Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei DM und Rossmann kann meiner Beobachtung nach es auch mal zu Ausreißers kommen. Man kann da aber durchaus hingehen und reklamieren. Wenn eben solche Fehler auf Abzügen sind, Farbfehler vorliegen oder ähnliches, sind die da meiner Erfahrung nach sehr kulant. Man hat halt nochmal die Rennerei.

Btw. m.W.n. Schicken Dm und Rossman entweder zu Fuji oder Kodak.

Gruß

Matthias

Guten Morgen Matthias

egal wo Menschen arbeiten, kann es zu Ausreißern kommen!

Der größte Feind ist da immer die Routine!

 

Der unterschied, ist halt ob ein Laden Inhabergeführt wird.

Kleine Labore können sich keine negativen Kommentare erlauben.

Da wird dann auch rechtzeitig alles gründlich gereinigt und auch die Chemie ausgetauscht.

 

Die letzte Adresse, habe ich von einem befreundeten Fotografen bekommen,

der immer noch Analog, neben der Digitalen in seinem Beruf nutzt.

Vom schreiben dürftest Du ihn aus der Photof..., auch kennen :)

 

Wobei ich Pixelnet aber auch empfehlen kann,

Sonderwünsche wurde immer zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt!

Zettel geschrieben, an den Film geklebt und mit weiteren Filmen in der Versandtüte dort hin versendet!

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit DM/Fotoparadies bis jetzt zufrieden.

Auf die Ausreißer warte ich noch, bin aber sicher, dass es die geben wird.

Seltsamerweise wird DM um so besser, je anspruchsvoller die Aufgabe wird.

Mittelformat Farbe machen sie bis jetzt wirklich gut, auf einem von ca. 15 Filmen waren Streifen zu sehen, sonst war alles in Ordnung.

Mittelformat in S/W lassen sie wohl nicht in ihren Großlabors machen und sie vergessen auch schonmal die Abzüge dazu, aber die Ergebnisse sind klasse! 

 

Ich habe komischerweise mit „Fachlaboren“ keine guten Erfahrungen gemacht. Mittelformatfilme waren so strak gewellt, dass ein Scannen nicht möglich war und KB-S/W-Filme waren so verdreckt, dass sie gleich in die Tonne konnten.

 

Wenn man bei der analogen Knipserei  Perfektion haben will, geht der Weg wohl nicht am Selbstentwickeln vorbei. Und bis da alles stimmt, sind auch einige Filme versaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man bei der analogen Knipserei  Perfektion haben will, geht der Weg wohl nicht am Selbstentwickeln vorbei. Und bis da alles stimmt, sind auch einige Filme versaut.

So ist es!

Besonders wenn man ohne Erfahrung, auch noch ständig Chemie und Filme wechselt.

Auch habe ich schon, die unschönen Telegrafendrähte produziert, weil ich mir die Zeit nicht genommen hatte.

 

C41 mit dem Digibase Kitt, geht auch wirklich einfach selbst zu entwickeln.

 

Nur Dia Film, da habe ich mich noch nicht ran gewagt.

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hier mal mein Senf:

 

s/w entwickle ich immer selbst. KB oder MF ist zu Hause kein Problem und man hat "Sofort-Bild"...

 

Bei Farbe habe ich bisher auch die Erfahrung gemacht: Rossmann oder DM (früher noch Schlecker) landet alles im gleichen Großlabor. Es ist mir aber auch lieber so. Abgesehen davon, daß es so gut wie keine regionalen Fachlabore mehr gibt (schon gar nicht hier in der Ostzone), hat das Großlabor den entscheiden Vorteil der Erfahrung und Masse mit Rollfilmen für mich. Was nützt mir ein Fachlabor, wenn die nur aller 14 Tage genug Filme beisammen haben um die Maschine umzustellen?

 

So geb ich die meisten Farbfilme zu Rossmann (liegt auf dem Arbeitsweg), kreuze bei KB die Standardentwicklung an (die Bilder dienen dabei nur der Vorauswahl) und freue mich über 2,58€ Kosten je Film und gerade mal 3 Tage Laufzeit. Ähnliches bei Rollfilm. Hier wird Sonstiges angekreuzt, "Rollfilm C41, nur Entwicklung" und das Format angegeben und ggf. noch "nicht schneiden" (z.B. bei Panoramen) hingeschrieben. So dauert das Ganze ebenfalls 3 Tage und kostet unter 3 Euro. Anschließend wird zu Hause gescannt.

