Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen,

kann mir jemand sagen ob ich bei pixelnet auch meie Filmdosen wiederbekomme, wenn ich das als Extrawunsch äußere? Die Mittelformatdöschen sind ja doch recht teuer?

Sicher kann das jemand:

 

Sie erreichen uns telefonisch Montag bis Freitag von 8.00 - 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 03494-369 779.

Quelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

kann mir jemand sagen ob ich bei pixelnet auch meie Filmdosen wiederbekomme, wenn ich das als Extrawunsch äußere? Die Mittelformatdöschen sind ja doch recht teuer?

Ich hab Alufolie in der Fototasche. Darin wickel ich die Rollfilme ein. Die Dosen bleiben daheim.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich habe (auch aufgrund der Empfehlung hier) mal drei Filme bei Pixelnet/Orwo entwickeln lassen, da MeinFilmLab zwar gut aber teuer ist.

 

Leider kann ich Pixelnet nicht wirklich empfehlen. Einer der drei Filme war entgegen meiner Bestellung geschnitten, schlimmer ist jedoch, alle sind verstaubt und zerkratzt.

 

Die Aufnahme ist auf einem Portra 160 mit einer Contax S2 und dem Planar 1.7/50 bei Offenblende kurz nach Sonnenuntergang entstanden. Die Infrarotreinigung in Vuescan hat das Meiste weggefiltert, aber insbesondere die horizontalen Kratzer sind noch deutlich zu sehen.

 

Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Filme bei meinfilmlab.de entwickeln lassen. Je nach Anforderung kann man die Auflösung und damit die Pixelzahl in vier Stufen von M - XXL bestimmen. Das geht natürlich in den Preis ein. Ob ich so viel Analog fotografiere dass sich ein ordentlicher Scanner mit guter Software amortisiert bezweifle ich mal. Den Spassfaktor lasse ich bei dieser Überlegung mal aussen vor.

 

Nachstehend ein Bild das ich mit meiner Contax S2 und dem Distagon 2.8/35mm gemacht haben. Scan in Lightroom importiert, Belichtung etwas angepasst, etwas entrauscht und leicht geschärft – finito. Pixelgrösse des Scans 5444 x 3649. Als ich bin mit der Dienstleistung sehr zufrieden. Auf Fujifilm Superia 200.

 

 

27669912351_ed08bcdf04_c.jpg

Mit der Contax S2 in Rapperswil by Walter Waldis, auf Flickr

bearbeitet von walwol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein meinfilmlab.de ist wie gesagt gut, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und hier geteilt. Nun hatte ich aber drei Filme und der Scanner mit gescheiter SW steht schon bereit. Er kann auch ganze Filme alleine durchkauen, so dass sich der Aufwand in Grenzen hält (wenn das Labor nicht doch meint ihn zerschneiden und zerkratzen zu müssen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen ... :)

 

da ich zu einer Mamiya M 645 wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin habe ich mal eine Frage ...

 

habe ich das richtig verstanden das ich 120er Rollfilm auch bei Rossmann und DM abgeben kann ??? muss ich da was besonderes vermerken oder funktioniert das ganz Problemlos. Zum testen und probieren ob mir das ganze Freude bereitet möchte ich nicht ganz soooo viel Geld verbrennen. Ob ich später mal S/W selber entwickle wird sich zeigen ... nur nix überstürzen.

 

welchen Film könnt Ihr mir den ans Herz legen ... Dias mache ich nicht ... soll ein Negativfilm sein.

 

kann sein das ich euch die nächste Zeit etwas öfter nerve ... habt Mitleid ... Mittelformat ist Neuland für mich ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kannst Du machen. Ich habe ganz gute erfahrungen mit denen gemacht. Der Portra400 und der Fuji Pro 400H sind seeehr genügsam. Die stecken auch mal 3 Blenden falsch belichtet gut weg.

Günstig sind sie nicht, aber dafür sind sie von der Bildqualität würde ich sagen dem digitalen am nächsten. 

