Jump to content

Paradies 200 (DM & Rossmann)


Maxbas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt Filme, denen eilt ein besonderer Ruf voraus. Tri-X, HP5+, Arcros 100 oder Neopan 400, um nur einige zu nennen.

Hier soll es aber um eine andere Art von Film gehen. Die Drogeriemärkte DM und Rossmann führen diesen ASA 200 Film und verkaufen ihn für 1,45, oder als Dreierpack zwischen 3.45 (München) und 2,85 (Münster). Was kann ein Film leisten, der für knapp einen Euro zu bekommen ist.

Erstaunlich viel, wie ich finde!

 

Nach einem Film habe ich folgende Beobachtung gemacht. Einen Farbstich gibt es im Preis inbegriffen. Bei einem hybriden Workflow ist das allerdings kein Problem. Es scheint, als wäre der Film 1/3 bis 2/3 Blenden langsamer als angegeben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Filme selbst entwickelt, kann man bei jedem Film bestimmte Charateristiken erkennen km Bezug auf technische und chemische Eigenschaften. Alleine schon an der Färbung des Ausgusses beim Vorwässern kann man Filme teilweise eindeutig erkennen.

Der Rossmann HR200, bzw. Paradies 200 zeigt die exakt gleichen Eigenschaften wie der Fuji C200. Ich würde mal sagen es handelt sich um den gleichen Film.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Farbstich: Schau' mal mit einer guten Lupe ab 10-facher Vergrößerung auf die Negative. Möglicherweise kannst Du kleine violette Pünktchen erkennen, die daher kommen, dass der Film maschinell überentwickelt wurde. Ein typisches Problem von Minilabs und Großlaboren. Der HR200 wie auch der C200 zeigen bei mir keinerlei Farbstich. Die C-41 Entwickler von Fuji und Kodak sind da auch recht empfindlich. Das ist auch einer der Gründe, warum ich von dem Digibase C-41 so begeistert bin. Da kann man den Film mutwillig (oder versehentlich) mal 30 Sekunden länger baden und es ist nicht ein einziges Lila Pünktchen zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keinen Lupe da,

aber so sehen die Bilder ohne Korrektur bei mir aus.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14289671935_823250c4b6_c.jpg

Hi-Matic Party by lichtgriff, on Flickr

 

Minolta Hi-Matic 7sII auf Rossmann HR200, Digibase C-41, Epson V500.

War das ein Beispiel für die Lila Pünktchen? Und warum braucht man dafür eine Lupe? :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt 8 diversen Filialen von Rossmann- nirgends hatten sie noch die Eigenmarkenfilme vorrätig.

Dafür gab es einen günstigen Vorratspack fuji c200. Der Kühlschrank freut sich.

Wie mir zu Ohren gekommen ist, gibt es die günstigen Eigenmarken Filme, von Dm und Rossmann nicht mehr.

Beim Paradies soll es sich um einen umgelabelten Fuji Film handeln.

Das umlabeln ist bei Filmen schon sehr lange bei der Industrie beliebt.

Bertelsmann hatte auch mal einen Eigenfilm, auf der Verpackung stand Made in Japan.

So wird auch der Film damals von Fuji abgepackt worden sein, halt nur mit dem Bertelsmann aufdruck drauf.

Auch der Agfa Dia Film, ist ein Fuji Film, da Agfa Belgien ja gar keine Dia Filme herstellt und die APX werden umgelabelt

 

Ich kann mich Matz nur anschließen, mit dem Kitt ist das slbstentwickeln ein Kinderspiel!

Nur sollte man, egal ob C41 oder SW , sich Zeit nehmen, sonst geht das in die Hose.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei SF aufgefallen ist, ist das es scheinbar die Orangemaske nicht so gut wegrechnet.

Ich hatte mal mit dem PS Plugin ColorNeg rumexperimentiert und dabei mit den HDR's aus Silverfast nie brauchbare Ergebnisse erhalten. Die Fateien waren extrem rot vor der Bearbeitung in ColorNeg und danach hatten die einen hässlichen Farbstich. Mit VueScan war das deutlich besser.

 

Warum das so ist habe ich leider nicht herausgefunden, jedoch bestätigt mir das was Du schreibst Mansour nur wieder, das Silverfast bei weitem nicht immer die beste Wahl ist :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15875262002_eb4eb782b5_c.jpg

2014-11-02-F80-Paradies200-008 by lichtgriff, on Flickr

 

Nikon F80, 28mm 1:2.8D, Paradies 200, Digibase C-41, Epson V750.

gnadenlos und volle Möhre ins Gegenlicht und wiedereinmal hat die Belichtungsmessung der F80 einen perfekten Job gemacht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF hat das gemacht, was der doofe Anwender vorgegeben hat. Ich hatte die AF Wahl nicht gelocked und beim kriechen überm Boden auf den Selektor gedrückt. Auf den nachfolgenden Bildern ist das Fehlfokus schlimmer ;)

Die doofe F80 hat ja kein Schwenkdisplay sonst wäre das nicht passiert. Aber hey: Hauptsache Vollformat :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem wer sagt denn dass ein Gutes Foto immer scharf sein muss.....ich find den BMX-Biker Klasse, da kommen Kindheitserinnerungen hoch......hab mir bei DM gestern auch nen Pack vom Paradiesfilm geholt bloß mit scannen schauts mau aus bei mir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...