 

Richtig gelesen: von Rollfilm lasse ich mir keine Abzüge machen. Hier passieren sonst am Ehesten die "Katastrophen": Fingerabdrücke auf den Negativen, Kratzer usw. Kein Wunder bei den "Fachkräften" - der Preisdruck lässt grüßen und Rollfilm ist nunmal ein Sonderfall. Nur Entwicklung heisst in dem Fall, maschinelle Verarbeitung ohne o.g. Risiko.

 

Ausnahme sind die Urlaubsbilder: die schicke ich schon aus dem Urlaub zu Pixelnet in Wolfen (Richtig: ORWO, die mit über 100Jahren Erfahrung) und freue mich, wenn die ersten Filme schon zu Hause im Briefkasten liegen wenn ich heimkomme. Hier der Link für die Versandtaschenbestellung: http://www.pixelnet.de/versandtasche-anfordern/

Das funktionerte schon vor der Jahrtausendwende und tut es vermutlich auch dieses Jahr wieder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ... Ähnliches bei Rollfilm. Hier wird Sonstiges angekreuzt, "Rollfilm C41, nur Entwicklung" und das Format angegeben und ggf. noch "nicht schneiden" (z.B. bei Panoramen) hingeschrieben. So dauert das Ganze ebenfalls 3 Tage und kostet unter 3 Euro. Anschließend wird zu Hause gescannt...

 

Super Tip !!!

Wie schneidet Rossmann (CEWE) die 6x6 Filme denn ohne Anweisung?

4er oder 3er Streifen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Tip !!!

Wie schneidet Rossmann (CEWE) die 6x6 Filme denn ohne Anweisung?

4er oder 3er Streifen?

Ich geb immer das Format mit an. Die Rolle 6x6 wird in 3er und 2er geschnitten. Ich bekomm 13 Bilder auf die Rolle... bei 6x9 wird in 2er Streifen geschnitten. Die 6x17 lass ich immer am Stück. Hat jedoch den Nachteil, dass man erst mal ein, zwei Tage bügeln muß...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal mein Se

 

Ausnahme sind die Urlaubsbilder: die schicke ich schon aus dem Urlaub zu Pixelnet in Wolfen (Richtig: ORWO, die mit über 100Jahren Erfahrung) und freue mich, wenn die ersten Filme schon zu Hause im Briefkasten liegen wenn ich heimkomme.

Das funktionerte schon vor der Jahrtausendwende und tut es vermutlich auch dieses Jahr wieder...

 

Moin

die machen auch Deine Rollfilme perfekt!

Meine Farb und Dia Filme gehen dort hin.

 

Warum die das nicht mal in ihre Priesliste schreiben, kann ich wirklich nicht verstehen.

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor einigen Tagen darauf gestossen: Hat jemand Erfahrung mit MeinFilmLab? Angepasste Entwicklung nach Wunsch, Scans in drei Auflösungen mit Fujifilm Frontier Minilab und ein Download-Link für die gescannten Dateien sprechen mich vom Konzept her an. Auch Abzüge auf Barytpapier sind möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Pixelnetpreise August 2015:

 

Diafilm E6:

Entwicklung Rollfilm 120 = 2,80€ netto je Film

Pauschale Film nicht schneiden = 0,78€ netto je Film

Versandkostenpauschale = 2,59€ netto je Auftrag

 

Farbnegativ C41:

Entwicklung Rollfilm 120 = 2,80€ netto je Film

Pauschale Film nicht schneiden = 0,78€ netto je Film

Versandkostenpauschale = 2,59€ netto je Auftrag

 

Es empfiehlt sich also, mehre gleiche Filme (vom Entwicklungsprozess her gleich) zu einem Auftrag zusammenzufassen. Sonst werden mir die Versandkosten zu hoch. Das Ergebnis auf Velvia50 in einer Fotoman 612 mit Nikon 4.0/65mmSW :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Moin
die machen auch Deine Rollfilme perfekt!
Meine Farb und Dia Filme gehen dort hin.

Warum die das nicht mal in ihre Priesliste schreiben, kann ich wirklich nicht verstehen.

Gruß Ralf

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pixelnetpreise August 2015:

 

Diafilm E6:

Entwicklung Rollfilm 120 = 2,80€ netto je Film

Pauschale Film nicht schneiden = 0,78€ netto je Film

Versandkostenpauschale = 2,59€ netto je Auftrag

 

Farbnegativ C41:

Entwicklung Rollfilm 120 = 2,80€ netto je Film

Pauschale Film nicht schneiden = 0,78€ netto je Film

Versandkostenpauschale = 2,59€ netto je Auftrag

 

Es empfiehlt sich also, mehre gleiche Filme (vom Entwicklungsprozess her gleich) zu einem Auftrag zusammenzufassen. Sonst werden mir die Versandkosten zu hoch. Das Ergebnis auf Velvia50 in einer Fotoman 612 mit Nikon 4.0/65mmSW :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Moin
die machen auch Deine Rollfilme perfekt!
Meine Farb und Dia Filme gehen dort hin.

