Kenko No. 3 (+3) Achromat nur gut: XF18-55 auf 55mm, Blende 4,0, 1/680s, ISO 200. OOC neu komprimiert, kein Crop.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DoktorDe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2016 um 10:55 schrieb fujinix:

Gehe ich richtig mit der Annahme das ich auch Fremdachromate mit Durchmesser 49 in die Snap-on-Fassung von Raynox einschrauben kann? Gibt es so ähnliche Schnappfassungen auch in anderen Durchmessern?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

                                  fujinix

Nein, nicht direkt. Die Raynoxschnappfassung hat ein 43mm Gewinde. Ich habe mir ein paar alte 43mm UV oder irgendwas anderes gekauft, das Glas herausgebrochen und zwei 43mm Ringe aufeinander in die Schnappfassung geschraubt. Jetzt noch einen Stepup-Ring 43mm auf deinen Achromatendurchmesser und fertig. Ich benutze in so mit einem Marumi 52mm und einem Canon 500D mit 58mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.5.2015 um 16:09 schrieb Hessebubb:

Achromat

Ich kann die Entfernung beim Zoomen beibehalten um eine passende Vergrösserung/passenden Ausschnitt zu erhalten. Ich komme mit einem Stativ ohne Einstellschlitten aus. Der Entfernungspielraum ist allerdings sehr eng. zum Beispiel nur zwischen 40 und 50cm bei einem 2Dioptrien Achromaten.

Zwischenring

Beim Zoomen kann man meistens bei gleicher Entfernung nicht für alle Brennweiten scharfstellen. Ich habe mehr Spielraum mit der Entfernung, muss allerdings für die passende Vergrösserung die Entfernung variieren. Es empfiehlt sich ein Einstellschlitten für das Stativ.

Das stimmt alles aus meiner Sicht. Bei der Nahlinse/Achromat (NL/A) ist die Objektentfernung immer 1m/Dpt.-Zahl und etwas kürzer. NL/A sind bei längeren Brennweiten günstig, Zwischenringe bei kurzen Brennweiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein im Rollstuhl sitzender Freund ist von der Spiegelreflex auf eine Sony RX10 IV gewechselt: Gewicht, kein Wechseln der Optik, Filmen, ...

Die Suche nach einem Achromaten für die KB24-600mm führte fürs Erste auf die 1.74 Dioptrien (57cm Naheinstellgrenze) des Sigma AML72-01. AML steht für achromatic macro lens. Die 7cm mehr zu den 50cm eines  2-Dioptrien  Achromaten machen sich im Rollstuhl sitzend schon bemerkbar: Vorbeugen oder Sitzen.

Leider sind fast alle Achromaten fürs Fotografieren nahe Makro ausgelegt und sind 2 Dioptrien oder mehr. Der Sigma scheint der günstigste Achromat mit weniger als 2 Dioptrien zu sein. Für den Rollstuhl wären bei 600mm eine bis 0.75 Dioptrien besser: 1m bis 1,33m bei Insekten.

Also in der Bucht weiterhin nach einem alten Minolta Eindiopter suchen.

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hessebubb:

Also in der Bucht weiterhin nach einem alten Minolta Eindiopter suchen.

Die Sony hat 72mm Filterdurchmesser, solche Maße gab es meines Wissens bei den (grundsätzlich sehr empfehlenswerten) Minolta Achromaten nicht. Vielleicht ist der Vorschlag von @raidnicht schlecht es hier zunächst mal mit einer guten Nahlinse zu versuchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...