 

Vie Belichten den Portra400 auf ISO 200 und da dann auf die Schatten und schwupps hat man einen sehr speziellen pasteligen Look.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Ja kannst Du machen.

-Der Portra400 und der Fuji Pro 400H sind seeehr genügsam.

- Vie Belichten den Portra400 auf ISO 200 und da dann auf die Schatten und schwupps hat man einen sehr speziellen pasteligen Look.

Danke für die schnelle Info ... :)

 

und Danke für die Tipps ... mal schauen was ich so zusammen bringe. Endlich dürfen meine alten Mamiyalinsen *** auch mal an Ihren Bestimmungsbody zeigen was sie können ... hatte die ja immer an meiner Nikon adaptiert.

 

***

- Mamiya 80/1.9

- Mamiya 80/4.0 Makro

- Mamiya 120/4.0 Makro

- Mamiya 150/2.8

 

da sollte schon was gehen ... :D

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche, senden DM und Rossmann ihr Zeug mittlerweile auch zu CEWE... und dazu hab ich nicht viel Gutes zu berichten. 

Ich hatte lediglich Entwicklung bestellt, musste dann aber zum Schluss auch noch (nicht bestellte) Abzüge bezahlen, die zu allem Überfuss auch noch im falschen Format gedruckt wurden. 

Ich habe das Ganze zwar über ein lokales Fotostudio angeleidert (also nicht über Rossmann oder DM) und es waren SW-Filme, aber nach Auskunft meines lokalen Fotostudios hat man darauf keinen Einfluss (ob die Filme ohne "Ausbelichtungen" entwickelt werden können).

Habe versucht das bei CEWE zu eskalieren, aber man hat wohl irgendwann entschieden, dass man nicht mehr antworten möchte (nachdem man sich zu keiner Aussage hinreißen lies warum man nicht einfach das macht, was der Kunde bestellt hat [gerade bei SW-Entwicklung kann man den Prozess ja einfach nach der Entwicklung enden lassen], sondern auch immer Drucke mit verkaufen zu wollen.)

<Ironie>Toller Laden! Auf jeden Fall weiterzuempfehlen! </Ironie>

Und schon muss man für seine Entwicklungen zum Selberscannen das 3-fache zahlen, was man für die reine Entwicklung zahlen würde!

Geiles Geschäftsmodell! 

Ich hatte dem Ganzen eine Chance gegeben, weil mein Fixierer in der Zwischenzeit schlecht geworden war... aber retrospektiv kann ich nur jedem raten: In jedem Fall selbst entwickeln! Das geht in jedem Fall schneller - und wenn man die nutzlosen Ausdrucke berücksichtigt sogar noch günstiger als Fremdentwicklung!
Das ist gar nicht so schwer! Traut euch!

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche, senden DM und Rossmann ihr Zeug mittlerweile auch zu CEWE... und dazu hab ich nicht viel Gutes zu berichten. 

Ich hatte lediglich Entwicklung bestellt, musste dann aber zum Schluss auch noch (nicht bestellte) Abzüge bezahlen, die zu allem Überfuss auch noch im falschen Format gedruckt wurden...

 

Nur Entwicklung machen DM und Rossmann nicht mehr.

Das Format und die Qualität bestimmst Du mit dem Kreuz auf der Tüte.

Bei DM kostet die C-41 Entwicklung 95 Cent und das billigste Bild 9 Cent; macht dann 2,03€ je Film (120/12 Bilder), was ich akzeptabel finde.

Bei Rossmann sind die Abzüge billiger, dafür dann aber die Entwicklung teurer.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag auf C41 zutreffen - Ich hatte aber einen SW-35mm und einen SW 120er Rollfilm abgegeben. Das Fotostudio hatte extra "n.e." (nur entwickeln) auf die Fototaschen geschrieben.

CEWE hat dann wohl einfach ungefragt Abzügeangefertigt  (also Ausdrucke) und in Rechnung gestellt. Ich durfte dann 29,14€ für 36 Belichtungen des KB-Films und 16,84€ für die 12 Aufnahmen des Rollfilms (die dann auch noch in einem vom Aufnahmeformat abweichenden Format gedruckt wurden - es fehlte also oben und unten etwas).