Warum die das nicht mal in ihre Priesliste schreiben, kann ich wirklich nicht verstehen.

Gruß Ralf

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pixelnetpreise August 2015:

 

Es empfiehlt sich also, mehre gleiche Filme (vom Entwicklungsprozess her gleich) zu einem Auftrag zusammenzufassen. Sonst werden mir die Versandkosten zu hoch. Das Ergebnis auf Velvia50 in einer Fotoman 612 mit Nikon 4.0/65mmSW :

 

Hallo Ronny

ich packe 5-6 Filme, alles gemischt KB, E6, C41 und auch 120er in die Versandtüte.

 

Möchte ich bei einem Film etwas besonderes z.B. Cross Entwicklung, klebe ich einen Zettel an diesen Film.

Hatte noch nie Probleme auf diese Art.

 

Einzig, lasse ich nie scannen, da sagt mir von keinem Anbieter das Ergebnis zu.

 

Gruß Ralf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Ronny

ich packe 5-6 Filme, alles gemischt KB, E6, C41 und auch 120er in die Versandtüte.

 

Möchte ich bei einem Film etwas besonderes z.B. Cross Entwicklung, klebe ich einen Zettel an diesen Film.

Hatte noch nie Probleme auf diese Art.

 

Einzig, lasse ich nie scannen, da sagt mir von keinem Anbieter das Ergebnis zu.

 

Gruß Ralf

 

 

Das hab ich mich bisher nicht getraut, wenn Du aber gute Erfahrungen damit gemacht hast, wirds bei mir wohl nicht anders sein.

 

Danke für den Tip, werde ich beim nächsten Besuch auf dem Inselchen im Dezember gleich mal testen.

 

Zu Hause bin ich zu ungeduldig zum Sammeln - da bekommt Rossmann die Filme aufs Auge gedrückt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mein "erstes Mal": War bei Blow-Up in München. Kleiner, feiner Laden, zuvorkommend und schnell. Lässt sich das auch bezahlen. Bin grad vom Stuhl gekippt. Meine Frau sagte nur: "...ab jetzt nur noch digital!" Is scho a bisserl teirig, oda? Die Jpgs haben 1889*1535...

blowuprechnung.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Scannen so kleiner Dateien so ein Heidengeld zu nehmen find ich auch ziemlich frech... Da amortisiert sich ja ein Epson V550 ja bereits mit dem dreizehnten Film (von der damit zu erzielenden, höheren Auflösung mal ganz zu schweigen). Die Sinnhaftigkeit Mittelformat zu fotografieren und dann Scans zu haben die nicht mal 3MP haben, ist ja wohl auch... also ich bin sprachlos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, ich bin selbst schuld, ich hätte ja vorher fragen können... ich sagte zur Größe, dass es nicht so groß sein braucht, da ja nur ein Testfilm, ob Kamera und Linsen funktionieren. Ich habe auch noch ca 12Euro pro Film im Ohr (und dacht wohlwollend das wäre für Dev+Scan!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für die Scans ist glaube ich recht normal, weshalb ich damals sehr schnell mir selber einen Scanner zugelegt habe. Das was ich damit gescannt habe, da hätte ich im Labor ein vielfaches der Kosten des Scanners bezahlt....in wohl besserer Auflösung...behaupte ich jetzt mal ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betrachtet es mal von einer anderen Seite:

 

Stundenlohn in München ?

Miete für ein Ladenlokal in München ?

Nebenkosten in München?

 

Ich benötige für die Entwicklung von 3 Filmen (je nach Prozess) ca. eine Stunde. Scannen dauert auch noch mal ca. 1/2 bis 1 Stunde je Film.

 

Von daher finde ich 70€ nicht sooo übel. Das Ergebnis stimmt, es ging recht flott und Du weist jetzt, was Analog kann und Du weitermachen willst...

 

Der Weihnachtsmann könnte Dir ja für ca. 100€ - 200€ ne Grundausstattung für die s/w-Filmentwicklung bringen. Und dann noch 10-20 Filme zum Üben...

 

Für die Digitalisierung reicht die Fuji X und ein Fenster und etwas Tesa...