Auf meine Frage was denn das jetzt solle, stritt das Fotostudio jegliche Einflussnahme auf diesen Prozess ab. Ich zahlte also zähneknirschend den Betrag, nachdem mit das Fotostudio die Entwicklung eines C41-Films, den das Studio selbst entwickeln konnte, als Zeichen des guten Willens erlassen hatte - da hab ich also 3,60€ gespart.

Da es mich aber schon interessiert, wie CEWE auf das schmale Brett kommt einem Dienstleistungen und Material in Rechnung zu stellen die man nicht bestellt hat, habe ich Kontakt zu CEWE aufgenommen.

Da machte man dann etwas rum (wollte die genaue Anschrift des Fotostudios haben - dabei gibt es unter dem Namen in dem Ort nur eines... Google ist auch CEWEs Freund), wollte die Auftragsnummern wissen, konnte dann unter den Nummern der Fototaschen keinen Auftrag finden, wollte sich dann direkt mit dem Fotostudio in Verbindung setzen - danach hab ich nie wieder etwas gehört - auch auf eine weitere Nachfrage wie denn jetzt die Stellungnahme zur Thematik aussieht, gab es keine Reaktion!

Sehr professionell.

Warum "muss" man - gerade bei einer SW-Entwicklung, die ja gar nicht so hochgradig automatisiert ist - zwangsweise Drucke anfertigen die der Kunde nicht will? Warum kann man nach der Entwicklung des Materials nicht einfach aufhören, sondern muss den Film auch noch einscannen (was man an der Bildübersicht mit 123.jpg-Benennung erkennt) und ausdrucken - und sich dabei nicht mal an das Format der Negative halten? Warum braucht man für die Beantwortung dieser Frage eine Auftragsnummer - das Problem ist internetweit bekannt - CEWE macht keine Nur-Entwicklungen mehr (aber keiner weiß womit sie das rechtfertigen). Was ist das für ein Geschäftsmodell? Wie will mann da Kunden binden? Mit mir haben sie jetzt einmal "großen" Umsatz gemacht - dafür aber nie wieder! Da kann ich mich nur noch am Kopf kratzen! 

Apropos Kratzen: Der Rollfilm hatte zu allem Überfluss auch noch Kratzer und Rückstände von irgendwelchen Gerätschaften.

Da geht mir die Hutschnur hoch - und ich kann vor derartigen Geschäftsmodellen nur warnen. 

Daher meine Empfehlung zur Selbstentwicklung - bei allen Nachteilen die damit verbunden sind.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin Moin,

habe heute meinen 1. Farb-KB-Film seit Jahren im Labor bei mir um die Ecke abgehen. Neben dem Scan wollte ich den Film direkt ausblichten lassen. Von der analogen Ausbelichtung ist mir dort wegen Fusseln etc. abgeraten worden. "Das mache Niemand mehr". Ansonsten arbeiten die mit dem Agfa d-Lab.2 plus, dem Noritsu QSS 3201 und dem Noritsu LPS 24 pro.

 

Offenbar werden die Negative mit Laser durchleuchtet, von Sensoren aufgenommen und die Prints werden wiederum mit Laser bei einer Auflösung von bis zu 400 dpi und einer Skalierung von 1 % erstellt. Offenbar führt das AGFA-Lab automatisch ein Kontrastmanagement, Farbsättigung, Schärfemanagement und Kratzerkorrektur durch. Ich selbst hätte am liebsten einen linearen Scan um keine überschärften Abzüge etc. zu erhalten. Die vorgenannten Funktionen sollen auch abstellbar sein. Hat Jemand Erfahrung, was hier das beste Ergebnis bringt??? Bin etwas überfordert.

Wenn ich schon analog fotografiere, dann möchte ich auch "analoge" Ergebnisse haben. Andernfalls kann ich die Negative ja auch scannen lassen und die JPG's oder Tiff's am

heimischen Computer "kontrolliert" bearbeiten.

bearbeitet von Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...