 

Wenn das Ganze dann immer noch Spaß macht: Ein CanoScan 9000 ist für den Anfang und Mittelformat völlig ausreichend...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte meinen Kommentar nicht falsch verstanden wissen. Ja klar, München ist nicht so günstig, und das ist ein Fachlabor. Meinte eben nur aus annodazumal und KB andere Preise in Erinnerung zu haben. Die Arbeit ist definitiv gut gemacht und soll auch bezahlt werden. Keine Frage. Ich hätte nur vorher nachfragen sollen. Muss mal schauen wie ich das günstig realisieren lässt künftig, da ich saugern in Farbe schiesse. Bei €2,80 pro Bild inkl Film zzgl Versand/Fahrt muss ich mir richtig überlegen wann ich den Auslöser drücke. Ist ja nicht so, dass ich wahllos rumknipse, aber total verkrampfen zerstört die Kunst ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja der Grund, warum wir hier wieder analog unterwegs sind. Die "digitale Inflation" an Bildern macht einen "satt". Ich war am Freitag mit einer Rolle in der Fotoman und der X-E2 als Belichtunsmesser unterwegs: das Resultat sind 6 Bilder analog und 8GB digital... Bei Film überlegt man 3x und drückt im Zweifelsfall dann doch nicht.

 

Mein Farb-Workflow übers Jahr: Ab zu Rossmann (geht von da nach Wolfen, zumindest bei mir in der Zone), "nur Entwicklung" ankreuzen und dann kostet der Film 2,58€ in C41. 3Tage später ist er wieder zurück. Dann scannen oder halt für den Anfang ans Fenster geklebt und abfotografiert. Aus dem Urlaub schicke ich die Filme direkt nach Wolfen zu Pixelnet. Kostet halt zusätzlich Versand, ansonsten das gleiche Labor. Wieso nur Entwicklung? Bilder von Rollfilm dauern meist 14 Tage und das Ergebnis... Die werden übrigens gescannt und anschließend ausbelichtet :-) Das bringen wir doch aber viel besser...

 

Achja: Die Filmdosen kosten ja mittlerweile auch Geld: bissel Alufolie in der Kameratasche und die Rollfilme sind auch damit lichtdicht verpackt...

 

Die Zeiten kenne ich auch noch als die ersten Foto-CD's aufkamen und anschließend gaaanz schnell wieder in der Versenkung verschwanden. Zu recht: Ich habe da noch 1280 Pixel an der langen Seite in Erinnerung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige für die Entwicklung von 3 Filmen (je nach Prozess) ca. eine Stunde. Scannen dauert auch noch mal ca. 1/2 bis 1 Stunde je Film.

...das wage ich bei der mikrigen Auflösung aber mal zu bezweifeln. Und selbst wenn: Der MA muss ja nicht die ganze Zeit am Scanner stehen, sondern kann sich während des Scans anderweitig wertschöpfend beschäftigen. Das erinnert mich an den Versuch eine KFZ-Werkstatt uns 3h Arbeitszeit für die Prüfung einer Batterie zu berechnen...

Es ist ja nun auch nichts dagegen zu sagen, dass Menschen für Ihre Zeit und und Ihre Unkosten (Miete, Strom, etc.) entlohnt werden wollen - aber das Ganze sollte in einem gesunden Preis-Leistungsverhältnis stehen, sonst ist dem Sterben des Fachhandels auch nicht mehr viel entgegenzusetzen. Und ich als einzelner Kunde will eigentlich nicht unbedingt dafür bezahlen, dass der Laden für den Verkäufer möglichst günstig liegt und damit wahrscheinlich auch höhere Fixkosten verursacht - die infrastrukturell günstige Lage soll sich durch mehr Kundschaft amortisieren und nicht dadurch, dass man den Kunden mehr abnimmt...

Aber lassen wir das... selber scannen macht mehr spaß als selber scannen lassen (Song zum Thema).

Cheers!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Absicht das entscheidende Kriterium. Um meine persönlichen Erinnerungsfotos zu entwickeln und meinem Hobby zu frönen ist es mir zu teuer. Dann auf lange Sicht gerechnet selber scannen.

Sollten allerdings wirklich tadellose, professionelle Arbeiten erledigt werden, für Kunden, Ausstellungen etc, dann ist es gut jemanden zu haben der sich um diese Arbeiten kümmert ohne Experimente, Ärger und Zeitverlust. Dann ist auch der Preis für mich gerechtfertigt. In meinem jetzigen Fall wollte ich ja nur die Funktion der Linsen und des Bodies prüfen. Muss ich quasi dem Kaufpreis dazurechnen ;)

bearbeitet von Aleksy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...